aufgrund einer bald zu erwartenden finanziellen Unpässlichkeit werde ich mich wohl oder übel von meinem aktuellen Fahrzeug trennen müssen -_-
Da ich aber Mobil bleiben möchte, um dem Arbeitsmarkt so flexibel wie möglich zur Verfügung zu stehen suche ich zur Zeit ein "Billigst-Fahrzeug", sprich so günstig wie möglich in der Anschaffung UND (!) im Jahresunterhalt.
Da ich weiß, dass sich diese beiden Faktoren ungefähr so gut zueinander Verhalten wie Nord- und Südpol hoffe ich auf Eure Mithilfe, sei es weil Ihr Euch ebenfalls (vor kurzem) mit einer ähnlichen Frage beschäftigt habt, Euer Arbeitsbereich solche Fragen abdeckt (Versicherung, etc) oder Familie/Freunde/Bekannte dazu befragt werden können, die sich auskennen.
Also nochmal kurz zusammengefasst für faule Leser:
Welches Auto ist BILLIGST in der Anschaffung und BILLIGST im Jahresunterhalt (Versicherung/Steuer) ?
btw spielen Austattungsmerkmale, Komfort, o.ä. KEINERLEI Rolle, lediglich ein langer TÜV-Zeitraum wäre wünschenswert, was ja aber eine Einzelgegebenheit darstellt.
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
Recht günstig im Verbrauch (ca. 5-6 Liter Normalbenzin) und in der Anschaffung dürfte ein Twingo sein.
Die gibts ja auch schon länger (dadurch billig im Kauf) und sind jetzt auch nicht extrem Werktstattanfällig...
Meine Freundin(Studentin) fährt einen und zahlt mit ca. 85% knapp 200,- Haftpflichtversicherung im Jahr...
Finde das ist recht günstig und sogar für sie als Studentin finanzierbar...
Von Fiat würde ich abraten...
Eventuell noch nen kleinen Opel B-Corsa... bekommt man auch günstig, aber ich hab keine Ahnung von deren Anfälligkeit und Versicherungsbeiträgen... Letzterer ist jedoch bestimmt höher, als der eines Twingos...
MFG. Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Hmm, da kann man dir eigentlich zu keinem speziellem modell raten.
Ich würde sagen, setze dir ein finanziellen rahmen und schau am besten in die inserate deiner zeitung.
Verlasse dich nicht blind auf infos, sondern schaue dir die autos persönlich mal an, event. auch mal probe fahren. Achte auf die karosserie, event. mal unter das auto schauen, ob da nicht alles heftig gerostet ist oder mit dem schweißgerät kräftig gearbeitet wurde.
Ein paar infos, um günstig weg zu kommen, sind sicherlich ein kleiner motor (max. 2,0l), wenig leistung und um den unterhalt preislich im rahmen zu halten, euro2, besser euro3.
Bei der versicherung ist es doch häufig so, dass v.a. häufig gefahrene autos teuerer in der versicherung sind. D.h. ein golf dürfte wohl teuerer als ein vergleichbares konkurrenzmodell sein.
So sind halt die Meinungen unterschiedlich *grinst*
Nein, wie gesagt, in aller erster Linie geht es NUR um Anschaffungspreis & Jahresunterhalt, sprich sowas wie ~500 Euro für den Gebrauchten, Steuern max 150 im Jahr (Weniger = besser ) und KEIN Jugendfahrzeug, denn diese sind recht hoch in den Versicherungen eingestuft (z.B: Opel Corsa B *g*).
Aber bis hierher: Danke. ^^
PS: Aktuell wurde mir zu einem Seat Marbella geraten, dauernd kaputt, sicher rostig, nicht schön, aber BILLIG. *hm* ^^
Also der Twingo meiner Ex war fast nur noch in der Werkstatt, da war ständig was kaputt.
Aber was die Versichrung und den Unterhalt angeht, ist er wirklich sehr günstig!
LG
Montagsmodell erwischt!^^
Nee mal ernsthaft, von den französischen Autos halte ich wirklich nicht viel
(bei denen ist einfach zu oft Montag - könnte man meinen ),
vielleicht hat meine Freundin auch nur einen guten erwischt...
Aber ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sprechen und muss deshalb aus Fairness sagen,
dass Ihrer noch keine Probleme gemacht hat...
Sie fährt ihn übrigens seit 2004.
Schlechte Erfahrungen hat mein Bruder mit Citröen gemacht...
...deswegen auch mein Statement von oben, bezüglich der vielen Montage...
Gruß!
EDIT: *einfüg*
@swatcher1
Den Marbella hab ich mit Absicht nicht aufgezählt^^ hatte aber zugegebenermaßen auch daran gedacht...
Zum Thema Opel Corsa B Strike! Genau deswegen meinte ich, dass er teurer sein wird...
Peak of Tweak hat natürlich recht. Ein Auto muss man vor dem Kauf immer ganz genau unter die Lupe nehmen (aber dass du das weißt habe ich mal vorausgesetzt). Auch immer nach den Vorbesitzern schauen...
Im übrigen kostet der Twingo 80,-€ Steuern im Jahr... *anmerk*
Deine Preisvorstellung ist aber sehr optimistisch und m.E. nur realisierbar, wenn du einen Autohändler kennst.
Ich habe vor ein paar Monaten auch mal wieder Ausschau nach einem bezahlbarem Gebrauchten gehalten. OK ich wollte keinen Kleinwagen, sondern "Untere Mittelklasse" (oder Golfklasse). Unter 2000€ war da nichts vernünftiges zu finden. Bei einem 500€ Auto steckst du nach wenigen Wochen schon wieder Geld rein.
Wird dann wohl schon ein Fahrzeug in der Kleinwagenklasse sein, Polo, Corsa, Fiesta usw.
Da gibt's halt immer gute und schlechte Autos, kommt auch auf den Vorbesitzer drauf an. Am besten ist es natürlich wenn du dir was vom Ende irgendeiner Baureihe suchst, die dürften eigentlich am zuverlässigsten sein.
Wird dann wohl schon ein Fahrzeug in der Kleinwagenklasse sein, Polo, Corsa, Fiesta usw.
Da gibt's halt immer gute und schlechte Autos, kommt auch auf den Vorbesitzer drauf an. Am besten ist es natürlich wenn du dir was vom Ende irgendeiner Baureihe suchst, die dürften eigentlich am zuverlässigsten sein.
Oder das Ende der Reihe war so *******e dass die Reihe nun endgültig aufgegeben wurde xD Wieso sollte man den ne gut funktionierende Modellreihe einsetllen?^^
Keine Versicherungs-Fritzen hier aktiv die mal auf der Arbeit nachblättern könnten...? *smile* Und auch keiner anwesend, der sich vor kurzem noch selbst mit dieser Frage beschäftigt hat? *suchend umguckt*
wir hatten mal nen VW Jetta BJ1991 mit 55PS.. Hatte in der Steuer knapp 280€ im Jahr gekostet und versicherung (bei 40%) 70€ im viertel Jahr.. und viel schlucken tut er auch nicht... und Anschaffung geht auch ab 500€ inkl. TÜV los...
Oder das Ende der Reihe war so *******e dass die Reihe nun endgültig aufgegeben wurde xD Wieso sollte man den ne gut funktionierende Modellreihe einsetllen?^^
Du hast das falsch verstanden
Modellreihe is für mich net dasselbe wie Baureihe.
Ich nehm jetzt einfach mal als Beispiel Ford, da weiß ich die Baureihenbezeichnungen.
Beim Mondeo war der erste z.B. der MK1, momentan ist noch der MK3 aktuell, aber der MK4 kommt jetzt raus.
Am Anfang von 'ner Baureihe haben Autos doch immer irgendwelche Kinderkrankheiten, deswegen hab ich gesagt eher eins vom Ende der Baureihe nehmen
Deine Preisvorstellung ist aber sehr optimistisch und m.E. nur realisierbar, wenn du einen Autohändler kennst.
Ich habe vor ein paar Monaten auch mal wieder Ausschau nach einem bezahlbarem Gebrauchten gehalten. OK ich wollte keinen Kleinwagen, sondern "Untere Mittelklasse" (oder Golfklasse). Unter 2000€ war da nichts vernünftiges zu finden. Bei einem 500€ Auto steckst du nach wenigen Wochen schon wieder Geld rein.
Bremsen vorne gemacht für 40€? Gib mir mal die Nummer deiner Werkstatt
Ich schrieb "m.E.", das heißt nicht das es keine Gegenbeispiele geben würde. Ich hab auch einen Kumpel, der für einen Uralt-Panda als Zweitwagen für die Stadt 200€ bezahlt hat. Mit dem Ding wäre ich aber auf keine Autobahn gefahren.
Du sprichst aber einen wichtigen Aspekt an. Ich kann zwar nen PC auseinander und wieder zusammen bauen, ein Auto aber nicht.
Wenn du dein Auto selber schrauben kannst, wirst du auch in der Auswahl flexibler sein. Ansonsten muß man sich halt die Zuverlässigkeit erkaufen und ein paar Scheine drauf legen.
Ich hab übrigens bei meiner Odyssee durch die Leipziger Hinterhöfe eine für mich neue Erkenntnis gewonnen. Es gibt zunehmend Gebrauchtwarenhändler, die Autos zum Händlerpreis (ohne Garantie) anbieten. Besteht man auf einjährige Gewährleistungspflicht für Gebrauchtwaren, bekommt der Wagen prompt einen höheren Endkundenpreis.
Dies führte mich dann doch wieder zum "normalen" Autohändler.
@TE
Unbedingt Probefahrt vereinbaren und Auto in der Zeit bei TÜV/DEKRA, Werkstatt oder kundigem Bekannten checken lassen.