TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2008, 11:04   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard Seid ihr für Stamm- und Knochenmarksspenden typisiert?

Hab das hier von nem Online-Bekannten aus nem anderen Forum. Ich denke ich brauch nicht viel dazu zu sagen, kann mich leider selbst nicht typisieren lassen da ich unter 18 Jahre alt bin.

Zitat:
Zitat von \"Küchenchef\"
Heute abend befinde ich mich in einer der seltenen Situationen, in denen man sich dem Schicksal völlig ausgeliefert fühlt.

Bei meinem kleinen Neffen wurde vor einigen Monaten der Verdacht auf
Leukämie gestellt. Dieser wurde bestätigt, und wie sich herausstellte,
handelt es sich um eine besonders garstige Version der AML, die bei
Kindern sehr selten vorkommt. In der Folge sprachen obendrein auch die
Chemos nicht sonderlich gut an. Erst mit die letzte mögliche
Therapiemöglichkeit hat dann angeschlagen, dafür dann mit großem
Erfolg. Was allerdings bei dieser Form der Leukämie nichtsdestotrotz
eine Stammzelltransplantation nach sich ziehen muss. Leider konnte kein
passender Spender gefunden werden.

Aus meiner Hilflosigkeit heraus fällt mir nicht viel mehr ein, als
überall dort, wo ich es kann, um Hilfe zu bitten. Der kleine Wurm ist
so stark, so souverän in unglaublichem Ausmaß (und das schreibe ich
ohne Pathos, es ist einfach Irrsinn, mit welcher Chuzpe dieser
Vierjährige mit der Situation umgeht). Es gibt Begebenheiten en masse,
die mir schon die Tränen in die Augen schiessen lassen, wenn ich nur
daran denke, aus Scham, und aus Bewunderung.

Jeder, der diese Krankheit hat, sollte die Chance bekommen, geheilt zu werden. Das gilt für alle, auch für den kleinen Luca.

Darum geht es:
Registrierung: DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH (Leukämie, Stammzellen, Spende, Blutkrebs, Nabelschnurblut, Knochenmarktransplantation, Stammzelltransplantation, Typisierung)

Deswegen:
Directupload.net - Dqrh44wco.jpg

Nahezu jeder kann sich registrieren lassen. Ob er Geld hat oder nicht.
Und wer sich nicht registrieren lassen kann oder will, der kann es
zumindest anderen ermöglichen durch eine Spende.

Jede Registrierung zählt. So wie bei Luca jeder Tag zählt.

Jedem, der sich auch nur oberflächlich mit der Möglichkeit einer
Registrierung/Spende befasst, bin ich zu tiefst zu Dank verpflichtet.

ra llef, kuechenchef, adorno, khheddergott

Ralf Bröhl
gerade jetzt zur Weihnachtszeit wünscht man diesen Leuten alles alles Gute, auch dem kleinen.

grüße
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 11:06   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Seid ihr für Stamm- und Knochenmarksspenden typisiert?

ja, seit April
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 12:06   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Seid ihr für Stamm- und Knochenmarksspenden typisiert?

Ich spende regelmäßig Blut, zur Zeit aber nicht da ich ne OP hatte und noch nicht darf, im nächste Jahr gehts wieder und dann auch Knochenmark.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 12:57   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Seid ihr für Stamm- und Knochenmarksspenden typisiert?

Ich z.B. darf kein Blut spenden da ich ständig ein bestimmtes Medikament einnehmen muss. Denke mal das würde mich dann auch als Knochenmarkspender ausschließen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 13:38   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Seid ihr für Stamm- und Knochenmarksspenden typisiert?

Hi,
also ich bin auch für eine Knochenmarkspende typisiert.

Okayim Fall der Fälle wird wohl die Entnahme eine schmerzhafte angelegenheit für den spender, aber dafür kann man immerhin einen Menschen das Leben retten. Gerade wenn es um Kinder geht...

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 16:11   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Seid ihr für Stamm- und Knochenmarksspenden typisiert?

Nein, Knochenmarksentnahme kann und wird teilweise unter Vollnarkose vollzogen soweit ich weiß. Also eigentlich schmerzfrei.

grüße
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 19:11   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Seid ihr für Stamm- und Knochenmarksspenden typisiert?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Ich z.B. darf kein Blut spenden da ich ständig ein bestimmtes Medikament einnehmen muss. Denke mal das würde mich dann auch als Knochenmarkspender ausschließen.
dann frag doch mal nach anstatt zu mutmaßen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 17:40   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Seid ihr für Stamm- und Knochenmarksspenden typisiert?

Ich selbst bin seit nen paar Jahren registriert.
Dass die Knochenmarkspende immer unter Vollnarkose abläuft stimmt nicht ganz. Es gibt auch die Möglichkeit durch die periphere Spende. Dabei nimmt man zwei Wochen lang ein Wirkstoff ein, der auch vom Körper selbst bei Erkältungen produziert wird. Dadurch lagern sich Stammzellen im Blut an, die dann ganz einfach an einem Tag aus dem Blut gefiltert werden.
Das ganze läuft dann ähnlich der Dialyse ab und man hat außer ein paar Nadelstichen keine weiteren Eingriffe.

Welche Spende allerdings zum Einsatz kommt, kommt auf den Empfänger an. Nicht alle können mit der periphären Spende etwas anfangen.

Der Bruder von einem sehr guten Freund hat letztens Stammzellen durch eine OP aus der Hüfte gespendet. Bei ihm ist alles gut gelaufen und er war nach ein paar Tagen wieder ganz der alte.

Die Registrierung geht übrigens ganz einfach durch einen Wangenabstrich und verlangt erst mal kein Einsenden von Blut.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 12:03   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Seid ihr für Stamm- und Knochenmarksspenden typisiert?

Ich würde gerne, aber ich hasse jegliche Instrumente, die in mich eindringen...
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 12:23   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Seid ihr für Stamm- und Knochenmarksspenden typisiert?

Zitat:
Zitat von GER_J0k3r Beitrag anzeigen
Ich würde gerne, aber ich hasse jegliche Instrumente, die in mich eindringen...
Spring mal über deinen Schatten, das ist ein kleiner Picks (so wars bei mir, aber laut EoN gehts auch ohne Blutabnahme), mehr nicht um sich typisieren zu lassen und eventuell Leben zu retten.

/me ist auch seit April bei der DKMS aufgenommen.
Bei uns in der Firma gab es da eine Aktion, da ein Mitarbeiter auch an Leukämie erkrankt ist.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 23:46   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Seid ihr für Stamm- und Knochenmarksspenden typisiert?

Echt... tut mir Leid... ich habe Angst vor Spritzen.

Eigentlich bräuchte ich auch noch eine Teatanusimpfung seit dem 04.09.2008 auf Grund eines Unfalles... -.-'
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 08:35   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Seid ihr für Stamm- und Knochenmarksspenden typisiert?

Typisieren lassen kannst dich mittels eines Wangenabstriches. Sollte es zum Fall kommen dass du spenden könntest kannst das eh unter Narkose durchführen lassen, (das ganze ist sowieso nicht Pflicht, auch wenn du typisiert bist) dann merkst wenig von irgendwelchen Spritzen.
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 09:19   #13 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Seid ihr für Stamm- und Knochenmarksspenden typisiert?

Ich muss ja jetzt doch mal sagen, dass es nicht richtig ist hier irgendwen zwangsweise zu versuchen zu irgendwas zu überreden was er nicht will. Vor allem wenn es hierbei um die eigene Gesundheit geht.
Was bringt es wenn jemand typisiert ist, jemandem helfen könnte und es dann nicht macht?
Nur weil es grad "schick" ist sich typisieren zu lassen macht das einmal gar keinen Sinn. Wenn dann muss man sich hier umfassend von Anfang an informieren und es dann im Falle der Fälle auch komplett durchziehen. Alles andere bringt weder einem selbst noch einem anderen Menschen auch nur irgendetwas.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 10:49   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Seid ihr für Stamm- und Knochenmarksspenden typisiert?

Wie gesagt. Aus moralischen Gründen würde ich es machen, indem man anderen Menschen das Leben rettet. (Will ja Arzt weredn um Menschen zu helfen).

Aber die verfluchte Angst vor Spritzen *HEUL*
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 16:18   #15 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Seid ihr für Stamm- und Knochenmarksspenden typisiert?

Zitat:
Zitat von GER_J0k3r Beitrag anzeigen
Wie gesagt. Aus moralischen Gründen würde ich es machen, indem man anderen Menschen das Leben rettet. (Will ja Arzt weredn um Menschen zu helfen).

Aber die verfluchte Angst vor Spritzen *HEUL*
Da wird das Klische mal wieder erfüllt
Nix für ungut, ich wollte dich sicher nicht zu irgendwas drängen was du nicht möchtest.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 14:02   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Seid ihr für Stamm- und Knochenmarksspenden typisiert?

Zitat:
Zitat von Pirke Beitrag anzeigen
Da wird das Klische mal wieder erfüllt
Nix für ungut, ich wollte dich sicher nicht zu irgendwas drängen was du nicht möchtest.

Wie? Zeigt das Cliché, dass Ärzte selber vor Spritzen Angst haben oder was?^^

Ahhhh, deswegen setzen die Schwestern meist die Spritzen... Verstehe
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blut-, knochenmarksspenden, stamm, typisiert, typisiert?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seid ihr musikalisch? +AMD USER+ Sport, Freizeit und Hobby 122 29.03.2008 21:53
Seid ihr echte Windows-Profis? D4Ni Windows & Programme 20 24.08.2005 07:48
Seid ihr für die Todesstrafe bei Kinderschändern? Zyrano Off Topic 0 01.07.2005 17:26
Seid ihr Einzelgänger? Hawk Off Topic 5 10.05.2003 16:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved