TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Online Gaming, eSports und Clan Chat
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2006, 19:58   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von HallenvonIdorath
 

Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 302

HallenvonIdorath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gratis Server WOW legal?

Hallo ich hab da ein gratis Server gefunden ist das legal oder sollte ich das lassen ich denke gerade darüber nach ob ich WOW für den server dort kaufen sollte.
PS:Kennt ihr andere MMORPG Spiele die sollten pro Monat nichts kosten....
HallenvonIdorath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 08:22   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

Die Frage ist nicht obs legal ist, sondern ob Blizzard was dagegen hätte...
Kann mir nicht vorstellen das ein freier Gameserver gegen Gesetze verstößt, wohl aber gegen die Nutzungsbedingung.

Silkroad Online ist kostenlos und kann, meiner Meinung nach, auch mit WoW mithalten.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 08:27   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

kostenlos pro Monat ist auch:

Guild Wars

Musst halt das Game kaufen und danach gleich loslegen. Ich werde es mir nun auch mal holen und mal anschauen. Ich will mal ein Online-Game zum nebenher zocken ^^.
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 08:42   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

Wenn ich mich nicht irre sind die Server illegal. vermutlich aber im bereich der Nutzungsbestimmungen, wie Splatter schon sagt.

Blizzard sit der Eigentümer und Blizzard unterhält Server. Die Software von WOW gehört auch dann Blizzard wenn du sie gekauft hast. Deshalb darfst du laut Nutzungsbestimmungen am Client nicht mal die Texturen auswechseln.

Um an die Serversoftwareheranzukommen sind sicher schon diverse Lizenstechnische urheberrechtsverstöße begangen worden.

Ob du dich jetzt direkt Strafbar machst wenn du darauf spielst kann ich dir nicht sagen. Mal davon abgesehen das solche 'grauen' Server meist recht dünn besiedelt sind und dadurch der Aspekt von Massive Multiplayer etwas verloren geht. Grade in soner riesigen Welt wie WOW.

Nimm die Tipps war und Kauf ein Onlinegame ohne monatliche Gebühr. Oder zahl die 13 Euro für WoW. Mach ich auch und es lohnt^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 12:07   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

Diese Server werden immer irgendwie illegal sein oder hat Blizzard die genauen Spezifikationen des Client/Servers Protokolls dokumentiert und den Leuten frei zugänglich gemacht? Nein? Alles klar
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 13:34   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

@Jlagreen kann dir Guild Wars sehr ans Herz legen spiele es selber ab und zumal und finde es recht gut.Schöne Grafik gute Effekte usw. Also mit Guild Wars kannste nix falsch machen.Was ich aber noch empfehle ist das Addon für Guild Wars names Guild Wars Factions.Neue Gebiete Neue Klassen usw.

MFG

Ps: Hoffe konnte dir das Game noch schmackhafter machen als du es schon kennst.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 13:45   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

jo ich hole es mir auch, obwohl ich kein PVP-Fan bin, war zwar bei D2 damals in nem "Clan" und habe "Wars" mitgemacht, aber naja Monster metzen hat mir mehr Spass gemacht ^^.

Das einzige, was mir an Guild Wars eventl. nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass man wohl schnell den max. Lvl erreicht. Ich denke mal WoW wäre für mich als D2 Fan lieber, ABER wie gesagt, da ich gelegentlich zocken will (am WE ein paar h oder so), will ich auf keinen Fall ein Game mit monatl. Gebühren .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 15:26   #8 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

AFAIK sind die kostenlosen Server die cr.acked Server und da hat Blizzard natürlich was gegen. Darauf ließe sich doch auch mit 'ner Raubkopie zocken, was Blizzard noch mehr nicht mögen wird.

Alex

Wehe ich bekomme hierfür 'ne Verwarnung...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 15:45   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

Die Server sind illegal. Es wurden auch schon diverse dieser Server zugemacht, und die Betreiber mussten mehrere tausend Dollar hohe Strafen zahlen. Nicht umsonst steht bei fast allen Seiten dabei, dass man als Blizzard-Mitarbeiter da nicht drauf darf.


Zitat:
AFAIK sind die kostenlosen Server die cr.acked Server und da hat Blizzard natürlich was gegen. Darauf ließe sich doch auch mit 'ner Raubkopie zocken, was Blizzard noch mehr nicht mögen wird.
Naja, in dem Sinne gibts ja keine Raubkopien von WoW. Die Betaclient kannst du dir immernoch legal runterladen und auf die aktuelle Version patchen. Die 45 Euro die du für das Spiel ausgibst, sind ja größtenteils die Kosten für den CD-Key.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 18:22   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

Ich spiel Space Cowboy,grade rausgekommen,komplett kostenlos:
http://sco.gpotato.com/index.php

-mal kein Orks,Elfen,Zwerge Fantasymist,sondern SciFi Flugzeuge
-cooles Natiowarsystem
-du kannst Leader deiner Nation werden

es ROCKT!
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 18:35   #11 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

Zitat:
Zitat von redfalcon
Die 45 Euro die du für das Spiel ausgibst, sind ja größtenteils die Kosten für den CD-Key.
Jop, nur es ist kein Problem diesen im Internet/Tauschbörse zu finden und dann auf diesen *****ed Servern zu zocken. Wenn ich ein Spiel online und ausgiebig spielen will, dann gebe ich auch soviel Geld dafür aus wie verlangt ist. Wenn es zu teuer ist (WoW) spiele ich es eben nicht. Bei einer Spielzeit von 30 Minuten/Tag hättem sich die 13 Euro/Monat sowieso nicht gelohnt.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 11:42   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Chris7025
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 226

Chris7025 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

Ich glaube Anarchy Online würde noch nicht genannt http://www.anarchy-online.com

Ist auch 4 free aber nur die Erweiterung kostet Geld aber mann kann auch schon ohne Erweiterung 600 Stunden Spaß haben
Chris7025 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 11:30   #13 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von JoergH
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 39

JoergH wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

Die Antwort ist einfach: Diese Server sind illegal und auch spielen auf diesen Server ist illegal.

Woher weiss ich das?
Wenn du das Spiel startest kommen die Nutzungsbedingungen. Und wenn du die durchließt und bestätigst, dann hast du bestätigt das du deine Software (bzw. das von dir erworbe Nutzungsrecht der Software) nicht dazu benutzt dich auf Server zu verbinden die nicht von Blizzard gehostet werden.

Als kostenlose Alternative ist natürlich Guildwars zu nennen.
Das ist sowieso viel besser als WoW.
JoergH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 11:56   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

Zitat:
Das ist sowieso viel besser als WoW.
Weiche von mir. ^^ Auch wenn meine Gilde grad in eine rKrise steckt find ich WoW besser viel besser... aber ich glaub das ist auch der Grund warum es beide Spiele gibt. Wenn alle WOW gut finden würden bräuchte man auch nix anderes.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 12:05   #15 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von JoergH
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 39

JoergH wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

Zitat:
Zitat von BomberD
Weiche von mir. ^^ Auch wenn meine Gilde grad in eine rKrise steckt find ich WoW besser viel besser... aber ich glaub das ist auch der Grund warum es beide Spiele gibt. Wenn alle WOW gut finden würden bräuchte man auch nix anderes.
Stimmt, die Geschäcker sind zum Glück verschieden...
Aber es gibt auch ein MMORPG das viel besser ist als WoW und Guildwars zusammen...
JoergH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 12:58   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

Zitat:
Zitat von JoergH
Woher weiss ich das?
anscheinend garnicht

Zitat:
Wenn du das Spiel startest kommen die Nutzungsbedingungen. Und wenn du die durchließt und bestätigst, dann hast du bestätigt das du deine Software (bzw. das von dir erworbe Nutzungsrecht der Software) nicht dazu benutzt dich auf Server zu verbinden die nicht von Blizzard gehostet werden.
Joar... äh ne, diese Nutzungsbedingungen gelten nur wenn du sie schon vor dem Kauf des Spiels kanntest. So ziemlich alles was du danach zu lesen bekommst ist ungültig, außer es wird halt durch irgendwelche Gesetze festgelegt. Anders wäre es wenn es auf der Packung stehen würde, kA wies dort aussieht da ich nie ne WoW Packung in der Hand hatte.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 13:56   #17 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von JoergH
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 39

JoergH wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

Zitat:
Zitat von TwinView
Joar... äh ne, diese Nutzungsbedingungen gelten nur wenn du sie schon vor dem Kauf des Spiels kanntest. So ziemlich alles was du danach zu lesen bekommst ist ungültig, außer es wird halt durch irgendwelche Gesetze festgelegt. Anders wäre es wenn es auf der Packung stehen würde, kA wies dort aussieht da ich nie ne WoW Packung in der Hand hatte.
Tja, da irrst du dich leider.
Der Autor einer Software (in diesem Fall Bizzard) hat das Recht die Nutzungsbedingen bei Installation sowie bei Programmstart anzuzeigen und bestätigen zu lassen.
Solltest du mit den Nutzungsbedingungen nicht einverstanden sein, hast du kein Recht das Programm zu nutzten. Du kaufst nämlich nicht die Software (also WoW), sondern nur das Recht die Software zu benutzten.
Und dieses Recht kann dir Blizzard entziehen wenn du mit den Bedingungen für die Softwarenutzung nicht einverstanden bist.
Ob du es zurückgeben kannst (weil du mit den Nutzungsbedingenungen nicht einverstanden bist) weiss ich jetzt nicht. Ich wühl mal in meinem Gesetzbuch nach... das kann aber ein wenig dauern...
JoergH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 14:17   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

Zitat:
Zitat von JoergH
Der Autor einer Software (in diesem Fall Bizzard) hat das Recht die Nutzungsbedingen bei Installation sowie bei Programmstart anzuzeigen und bestätigen zu lassen.
Klar können die das machen, von mir aus.

Zitat:
Solltest du mit den Nutzungsbedingungen nicht einverstanden sein, hast du kein Recht das Programm zu nutzten.
Doch und zwar genau weil die Dinger in D gegenstandslos sind.

Zitat:
Du kaufst nämlich nicht die Software (also WoW), sondern nur das Recht die Software zu benutzten. Und dieses Recht kann dir Blizzard entziehen wenn du mit den Bedingungen für die Softwarenutzung nicht einverstanden bist.
Eben nicht, ich habe das Spiel nämlich in irgendeinem Laden gekauft und nicht bei Blizzard; also kann mir Blizzard auch nicht vorschreiben was ich damit mache.

Zitat:
Ob du es zurückgeben kannst (weil du mit den Nutzungsbedingenungen nicht einverstanden bist) weiss ich jetzt nicht.
Brauchst du ja nicht da wiegesagt gegenstandslos.

Zitat:
Ich wühl mal in meinem Gesetzbuch nach... das kann aber ein wenig dauern...
mach nur
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 15:29   #19 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von JoergH
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 39

JoergH wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

So, in diesem Fall kommt das Urheberrecht (UrhG) zum Zuge.
Und das sagt ganz klar: " Sie sind nur Eigentümer des Datenträgers an den Daten selbst besitzt man nur Nutzungsrechte." (und das gilt auch in Deutschland).

Das mal als erstes...

Als zweites Zitiere ich mal §69c:

Zitat:
§ 69c
Zustimmungsbedürftige Handlungen
Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:
1.
die dauerhafte oder vorübergehende Vervielfältigung, ganz oder teilweise, eines Computerprogramms mit jedem Mittel und in jeder Form. Soweit das Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Computerprogramms eine Vervielfältigung erfordert, bedürfen diese Handlungen der Zustimmung des Rechtsinhabers;
2.
die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse. Die Rechte derjenigen, die das Programm bearbeiten, bleiben unberührt; ...
Außerdem wird beim Konekten auf einen FreeShard die Serveradresse geändert (in der Software (Client)). Das ist laut §68e III illegal:

Die Modifikation der Serveradresse im Programmcode
Zitat:
die normale Auswertung des Werkes beeinträchtigt [oder] die berechtigten Interessen des Rechtsinhabers unzumutbar verletzt."
Außerdem kann man mal in UWG schauen. Ich gehen mal davon aus das hier eine den Wettbewerb störende Handlung vorliegt.
WoW läge nämlich im Wettbewerb mit den kostenlosen Servern...

So, damit ist schonmal klar: Die Server sind illegal.
Es ist nämlich nicht rechtens den Code oder das Programm so "umzuarbeiten" das es dem Rechteinhaber (also Blizzard) nicht in den Kram passt.

Was korrekt ist ist, das in Deutschland EULAs, AGBs oder Nutzungsbedingungen die beim Kauf der Software nicht einzusehen sind, komplett nichtig sind. Da hat TwinView völlig Recht.

So, ist es nun auch illegal die Software zu nutzten um auf einem FreeShard zu spielen?

Ja, ist es. Laut §69 des UrhG ist es dem Spieler nicht gestattet das Spiel zu verändern (§69C II). Außerdem laut §68e III ist es illegal den Code zu verändern um sich auf den anderen Server zu verbinden. Und außerdem liegt laut UWG eine den Wettbewerb störende Handlung vor (in wieweit das allerdings von Spieler kommt bleibt fraglich).

Allerdings basiert das alles nicht auf den Nutzungsbedingungen der Software, sondern auf dem deutschen Urheberrecht.

Ich denke damit sollte die Frage eindeutig geklärt sein... hoffentlich...
JoergH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 14:45   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gratis Server WOW legal?

Sollte hier noch irgendein Witzbold auf die Idee kommen Werbung für Freeshards zu posten, kann er sich dem Forenurlaub gleich anschließen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gratis, legal, server


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/online-gaming-esports-und-clan-chat/37476-gratis-server-wow-legal.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 12.06.2008 14:56

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gratis Server ganz einfach Smash tuck Internet & Webprogramme 12 12.07.2012 09:08
DeCSS ist legal TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Ist TV-P2P legal? dr_Cox Streitgespräche 19 12.03.2007 16:39
MP3-Album legal und für lau! TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:42
street legal ZuckeR Games Talk allgemein 4 29.12.2002 02:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved