TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2003, 10:28   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Duron 800 Untertackten für Passivkühlung...

Also da ich mir aus meiner alten Hardware nen Mp3 Server/Player für meine Anlage zusammen schrauben möchte, sollte das ding ja ziemlich leise sein.


Wie weit sollte ich nen Dorun 800 runtertackten damit ich auf nen Lüfter verzichten kann und nur über Kühlkörper kühlen kann.

Allzuviel leistung wird der nicht brauchen, da dort ein minimal Linux laufen soll zum MP3´s abspielen.


Aktive Umlüftung sollte dann nur noch über das Netzteil erfolgen (Grafikkarte ist schon Passivgekühlt)


Hardware:
MoBo: ECS K7VZA
CPU: Duron 800
GraKa: G2 MX 32
SouKA: SB 128 PCI
NetKa: Standart 10Mbit Karte
CD: alter Mitsumi 8x Brenner

Gehäuse: Midi Tower
Netzteil: 250w



greetings, xtrm2k
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 11:10   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.605

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hallo,

für komplett passiv musst du schon auf ~300MHz (mal geschätzt) runter gehen.
Die Kernspannung von ~1.6V solltest dazu natürlich auch auf ~1.1-1.3V senken.
Da das ECS Board wohl kaum irgendwelche Optionen im BIOS oder via Jumper anbietet bleibt ja sicherlich nix anderes übrig als die Brücken an der CPU zu modifizieren.

... da bleibt dir aber nix anderes übrig als zu testen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 11:37   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Hmmm, vielleicht wenn du dir einen riesiegen Kupfer kühler zulegst, so ala Zalman, dann würde es vielleicht ohne runtertakten gehen.
Die Core würde ich aber so auf 1,5V stellen da sollte er noch stabil laufen.
Um ehrlich zu sein, dass solltest du ausgebig ausprobieren. Es ist schwierig zu sagen wo da die Grenzen liegen.

mfg
POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 12:04   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also wenn Du ihn auf 500 laufen lässt und die VCORE runterdrehst, sollte es gehen.
Allerdings ist eine Gehäusebelüftung von Nöten.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
800, duron, passivkühlung, untertackten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passivkühlung möglich, wenn ja welche Komponenten? hardwärevreag Gehäuse, Lüfter & Netzteile 46 21.06.2007 14:03
VGA-Passivkühlung zum Nachrüsten Zafi News 3 22.10.2006 21:52
Passivkühlung für Geforce 6800 GT 128 MB Caramon.Majere Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 10.03.2006 12:06
Suche Passivkühlung für CPU Windoof Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 19.05.2003 15:43
Voraussetzungen für Passivkühlung Mr.Green Cooling - Kühler, Lüfter etc. 37 16.01.2003 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved