TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2004, 17:17   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 5

ronny0203 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe wegen Kern bei 2000XP+

Hallo zusammen,
lese schon seit knapp 1 1/2 Stunden hier im Forum mich durch aber was ich nicht finden konnte ist wie ich erkenne was für einen Kern mein AMD 2000XP+ hat, schließlich hängt ja davon die unlock methode für den Multiplikator ab...so habe ich es bei euch gelesen ;
"Für Polamino bietet sich Leutgummi an.
Für T-Bred bietet sich die Drahtmethode an. "

Nur was für einen habe ich? möchte ja ungern mal eben den Prozessor ausbauen...gibts da keine andere Methode? Und wenn nicht, nach was genau muss ich dann schauen?


Ich danke euch!

MfG

Ronny
ronny0203 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 17:24   #2 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 89

Ocra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Lad dir mal aida32 ich glaub des müsste es erkennen.
Ocra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 18:20   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.02.2004
Beiträge: 220

>k!nG$!z3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ne mit AIDA geht das nicht aber mit dem tool CPU Z. das ist ein intentifikations tool. oder mit sissoft sandra 2004.
>k!nG$!z3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 21:06   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mit aida geht das genau so gut
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 21:34   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.02.2004
Beiträge: 220

>k!nG$!z3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sicher?! hab das da aber nicht entdecken können... na ja werd nochmal nachschauen.
>k!nG$!z3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 08:32   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 5

ronny0203 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin,

Ich habe das tool CPU Z jetzt benutzt, da steht das mein CPU den Codename Palomino hat...das ist aber nicht der Kern oder? Dacht da eher an Thoroughbred oder Thorton..Palomino kannte ich eigentlich nur von 1900ern.
wie dem auch sei habe ich wohl nen Palomoni-Kern, bleibt nur die Frage wie kann ich den unlocken? klappt das auch mit der Drahtmethode?

DANKE JUNGS

Gruß
ronny0203 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 08:47   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.02.2004
Beiträge: 220

>k!nG$!z3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jepp das ist die kern bezeichnung.
>k!nG$!z3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 08:55   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 5

ronny0203 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo,....aber wie kann ich den unlocken, oder inwiefern lohnt es sich?

Gruß
ronny0203 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 09:08   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ist n Palomino.

du kannst den mit der Gumi-Methode aufmachen.
Oder eben mit Silberlack.

Allerdings heizt der um einiges mehr als n T-Bred.


Ob es sich lohnt ist die andere Frage.
Jede CPU ist anders...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 10:34   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Man kann es auch einfach anhand der Kernspannung erkennen, ist die Standard Spannung 1,75 V, ists ein Palo, ist es weniger (1,65) dann ist es ein Tbred.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 12:23   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Beim Palomino lohnt es sich nicht wirklich. Wenn du Glück hast, kriegst du den auf 2100+, aber das sind auch schon die Grenzen des Cores.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 14:29   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 5

ronny0203 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja ist 1,776 V die Vcore...und nun habe ich ihn sicher auf 1725Mhz,.. nach einer stunde volllast lief er auf 59° hoch, denke das ist ordentlich und stabil blieb er auch, sollte wohl reichen...
wie mach ich das dann bei der Grafikkarte ( Albatron GeForce Ti4200Turbo) auch erst den einen takt höher bis es probleme gibt dann wieder etwas runter, und dann den anderen takt hochziehen bis es probleme gibt?

Vielen dank

Greez!


Ronny
ronny0203 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 17:45   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.02.2004
Beiträge: 220

>k!nG$!z3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nun um deine grakfikkarte zu übertakten brauchst du dafür ein spezielles tool. diese wären zB ATUNER oder RIVATUNER. ich würde dir den RIVATUNER empfehlen da dieser in seiner handhabung recht einfach ist. wenn du deine karte dann OCen willst würde ich sagen langsam in 10 bzw. 5MHZ schritten vorzugehen. denn nicht gleich bis ans limit, sonst macht es puff und dann wars das. bei dem RIVATUNER hast du zB den TESTMODUS welcher kurz prüft ob der takt noch in ordnung ist. wenn dieser test nicht komplett durchläuft sofort runter takten. und achte darauf das du den "memory clock" nicht so hoch nimmst. denn der speichertakt ist sehr empfindlich.
>k!nG$!z3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 10:01   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Also ich würde mich nicht auf den TESTMODUS verlassen der zeigt
nen Fehler erst dann an wenn man schon bei Mausbewegung die Karte
zum Absturzt bringt.
Ein Richtiger Test so jede 10 MHz wäre angebrachter.
Einfach ein game(D3D oder OpenGL) anstarten und gucken ob grafikfehler auftreten.

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 10:58   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.02.2004
Beiträge: 220

>k!nG$!z3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

na ja so hab ich das immer gemacht (TESTMODUS). wenn du auch noch auf nummer sicher gehen willst mach nach jeden 10MHZ schritt n benchmark. wäre auch ne möglichkeit aber die ist ein wenig zeit aufwendiger...
>k!nG$!z3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 12:33   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 5

ronny0203 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke Jungs, echt Klasse, soll ich denn nur den Kern-Speicher hochtakten oder zeitgleich auch den Speichertakt? oder eins nach dem anderen ?
Was macht mehr Sinn?

Vielen Dank

MfG

Ronny
ronny0203 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 18:33   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.02.2004
Beiträge: 220

>k!nG$!z3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

am besten immer beide gleich hoch nehmen.

WICHTIGich kann dir leider nicht sagen wieviel deine karte mit macht da es immer unterschiedlich ist.die eine macht soviel die andere soviel. wie gesagt VORSICHTIG vorgehen.


ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR
>k!nG$!z3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2000xp, hilfe, kern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend Hilfe wegen Lüftereinbau Hagen Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 19.10.2007 08:37
Brauche Hilfe wegen LED's Löten Dookie Gehäuse und Case-Modding 6 09.09.2006 23:53
Brauche kompetente Hilfe wegen Netzteil !! Foxbite Overclocking - Übertakten 24 04.03.2004 11:11
2000XP und 2200XP io.sys AMD: CPUs und Mainboards 36 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved