TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2004, 14:14   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.06.2004
Beiträge: 44

Bademeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2800 Barton OC Fragen

Hallo an alle
Habe vor meinen 2800 Barton ein wenig zu übertackten.Habe den FSB im Bios auf 175/bei 12.5 multiple(standart) erhöht,läuft zur Zeit auf 2190hz.Habe einigen Artikeln im Forum gelesen das man auch die V-cor ändern sollte.Nun meine Frage was hat es da mit auf sich?Vom ganzen lesen im Forum habe ich irgendwie im Moment nen Knoten im Kopf.Kann mich bitte einer mal afklären was es damit auf sich hat und in welcher verbindung es zum FSB steht?So wie ich das verstanden habe sollte man die V-Core runtersetzen wenn man den FSB erhöht?Habe im Bios die möglichkeiten die einstellungen manuell zu machen,oder muß ich etwas bestimmtes im Bios ändern?Währe auch echt nett wenn ihr ein paar erfahrungswerte mir mitteilen könnte wie weit ich gehen kann ohne das sich mein System verabschiedet.
Mein System
ASUS A7N8X-X nforce2
XP 2800 Barton 333
1024 PC400 Infinion cl3
Artic 2 Kühler.

Danke für eure Mühen und gruß
Bademeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 14:19   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Wenn dien sys normal, stabil läuft. brauchst du keinen Vcore erhöhen. Den musst du erst hoch setzen, wenn dein system instabil wird.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 14:30   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich versuch das mal ganz simpel zu erklären:

Wenn man den Recner übertaktet, mutet man ihm mehr Arbeit als normal zu: Wenn man also den Front Side Bus erhöht kommt es innerhalb der Cpu zu mehr Verkehr ( von Daten versteht sich - im grunde sind der Bus oder die Busse halt mit Daten und nicht mit Leuten beladen ).

Wenn im inneren der Cpu zuviel Verkehr ist, kommt es wie im richtigen Leben zu einem Unfall und der Rechner geht aus.

Die Vcore ist die Spannung die an der Cpu anliegt, mit der sie Betrieben wird. In unserem Beilspiel sind die Politessen die Vcore. Kommt es innerhalb der Cpu zu so viel Verkehr dass das System ausgeht, setzt man einfach MEHR Politessen ein die den Verkehr regeln. Man muss also die Vcore erhöhen wenn es aufgrund einer Front Side Bus Erhöhung zu Instabilitäten kommt.

Soweit ist das jetzt wohl klar ABER....

Auch hier lauert die Gefahr im Detail: Was passiert wenn es der Innenminister übertreibt und zu viele politessen ins Feld schickt? Richtig. Die Leute beschweren sich, fangen an zu randalieren und setzten Häuser und Autos in Brand ( Gutes Beispiel ist der 1ste Mai in Berlin ). Dabei ensteht dann ernsthafter Schaden und es kann Tote und Verletzte geben.

So ist das auch in unsrer CPU: Man kann die Vcore nicht unendlich weit erhöhen, da sonst die Cpu zu warm wird und dadurch Schaden nimmt. Um das zu verhindern gibts Programme die die Temperatur auslesen und einem so zeigen wann mans übertrieben hat. Im richtigen Leben wäre das dann wohl der ADAC.


So. Hoffe mal ich konnte dir helfen und steh dir auch gerne weiterhin mit Rat und Tat zu Seite.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 14:48   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

kewle geschichte
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 22:51   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.06.2004
Beiträge: 44

Bademeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nabend alle
Danke an Mc Massengrag für die Erklärung
Habe jetzt mal ein wenig rumgespielt Habe den FSP auf 175 angehoben,multi leider nur auf 12,5 V-core auf auto.Aquamqrk läuft durch.
Wenn ich auf FSB 180 gehe bei gleichen o,werte,kackt mein Systemm ab.Sind 2190 das max was mann raushohlen kann

Gruß
Bademeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 00:32   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meine persönliche Meinung: Wenn 2.2Ghz ein Spiel nicht flüssig machen, dann tuns 2.4 auch nicht. Und sein wir mal ehrlich: Alle Spiele sind mit nem 3200+ ganz gut bedient.

Deine Frage lässt sich nur schwer beantworten: Schick halt einfach mal ein paar mehr Bullen in deine CPU und schau obs ihm gut tut oder nicht so. Wenn er sich nicht beschwert können auch wieder ein paar mehr Busse fahrn. Wenn die Situation brenzlig wird und die Gemüter sich zu sehr erhitzen ziehst du halt wieder ein paar ab. Beim einsetzten der Politessen ist wie du vielleicht bemerkt hast sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn du dir da nicht ganz sicher bist was tu tust, lass es lieber.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 13:23   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 7

DerLauscher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2800+ richtig ausnutzen

Servus

Also wenn du extreme gut overclocken willst würde ich
Dir raten deinen FSB auf 215 zu stellen und den Multi auf 11 dann hast du
2365 Mhz und einen guten Memorydurchsatz müsstest du dann auch haben . Aus eingener Erfahrung weiss ich das die CPU bei diesem takt mit einem Vcore von 1.80 Stabil Läuft

und Tschüss
DerLauscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 08:26   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.06.2005
Beiträge: 1

cpet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse AW: 2800 Barton OC Fragen

ich komme nicht über 175x12,5 und 1,75 core


AMD 2800+
MSI KT4V
2x Infenion 510 mb PC3200

bei höherer FSB bleibt Bildschirm schwarz.
cpet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2800, barton, fragen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Barton 2800+ @2V @195x12,5 io.sys CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 10 05.12.2006 17:20
KV7 KT 600 Barton 2800 mHz es läuft nix...... Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 26.11.2003 15:37
Barton 2800+ overclocken Gast AMD: CPUs und Mainboards 30 10.09.2003 12:20
Kühler und MoBo für Barton 2800+ ? Lofwyr Kaufberatung 3 06.06.2003 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved