TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2004, 13:55   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 5

n4siCS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Möchte mein Sys overcloken!

Hi an alle,
Also ich bin der totale Anfänger auf dem Gebiet, und möchte es mal ausprobieren mein system zu overclocken, da es mich bissel störrt das mein Pc eigentlich mehr kann als im Moment.
Ich bin wirklich ein Anänger und möchte auch nur so weit tweaken, dass mein Pc noch immer funktioniert (ist mir sehr wichtig ) und am bestena uch noch stabil läuft.

Aber erst einmal danke vorab an alle dies hier lesen und sich bissel zeit nehmen für einen Amateur wie mich

Währe wirklich super nett wenn ihr mir sagt was ich alles machen könnte und vorschlagt wie weit ich gehen kann/sollte und am besten auch mittels welchen Techniken oder mit welcher Software.
hier mein Sys:

-Athlon (tm) XP 2200+
-512MB DDR infineon PC 2700 cl 2,5 330
-Epox 8K9A2+
-Geforce 4 Ti 4200 128MB AGP 8x
-300 W Netzteil


Falss ihr noch was braucht sagt bitte bescheid und nochmal vielen dank!!!!
[/b]
n4siCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 14:26   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
an alle " *** übertakten, aber wie" thread starter
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter

TweakPC Forum Foren-Übersicht -> Overclocking
Nach unten Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
_Smash_
official Moderator



Anmeldungsdatum: 22.01.2002
Beiträge: 9069


Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 15:25 Titel: an alle " *** übertakten, aber wie" thread starter

--------------------------------------------------------------------------------

hallo,

da in letzter zeit jeder 2. thread mit einem solchen titel überschrieben ist, will ich euch darauf hinweisen, daß dieses forum über eine suchfunktion verfügt.

diese themen sind schon oft behandelt worden und sollten recht schnell und leichtgefunden werden.
DANKE
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 17:55   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 5

n4siCS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1) ich selbst bin Admin in mehreren Burning Board foren, die Suchfunktion und dessen Bedienung ist mir also bestens bekannt
2) ich selbst hasse auch user die zu faul sind zu suchen und deswgeen einfach drauf los postens, weils einfacher und schneller geht, die aber net an die arbeit der anderen denken
3) ich distanziere mich jedoch deutlich von diesen Leuten, da ich habe vor dem posten im board gesucht ( >3/4std. ) und kein pc gefunden der so wie meiner war und ich (weiß nicht wie doll der Untershcied z.B. vom board hitnerher beim clocking eine Rolle spielt)
4) hättest du statt diesem post auch direkt einen sinnvollen mit Antwort verfassen können, hätte dann schon viel mehr gebracht
5) keiner ist gezwungen zu antworten oder überhaupt den thread zu lesen !!
6) geht es mir nicht darum, dass ihr mir die praktiken erklärt (der name reicht; ich such mir dann selbst die anleitung hier aus dem board)

danke...
n4siCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 22:04   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hallo,

erstmal den hier: http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=9159 lesen

und dann den hier: http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=20310

Da die Möglichkeiten beim übertakten von sehr zahlreichen Faktoren abhängen ist es ziemlich unmöglich zu sagen "Du kannst dein System bis DA und DA hin übertakten".

Erstmal alles in Ruhe lesen und dann (auf eigene Gefahr ) ausprobieren.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 17:47   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 5

n4siCS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo Danke shconma, dachte nur das vielleicht einer nen ähnliches sys hat und z.B. sagen kann also ich hab den so und so und das läuft wunderbar, kannst es also auch erst einmal so machen!!!

danke aber!
n4siCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 18:39   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

is des ein t-bred b oder ein t-bred a? ich hab nämlich nen t-bred b und komme mit dem auf beachtliche 2211mhz realtakt(über fsb[von133auf142] und multi[von13auf16,5])... hab nur pc2100speicher(insg.768mb)
kann man bei dem board denn den multi ändern?
hast du denn schon nen guten cpu kühler drauf oder noch den boxed?
sag mal mehr über den ram, die latenzen und den fsb, auf dem dein board gerade läuft und sowas halt...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 19:32   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 5

n4siCS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

juhu da versteht miche iner, genau soeine hilfe brauch ich, BIG THX schonma

bin aber nich so der Checkor wenns ums tweaking geht, hoffe du kommts damit, klar dass ich so der nub bin ;/


-also bei dem board kann ich den Multi einstellen (Hab aber kein plan ob mein Prozessor das annimmt, aber dürfte doch eigentlich wenn das da steht oder?!)
-der Prozessor müsste ein T-Bred A sein, zumindest habe ich die BEstimmung so gemacht wie es hier im tut steht
-Grafik habe ich bisher garnicht getuned
-Kühler, öhm gute frage, was heißt "boxed" ?! (sry bin echt nicht der Kenner )

so laut bios:
-CPU-Clock 136
-CPU-Ratio Auto

-Current FSB Frequency 136 MHz
-Current DRAM Frequency 340 MHz

-Vcore Default Voltage 1.650 V
-DIMM Default Voltage 2.50 V


(hab den FSB schon minimal höher gestellt)
n4siCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 20:12   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 33

alexey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also, boxed heißt mit serien amd kühter.... oder hast du den kühler einzeln gekauft???
ob die cpu den geänderten multiplikator annimmt, sihst du beim neustart, da muß dann ne andere cpu bezeichnung oder die taktrate erscheinen...
mit dem fsb hochstellen, langsam vorgehen, wenn dein board asynchron laufen kann z.b. nForce2, ist die cpu schuld, wenn´s nicht weiter hoch geht, bei synchron laufenden boards, erhöht sich dadurch auch der pci(agp) fsb und es kann sein das deine karten dann nicht mehr wollen...
alexey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 17:22   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

tasre dich beim fsb immer in 5Mhz schritten vor, und versuche mit programmen wie Prime95(freeware) die stabilität zu prüfen,
wenn es instabil wird gibt es mehrere möglichkeiten:
1.der arbeitsspeicher macht nicht mit, wenn möglich musst dann die latencen redzieren, das ist wieviele takte der speicher zm schreiben und lesen braucht (sind einzelne einstellungen für schreiben lesen und suchen)
2.der prozessor bekommt zuwenig strom
dann musst du die kernspannung(vcore) erhöhen
!!VORSICHT!! die temperatur erhöht sich quadratisch zur erhöhung der spannung also mit vorsicht geniesen
du kannst wenn es dein pc zulässt auch den multiplikator erhöhen, das steigert die leistung aber weniger als der fsb da der alle geräte und die verbindung von prozessor zum mainboard und speicher beschleunigt
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 13:29   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 5

n4siCS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hab einen von arctic cooling glaub ich und habe meinen Pc selbst zusammen gestellt, dabei (muss ich zu geben, aber weniger werd aufs Kühlen gelegt (bereuhe ich schon))!

Bis wohin wären denn die Temperaturen meines Prozessors ok?!

Im Moment liegen sie zwischen 53°C und 57°C !
n4siCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 13:38   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

die temperatr sollte unter volllast die 60°C net überschreiten,
ausserdem ist der kühler mist
den hatte ich auch, dann hab ich mir dne whisper rock 4 von Spire gekauft und 10 grad weniger
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
overcloken, sys


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möchte mein 4.1 PC-Boxensystem an LCD anschließen? Dirkjohnson Audio und Video 1 06.06.2010 15:55
Wird mein System (Q6600, Gainward 8800, 4gb Corsair) durch mein P5n-e gebremst??? iakregnif CPUs und Mainboards allgemein 4 11.05.2009 20:58
Passt mein alter Kühler auf mein neues Board/Prozessor? parasith CPUs und Mainboards allgemein 3 14.02.2006 15:12
Möchte ein USB Lenkrad Cool Master Kaufberatung 6 29.01.2004 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved