TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2004, 21:10   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard Geht auch mehr als 200MHz bei PC3200 von Infineon?

Hallo alle miteinander,

habe auf meinem Asrock K7S8X Rev. 3.0 den Applebred Duron 1600MHz@1958MHz ausgetauscht gegen einen XP3000+. Dieser läuft im Moment mit 2300MHz (11,5 x 200). Hier läuft der Prime95 20 Stunden ohne Fehler bei ca. 64° und ca. 1,74 Vcore.

Nun habe ich versucht den FSB auf 201MHz anzuheben. Da startet mir der Rechner bis zur Windowsanmeldung und hängt sich dann auf. Aber der Prime95 läuft auch fehlerfrei bei 2328MHz (12 x 194). Ich verstehe nicht warum bei 201MHz mein Rechner nicht mehr will? Kann mir das jemand erklären? Es ist doch nur 1 MHz mehr und ich wäre da wo ich ungefähr auch mit 12 x 194 wäre.

Vielen Dank

De DummeJung

Asrock K7S8X Rev. 3.0 mit BIOS 2.50
AMD XP3000+@2300MHz
512MB Infineon PC3200@2,5CAS
Promise Fasttrak TX2 auf Performance (RAID0) konfiguriert
mit 2 x Samsung 7200RPM 80GB 4MB Cache
Asus Radeon 9200SE@266MHz/218MHz
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 10:04   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

liegt zu 80% am board, weil der chipsatz einfach net mehr hergibt als seine spezifikationen, und somit kommst du einfach nicht weiter, ausser du kannst die chipsatz-spannung anheben(so ca. 0,1volt dürften reichen)...
der ram schafft meistens auch nicht viel mehr als 440mhz mit spannungsanhebung...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 14:22   #3 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard

Hallo alle miteinander,

ich kann die Spannung für den Speicher beim Asrock-Board leider nicht anheben. Ebenso kann ich den VCore nur mit der Option "Over Vcore Voltage" im BIOS um ca. 5% erhöhen.

Sprich: von 1,65 auf ca. 1,74

Die CPU die ich habe ist unlocked. Es ist XP3000+ (166 x 13 = 2167MHz). Die läuft im Moment ja auf 200 x 11,5 = 2300MHz und ich glaube da ist noch etwas Potenzial drin. Nur streikt das Board bei einem FSB über 200 und mehr als 1,74 VCore ist auch nicht drin beim K7S8X.

Ist es den möglich die CPU (durch malen oder Schleifchen) nur im VCore-Wert von den 1,65 auf 1,75 zu setzen? Dann hätte ich mit "Over Vcore Voltage" im BIOS die Möglichkeit, notfalls nochmals den Wert um 5% auf max. 1,84 zu erhöhen.

De DummeJung




Asrock K7S8X Rev. 3.0 mit BIOS 2.50
AMD XP3000+@2300MHz
512MB Infineon PC3200@2,5CAS
Promise Fasttrak TX2 auf Performance (RAID0) konfiguriert
mit 2 x Samsung 7200RPM 80GB 4MB Cache
Asus Radeon 9200SE@266MHz/218MHz
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 14:43   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Du brauchst nicht unter jeden Beitrag deine Konfiguration drunterschreiben - dazu gibts ne Signatur oder mach noch besser nen Eintrag bei Nethands und den Link dorthin in die Signatur - Danke schonmal vorab (so wie du es hast, "verwirrt" es nur etwas die Suchfunktion - deshalb die Bitte)


Das Board das du hast, ist nun mal nicht der Übertaktungskönig (halt eher auf den Preis und nicht die Ausstattung orientiert)

Darüber hinaus wunder ich mich über dein CPU-OC, wenn selbst mit normalem Takt deine Graka mehr als unterdimensioniert ist

Außerdem reicht ein 3000+ eigentlich aus


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 14:50   #5 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard

Hast ja eigentlich Recht. Dann laß ich den Prozzi halt doch auf 2300MHz.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 14:51   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja das geht durch schleifchen, besser gesagt "U"'s...
www.ocinside.de -> workshop -> Interaktive Pin-Mod Anleitung v1.2 für AMD Athlon XP, Applebred, T-Bred, Thorton und Barton CPUs ->
oberseite sockel auswählen -> amd barton auswählen -> 1,85volt auswählen -> viel spass dabei
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 15:17   #7 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard

Hi Fr33d00m,

thanks für den guten link. Werde mal den Duron wieder auspacken und mal versuchen was der so könnte. Werde den mal unlocken und gleich auf 1,725 Volt setzen. Das wird bestimmt lustig

De Dumme Jung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 18:48   #8 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard

Hi zusammen,

also die Power des Duron (das unlocken hat irgendwie nicht funktioniert) ist echt mäßig im Gegensatz zum 3000+@2300MHz. Wie schnell man sich doch an richtige Power gewöhnen kann.

Da das malen mit dem Duron nicht geklappt hat (aber er funktioniert noch) lasse ich das Schleifchenbinden am 3000+ auf jeden Fall sein.

Warum habe ich ein Raid0 und dicken Prozessor aber ne mäßige Grafikkarte?

Überwiegend brauche ich den PC um Kursprognosen mit Hilfe neuronaler Netze zu errechnen (will ja auch mal das Geld für eine X800 haben). Da brauche ich viel Power und schnelle Festplattenzugriffe. Als Grafikkarte würde mir zur Darstellung eines Graphen eigentlich auch eine alte Karte genügen.

Und die 9200SE (mittlerweile auf 295MHz/220MHz getaktet) reicht mir völlig aus um vielleicht mal eine DVD laufen zu lassen oder Sohnemann am Wochenende C&C spielen zu lassen.

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 19:21   #9 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard

.... und mal was lustiges zum Ende dieses Threads.

Eure Mail-Benachrichtigungen sind echt klasse! Ich lache mich jedesmal halb schief wenn ich in den mails lese:

"Hallo DummeJung, zu deinem Thema..... (oder so ähnlich)

Bis dann

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
200mhz, infineon, pc3200


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Geht AMD bald auch unter die Mainboardhersteller? TweakPC Newsbot News Archiv 0 21.09.2008 20:24
1800+@2000+ Geht da mehr ??? SuMagic20 AMD: CPUs und Mainboards 5 26.12.2002 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved