TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2005, 20:48   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 36

Boomzilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wie sicher ist es ?

hallo Leute

Ich besitze einen p4 , 3200 mhz , 800 fsb ... im moment nicht uebertaktet.
Zumdem besitze ich das ASUS p4p800 E-Deluxe bei dem ich einstellen kann das der takt der grafikkarte und des PCI's gleichbleit also 66.66/33.33

Wenn ich also per fsb uebertakte ( was ich zeitweise schon gemacht habe auf 3.7 gig) wird ja auch mein ram mit uebertaktet ...

Bitte nur Tipps von Leuten die sich damit auskennen

--> wie groß ist das risiko das mein ram/CPU kaputt geht bei der ganzen geschichte ? Wenn ich daudrch mehr leistung rasholen kann ohne das was kaputt geht , ist das ok aber ich kann mir weder neuen ram noch eine neue CPU leisten.


Mfg Boomzilla
Boomzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 21:17   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: wie sicher ist es ?

Naya, sag uns erstmal die Anzahl deiner gehäuse lüfter und was du für Cpu-Cooler usw hast Dann können wir dir genaueres sagen! Generell ist Intel übertakten nix feines wenn du nich grade nen Zalman oder vergleichbares hast. Also lass es vorerst lieber!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 22:10   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: wie sicher ist es ?

Ich denke mal bei nem 3,2 GHz P4 (16er Multiplier?) kann er beruhigt auf 215 FSB gehen, also 3440 MHz. Da dürfte sich an der Temperatur nicht viel ändern.

Dennoch wären noch ein paar Informationen wichtig um sicherere "Prognosen" geben zu können.

Geändert von [EID]-Brainstorm (20.10.2005 um 22:12 Uhr)
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 10:25   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: wie sicher ist es ?

Zitat:
Zitat von next generation clocker
Generell ist Intel übertakten nix feines wenn du nich grade nen Zalman oder vergleichbares hast.
wat? ... ist ja mal was ganz neues.




Zitat:
Zitat von Boomzilla
--> wie groß ist das risiko das mein ram/CPU kaputt geht bei der ganzen geschichte ? Wenn ich daudrch mehr leistung rasholen kann ohne das was kaputt geht , ist das ok aber ich kann mir weder neuen ram noch eine neue CPU leisten.
Wie warm wir die CPU bei 3,7GHz in Idle und unter Vollast?
Wenn die max. ~50-55°C unter Vollast bleibt ist alles noch im grünen, bei >55°C würde ich für etwas bessere Lüftung sorgen. > ~65°C solltest der CPU nicht zumuten.

Musstest Du die CPU-Spannung erhöhen? Wenn nicht, dann ist alles ok. Musstest die jedoch erhöhen so solltest darauf achten das die nicht höher wie effektiv ~ 1,60 bis max. 1,65V beträgt, wenn es sich bei dem Prozessor um einen mit "Northwood"-Kern (die haben 512kByte L2 cache) handelt.



Was für Speicher hast Du?

Musstest was an der DIMM-Spannung ändern? Wenn nicht (also default 2,5-2,6V), dann ist auch da nicht unbedingt mit Problemen zu rechnen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 13:23   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 36

Boomzilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wie sicher ist es ?

also :

ich musste weder dimm spannung noch vcore erhöhen als ich auf 2.7 hochbin ...

ich hab en zahlman kühler und bei vollast waren es 52-53 grad als er auf 3.7 war

icb bestitze 4*512 mb infineon speicher (400 fsb)

nochwas ?^^


gruß Nico
Boomzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 13:27   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: wie sicher ist es ?

Dann sehe ich da kein Problem.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 14:03   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 36

Boomzilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wie sicher ist es ?

ok danke


und wie sieht es mit der grafikkarte aus ? das ist weniger gefährlich als cpu oder ? und wie weit darf ich eubertakten ? bis wieviel grad darf sie warm werden !?

(ich habe eine x800 pro , nonvivo mit dem standartkühler)


mfg Boomzilla
Boomzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 14:13   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: wie sicher ist es ?

Ist mindestens genauso gefährlich wie CPU übertakten, wenn nicht sogar noch gefährlicher, da die wenigsten eine Temp.-Überwachung haben.
Ich würde Graka OC daher nicht übertreiben. Ich würde mich da gaaanz langsam nach oben tasten. Also immer nur ~ 5-10MHz erhöhen und dann ausgiebig testen. Bei Fehlern sofort wieder 10MHz runter.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 21:04   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 36

Boomzilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wie sicher ist es ?

ok .... aber ich habe eine temperaturanzeige , wie warm darf sie werden !?


gruß Boomzilla
Boomzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows Vista ist der EU zu sicher Joerg News 13 22.09.2006 18:35
OC 7800GS; ATI Tool sicher? _SpyBytes_ Overclocking - Übertakten 7 15.08.2006 23:18
SP1 sicher, klein und aufgeräumt ss-18 Windows & Programme 23 11.02.2006 21:25
x800 pro übertaktet - sicher ? Boomzilla Overclocking - Übertakten 4 19.11.2005 17:06
nur um sicher zu gehen _Smash_ Gehäuse und Case-Modding 18 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved