TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2005, 17:40   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Rothus
 

Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 7

Rothus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [Frage]Winfast A400GT TDH@Ultra, Standartlüfter oder neuer?

Also ich habe eine 6800GT Grafikkarte, Leadtek Winfast A400GT TDH. Sie ist normal mit 350/1000Mhz getaktet. Da ich mir kein neues System (PCIe, Board, CPU) leisten kann soll mein jetziges System noch etwas bestehen bleiben. Nun um meine Spiele alle in High und 1280x1024 Auflösung spielen zu können ohne ruckeln, und ich nicht die Details runter schrauben möchte, nutze ich den Takt von 400/1100Mhz der Grafikkarte. Also Ultra Takt. Die Temperatur der GPU geht bei 100% Nutzung des Winfastlüfters (beim Riva Tuner) auf 80°C. Was mir etwas zu heiß ist. Nun habe ich mir überlegt, da die Garantie durchs hochtakten eh hinüber ist, will ich mir einen anderen Lüfter draufbauen. Jetzt meine Frage. Bei dem Takt, soll ich den Standart Lüfter drauf lassen, oder rentiert sich ein Arctic Cooling NV VGA Silencer 5 - Rev. 3 Lüfter? Ich meine, der Lüfter von AC nimmt die Wärme direkt aus dem Gehäuse. Der STandart nicht. Der Preis wäre auch nicht so hoch um den AC zu holen. (15-20Euro). Auch wäre der AC Lüfter, leichter als der schwere "the Big one" Winfast Lüfter.
Wird dann meine Karte kühler mit AC beim Ultra Takt?

Danke im vorraus.

PS: Würde ein Takt von 380/1100 auch reichen?
Rothus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 18:10   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: [Frage]Winfast A400GT TDH@Ultra, Standartlüfter oder neuer?

Zitat:
Zitat von Rothus
Die Temperatur der GPU geht bei 100% Nutzung des Winfastlüfters (beim Riva Tuner) auf 80°C. Was mir etwas zu heiß ist.
Das ist OK für eine Grafikkarte, die halten auch mehr aus. Wundert mich allerdings trotzdem, dass der Lüfter bei voller Drehzahl (das dürfte auch ziemlich laut sein !?) die Karte nicht nicht kühler kriegt.

Zitat:
Zitat von Rothus
Nun habe ich mir überlegt, da die Garantie durchs hochtakten eh hinüber ist, will ich mir einen anderen Lüfter draufbauen. Jetzt meine Frage. Bei dem Takt, soll ich den Standart Lüfter drauf lassen, oder rentiert sich ein Arctic Cooling NV VGA Silencer 5 - Rev. 3 Lüfter? Ich meine, der Lüfter von AC nimmt die Wärme direkt aus dem Gehäuse. Der STandart nicht. Der Preis wäre auch nicht so hoch um den AC zu holen. (15-20Euro). Auch wäre der AC Lüfter, leichter als der schwere "the Big one" Winfast Lüfter.
Wird dann meine Karte kühler mit AC beim Ultra Takt?
Ich habe die Karte ja selber, und der Standard-Kühler scheint mir schon ordentlich zu sein. Auf einer anderen 6800GT hatte ich mal nen Silencer drauf, die war insgesamt aber höchstens 10° kühler als die Leadtek jetzt.
Ich denke also, das würde sich eher nicht rentieren.
Wenn Du die Möglichkeit hast, ein bis zwei Gehäuselüfter in Dein Gehäuse zu bauen (können ja langsam drehende, leise sein), ist das Geld da vielleicht besser investiert. Da profitiert der Rest des Systems auch davon.

Zitat:
Zitat von Rothus
PS: Würde ein Takt von 380/1100 auch reichen?
Die Frage versteh ich nicht so ganz...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 18:35   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Rothus
 

Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 7

Rothus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Frage]Winfast A400GT TDH@Ultra, Standartlüfter oder neuer?

Das mit dem Takt ist ja auch egal.

Ja, die Lüfterdrehzahl bei 100% ist etwas laut (nicht so laut wie bei anderen Karten) und ich bekomme sie nicht unter 80°C. 10°C Kühler bei Ultra Takt wäre doch schon was sehr gutes. Vor allem soll Rev. 3 des Silencer 5 verbessert sein und geeignet für die 6800 GT/Ultra (Außer ASUS V9999GT usw.) sowie 7800 GT/GTX.
Rothus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 19:16   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Rothus
 

Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 7

Rothus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Frage]Winfast A400GT TDH@Ultra, Standartlüfter oder neuer?

So habe den Drehzahllüfter auf 99% eingestellt. Habe dann den oberen Lüfter wieder statt kühle Luft reinblasen zu rausblasen, warmer Luft rausblasen gelassen. Habe dann einige Löcher im Gehäuse mit Heißklebepistole zugeklebt. Danach hatte ich ne um 5°C Kühlere Luft unter Vollast bei den gleichen Spielen. Also werd ich mir keinen Lüfter holen. Nur das Gehäuse etwas optimieren.


@Crystallion: Ich danke Dir für die Tips. Und so habe ich etwas Geld gespart.

Thread can be closed!
Rothus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a400gt, fragewinfast, standartluefter, standartlüfter, tdh@ultra, tdhultra


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MSI KT3-Ultra - Frage zu Kompatibilität mit ECC RAM Microdemis RAM Arbeitsspeicher 4 30.09.2006 15:21
Microstar PC, Standartlüfter wechseln Gexi1105 Intel: CPUs und Mainboards 5 12.04.2006 07:02
Arctic Silencer 64 Ultra oder Ultra TC? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 13.09.2004 19:47
MSI FX5950 Ultra Frage... Gast Grafikkarten und Displays allgemein 1 30.07.2004 11:47
Winfast A350 Ultra TDH MyViVo Kodak Grafikkarten und Displays allgemein 9 24.02.2004 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved