TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2006, 18:08   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 3

AMG55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Intel Pentium 3 Übertakten

Hallo.
Ich hab einen Pentium 3 1000MHZ geschenkt bekommen.
Ich hab mir dann einen guten kühler besorgt.
Naja die Temperaturen sind recht merkwürdig. Beim ruhezustand hat er 7 Grad und bei last 15Grad. (Zeigt everest)
Dem Bios kann ich ebenfalls nicht vetrauen weil es kann ja nicht sein das der CPU beim Kaltstart gleich 36 Grad hat.
Hmm hab ihn mal auf 1.11GHZ Frisirt und der leuft bei 3Dmark 01 stabil.
Everest zeigt kurz nach dem Test 22 Grad an.
Was sagt ihr dazu?
Wie weit kann ich ihn noch Frisiren?
Ich hab auch mal den kühler abgenommen und stellte fest das der DIE nur andeutunsweise warm war. So 12 Grad oder so.
AMG55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 18:13   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel Pentium 3 Übertakten

also die angabe von everest kann ja nicht stimmen, es sei denn du hast ne umgebungstemp von 0 Grad.

versuch mal als auslesetool MBM oder speedfan.

so heiß finde ich die 36° die dir das bios anzeigt gar nicht ... kommt natürlich auf die umgebungstemperatur an.

wie weit du takten kannst kann dir niemand sagen, aber du musst ein tool finden mit dem du die temps gescheit auslesen kannst.

Gruß
Honet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 18:31   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Intel Pentium 3 Übertakten

1. Kommt es drauf an was für ein P3 1000! Den 1000er gab es mit FSB100 und 133!

Mit einem 133er kommt man auf einen FSB von max. 152MHz - ab dann wird es eng weil der PCI Bus mit üertaktet wird! Damit fangen meist an die Festplatten ärger zu machen!

Weiterhin sollte man auch den RAM syncron zum FSB laufen lassen - und somit geht meist nur noch 140-145MHz FSB - zumindest mit CL2 Timings! Mein P3 1000 mit 133MHz FSB kam mit Infineon PC133 CL2 Speicher auf max. 145MHz FSB! Mit meinem MDT PC150 Speicher lief er noch die 152MHz FSB mit CL2 Timings.

Ansonsten kannste Dir das ganze auch ausrechnen:
7,5 * 133MHz = 1000MHz
7,5 * 145MHz = 1087,5MHz
7,5 * 152MHz = 1140MHz
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 20:43   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 3

AMG55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Pentium 3 Übertakten

Also das ist genau ein Intel Pentium 3 1000EB MHZ mit 133MHZ.
Nur was ich merkwürdig finde man müsste doch die 36 Grad am kühler merken. Der ist nämlich Kalt und nicht annähernd warm.
Achso er leuft jetzt stabil mit einem FSB von 160. (1200MHZ)
Und er wird immernoch nicht warm der Kühler.
Das Bios zeigt 38 Grad an..
Spped fan zeigt nix an sowie MBM.
Edit:
Ne das ist doch zu viel.
Hängt sich bei 3D Mark 01 auf. Ich glaube ich blein bei 1.1GHZ
Bzw. hab ich den FSB ausgewählt den Exit vorgeschlagen hat mit 152.

Geändert von AMG55 (13.03.2006 um 21:15 Uhr)
AMG55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 09:13   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Intel Pentium 3 Übertakten

Hm was hastn Du für Speicher drin?

Es bringt mehr, wenn der Speicher syncron läuft und die CPU nicht ganz so hoch, als wenn die CPU schneller ist, aber der RAM runter getaktet wird!

Kannste ja auch mit diversen Benchmark Tools testen! Aber nimm Reallife Tests wie 3DMark2001 oder irgenwelche Spiele - denn in Sisoft sieht die CPU allein besser bei einem höheren Takt aus - auch wenn dies in wirklichkeit gar net so ist.

Achso - pass bei einem so hohen FSB wie 160MHz akut auf!

Da hängt der PCI Bus dran - der sich meist nur bei 133MHz syncronisieren lässt!
133MHz / 33MHz = 4x
160MHz / 4 = 40MHz

Bei 160MHz FSB hättest Du also nen PCI Bus Takt von 40MHz - was definitiv zu ärger bei der HDD führen kann! Ab 38MHz PCI Takt wird es dabei meist kritisch!

Geändert von Exit (14.03.2006 um 09:16 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 18:26   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 3

AMG55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Pentium 3 Übertakten

In welcher art macht die HDD ärger?
Naja der spurtigste ram ist das nicht gerade da einer 100MHZ hat un der andere 133MHZ.
AMG55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 08:18   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel Pentium 3 Übertakten

Zitat:
Zitat von AMG55
In welcher art macht die HDD ärger?
Naja der spurtigste ram ist das nicht gerade da einer 100MHZ hat un der andere 133MHZ.
Schreib- und Lesefehler, Wahlweise auch spontane Ausfälle

Gruß
Hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intel, pentium, uebertakten, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Pentium G2020T: Neuer Ivy-Bridge-Pentium für Q1 2013 angekündigt TweakPC Newsbot News 0 17.10.2012 01:30
[News] Intel: Pentium G2120 erster Pentium auf Ivy-Bridge-Basis TweakPC Newsbot News 0 07.09.2012 23:20
Pentium 4 660 3,6GHz gesundes Übertakten -=EE=-Maretz CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 09.01.2008 22:28
Intel: Neuer Pentium M, Pentium 4 M läuft aus TweakPC: News News 0 16.04.2006 04:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved