TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2006, 13:44   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil Welches Board zum Sempron Übertakten?

Hey Folks!

Ich stelle mir gerade ein neues System zusammen...

Sockel 754 (Jaja, 939 ist viel besser... Thema abgehakt!)
Sempron 3100+ (Palermo / 256Kb L2 / EVP / 64-Bit / 1800 MHz)
+ ThermalTake Golden Orb II
1024 MB Ram (Entweder Kingston HyperX oder Crutical Balistix)
Radeon X1600 PRO PCIe (Jaja, nVidia ist viel besser... Thema abgehakt!)

Die CPU wollte ich aufjedenfall übertakten, soll bis 2520 MHz absolut stabil laufen.

Aber welches Board soll ich dafür nehmen?

Es sollte auf jedenfall einen nForce Chipsatz & PCI-Express X16 haben, GBit-Lan wäre schön, muss aber nicht.

Womit habt Ihr gute erfahrungen gemacht? Was könnt Ihr mir empfehlen?

MfG

FallenAngelNRW
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 14:27   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Board zum Sempron Übertakten?

Hi,
wenn ich mir deine Komponenten ansehe, frag ich mich warum du unbedingt am So. 754 hängst. So. 939 bringt geschwindigkeitstechnisch doch schon bedeutende Vorteile. Und nur um 100 Eu zu sparen in eine veraltete Plattform zu investieren halte ich für nicht empfehlenswert.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 14:35   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Welches Board zum Sempron Übertakten?

Tja... für PCIe bleibt Dir nur ein NForce4 übrig. Nachdem Du für 2500MHz+ einen hohen HT brauchst, muss das Board den auch packen.
Das ABIT NV8 soll ganz gut sein, auch was OC angeht.

Aber mal ganz im Ernst, Du überlegst Dir Ballistix und willst dann das Geld für eine Sockel939-Combo nicht ausgeben... ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 14:42   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Welches Board zum Sempron Übertakten?

Also das ABIT sieht nicht schlecht aus, hat aber nur 2 RAM Slots! D.H. Max. 2GIG sind möglich!

Aber wenn du Ocen willst sind die Semprons ja net grad die besten Prozessoren!

P.S.: Ich würd das Geld auch lieber in einen So 939 investieren
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 16:02   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: Welches Board zum Sempron Übertakten?

Also den einzigsten vorteil beim 939er sehe ich im dual channel. Das macht im maximal fall 5-10% aus, dass wollte ich mit OCen locker wieder wett machen.

Und alle welt schreit das der 754 ja total veraltet ist, keine Zukunft hat und vom 939 abgelöst wurde, dann wollen wir mal gucken was nach dem 01.06.2006 noch am 939er groß entwickelt wird. Denn nach plänen von AMD kommt dann der neue Sockel AM2 (früher M2) mit 940 Pins (Nein, nicht der "alte" Opteron Sockel)

Hatte schonmal einen Sempron64 3100+ @ 2400 MHz, der ist sogar schneller als ein 939er Athlon64 Venice 3200+ @ originalen 2000 MHz (beide im Single Channel betrieb).

Achja, suche ein Board bei dem ich aufjedenfall auch den VCore anheben kann.
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 16:22   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Board zum Sempron Übertakten?

Ich verstehe deine logik überhaupt nicht. Die teile, welche du dir besorgen möchtest, sind für sockel 939 fast gleich teuer und viel zukunftssicherer, denn es wurden ja viel mehr cpu's und mobo's for s939 produziert. Später hast du somit sogar die option vll. an einen günstigen x2 zu kommen.

Zum thema ocing:

Was denkst du, wie schnell erst ein a64 3200+@ 2,4 oder 2,6ghz ist?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 16:30   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Welches Board zum Sempron Übertakten?

Also da geb ich peak_of_tweak recht! So939 wird auf jeden Fall länger "leben" als der So754! Und das mit den DC stimmt auch. Ich wette, da fallen auch bald die Preise... Und dazu kommt noch, dass ein Sempron nur 256Kb L² Cache!

Also Wegen dem VCore: Ich denke, dass das bei Abit auch geht, aber ich finds net, wie hoch man den Vcore stellen kann!


Was mir gerade einfällt: Bei So 939 kannste auch bis auf 4GB aufrüsten
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, sempron, uebertakten, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Newbie ! Board A8n-SLI SE + AMD 4000er Übertakten ? Angy2004 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 27.10.2006 10:25
Kaufempfehlung für Sempron AMD-Board ? T-Punkt Mainboards 0 11.05.2006 13:38
Sempron Übertakten??? Troy Mc lur Overclocking - Übertakten 3 05.01.2005 21:19
Übertakten mit welchem Board ? Gonzo87 Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved