TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2006, 19:18   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 45

miro1803 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hab auch mal so 1- 2 Fragen :-)

Da mich das Thema auch brennend interesiert und ich mich mal vor ner Ewigkeit ein kleinwenig damit beschäftigt hab ebin ich nun mal wieder Neugierig geworden und hab gelesen und gesucht aber leider keine speziellen Antworten gefunden....

Also ich versuch so übersichtlich wie möglich zu schreiben aber erstmal allgemeine fragen

Ich habe pc3200 mit 400mhz und nen athlon XP 200+ und das Asus A7n8x-e Deluxe und kann im Bios ja alles einstellen aber nicht richtig
Beim Frontsidebus zeigt er mir nur die 4 gängigsten FSB an 100,133,166und 200 ...also kann ich den FSB leider nicht in einerschritten erhöhen, oder gibt es da einen Trick?
den Multi kann ich auch nach vorgegebenen schritten erhöhen

Im Grundwissenthread steht das der Autor es bevorzugt den FSB auf den gleichen Takt wie den Ram zu bringen, das wären bei mir 400(2oo) MHZ das hab ich geschafft indem ich den FSB auf 200 gestellt hab und den Multi auf 8,5*16,5 ..wenn ich nur ein multi höherstellen möchte habe ich sofort nen sys was nichtmehr hochfährt .....aber erstaunlicher ist etwas anderes ..ich versuchs mal als Tabelle

takt/mit + Multi im Bios FSB Multi bei Aida Speichrdurchstz nach Aida

1666/2000+. auto........ 266 ..6,25*267... 1880MB/s und 754MB/s

1746/2100+. 10,5 ........333 ..5,25*333 ...2419MB/s und 886MB/s

1833/2200+. ...............333 ..5,5*... 333 ...2159MB/S und 922MB/s

2079/2600+ .12,5.......... 333.. 6,25*333 ...2148MB/s und 904MB/s

1700/2000+ 8,25+16,5 ...400 ..4,25*400... 2750MB/s und1045MB/S

was mich daran wundert ist, dass die Multizahlen im Bios anders angezeigt werden als bei Aida?

Wieso werden die Lese und schreibtest bei 333 FSb weniger obwohl der Takt höher wird?

Wieso ist die Lese und schreib geschw. so hoch bei FSB 400 gegenüber der originalstellung? und höher als bei 333 FSB obwohl ja weniger Takt ist? (Weil der FSb nun mit speichertakt identisch ist?)

Wie übertakte ich denn nun günstiger, denn ich habe ja bei FSB 333 ne höhere Taktrate aber leider ne geringere schreibund Lesegeschwindigkeit asl bei FSB 400 obwohl ich da ja nur auf den Originaltakt komme?

so ich glaube das ist erstmal genug die anderen Fragen kann ich ja bei Antwort stellen
miro1803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 19:27   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hab auch mal so 1- 2 Fragen :-)

Das du bei 200 Mhz FSB mehr Durchsatz hast liegt daran das die CPU schneller mit anderen PC-Komponenten kommunizieren kann und so mehr Rechenaufgaben erledigt werden können.

Also ich verstehe nicht ganz was du mit Multi "8,25*16,5" meinst.

Gibt es überhaupt einen Multi von X,25? Soweit ich weis geht das doch immer in X,5 Schritten !?
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 23:21   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 45

miro1803 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab auch mal so 1- 2 Fragen :-)

dAS weiss ich leider auch nicht warum die multizahlen so sind

steht so zumindest im bios bzw. bei aida drinn

also lag ich ja mit meiner vermutung zwecks des durchsatzes richtig , was mich aber interessiert ist, was nun besser ist

nen höherer Takt mit 333Fsb und weniger datendurchsatz, oder dann doch 200FSB weil der Ram ja auch 200 hat und dadurch ne höhere speicherbreite aber fast den gleichen Takt wie ungeclockt


ach so und warum geht bei dem Asus die erhöhung des FSb nicht in 1er schritten ?
miro1803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 23:31   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Hab auch mal so 1- 2 Fragen :-)

Die Multiplikator-Angaben bei AIDA sind schlicht falsch angezeigt - der FSB läuft nunmal real nicht mit 333MHz, sondern 166MHz, und auf diesen Takt bezieht sich auch der Multiplikator. Einen Multiplikator der Form 'x.25' gibt´s net.

Im Endeffekt kannst Du nur durch Testen herausfinden, welche Einstellung nun wirklich mehr Gesamtperformance bringt. Dabei ist es aber wichtig, sich nicht auf die reinen Speicherperformance-Werte zu konzentrieren, entscheidend ist vielmehr die Gesamtperformance, die am Ende rauskommt. Und dabei spielt der RAM nicht die entscheidende Rolle.
Probier doch einfach mal ein paar verschiedene Settings aus und benche mit Tools wie Aquamark3, 3DMark2001 o.ä. Die neueren 3DMarks sind meiner Meinung nach hier nicht so aussagekräftig, weil sie fast ausschließlich die Grafikkarte belasten.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 10:35   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 45

miro1803 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab auch mal so 1- 2 Fragen :-)

ja hab ich mir fast gedacht , das mit dem FSB...thanks......na dann werd ich mal mit 3DMark testen in welcher Einstellung er die beste Performance hat
miro1803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 10:47   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 45

miro1803 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab auch mal so 1- 2 Fragen :-)

ach nun hab ich ja ganz was vergessen ....wieso steht überall, selbst auf der website von ASus das sich das A7n8x-e Deluxe stufenlos im FSB verstellen lässt, ich aber nur die 4 gängigsten Einstellungen zur Verfügung habe????

Bin ja nicht ganz blöd, aber das verwirrt mich schon

dann noch ein anderes Problem.....ich habe im Bios alles zwecks AGP angestellt auch die 8* agp unterstützung...bei aida schreibt er mir aber das agp deaktiviert ist, und der aktuelle agpstatus bloß 4 mal ist ...kann mir da auch einer helfen? wie gesagt meines wissens habe ich alles angestellt
miro1803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 12:42   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hab auch mal so 1- 2 Fragen :-)

Um den FSB in 1er Stufen einstellen zu können musst du auf System Performan Manuel einstellen.

Nimm mal Everest als Diagnose Programm.

Einige Programme zeigen bei einigen Systemen Schrott an.
Ich kann z.B. keine Sandra verwenden weil es mir anzeigt das ich ne Vcore von 2,4 Volt und ne NB Temp von 185 C° (mit dem Hinweis: Achtung die Mainboard Temperatur ist erhöht) habe.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum HT ???? Crazy_son Overclocking - Übertakten 1 03.09.2006 20:52
Dual nicht Dual ? Alt oder Neu ??? Fragen über Fragen !!! Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 14 05.08.2005 13:50
Fragen über Fragen.. YeZz Overclocking - Übertakten 12 20.07.2004 12:44
Fragen zu Win Xp und ... Gast Windows & Programme 4 20.08.2003 08:04
"BARTON"Fragen über Fragen C-Man AMD: CPUs und Mainboards 1 28.04.2003 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved