TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2006, 20:38   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 42

XtReM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard xt zur xtx?

moin moin leute .
Da ich mich noch nicht mit overclocking beschäftigt habe und meine x1900xt gern zur einer xtx takten würde, wollte ich erstmal hier nachfragen.
Mit was für einem Prog funzelt das am besten ? evtl. mit catalyst ?
wie hoch kann ich meine graka takten ? Ohne schäden ^^
Schön das ihr meine Frage durchgelesen habt ^^
Mein Sys.
Family AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+ Architecture 64-bit Internal Clock 2.2 GHz SanDiego
--------------------------------------------------------------------
Ram: 1gig dimm

Mainboard: DfI Lanparty UT nF4 Ultra-D
Graka: MSI ATI Radeon rx1900xt 512MB ddr3 (catalyst 6.6)
XtReM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 20:42   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: xt zur xtx?

Dieses tutorial durchlesen und fast alle fragen müssten beantwortet sein, ansonsten noch mal hier posten.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 23:08   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: xt zur xtx?

Powerstrip müsste ausreichend sein.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 23:14   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: xt zur xtx?

Wenn dann empfehle ich RivaTuner!

Download - RivaTuner

Ich weiß nich aber ich bin von dem Programm überzeugt und die Bediehnung ist recht einfach auch wenn das ganze in englisch ist.
Nebenbei bietet Riva noch die Möglichkeit die Temp. von Graka, CPU, Main, die Lüftergeschw. etc zu überwachen.


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 08:07   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: xt zur xtx?

und zum Xten mal rechnet es sich, dass ich mal ein Tutorial geschrieben hab: http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...bertakten.html

Der maximale Takt lässt sich nur durch langsames austesten ermitteln. Prognosen sind fast unmöglich, da der verbaute Kühler, die Qualität der Karte und die Temperatur im Gehäuse einen Einfluss auf die übertaktungs-Ergebnisse haben.

Aus Erfahrung würd ich aber sagen ca 8-10% sollten mit Standard-Kühler gehen - ~10-15% mit einem Silencer oder Zalman VF700. (siehe Tutorial)
Mir Wasserkühlung geht beim Core natürlich noch mehr.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 10:06   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 42

XtReM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: xt zur xtx?

okay aber zwei Fragen habe ich noch .
Bei Riva Tuner wird bei memory 720 angezeigt obwohl auf der hersteller seite
Speichertakt: 1450 MHz DDR3 256Bit steht
Was soll das heissen ?

Zweite Frage
Wann weiss ich das ich nicht weiter übertakten kann , temperatur ?
Danke
XtReM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 10:43   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: xt zur xtx?

1450mhz ist ddr (725 normal = 1450 DDR), das is okay

am besten du lässt benchmarks laufen (oder spielst selber) undsobald du bildfehler, grafikfehler, artifakte entdeckst, weisst du dass du zurücktakten musst. steht aber alles in dem oben genannten tutorial
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 12:25   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 42

XtReM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: xt zur xtx?

ok bildfehler waren bei 650/750 10 mhz jeweils runtergetaktet (20mhz mehr als standart) nur jetzt habe ich nur noch 4200 punkte und als standart hatte ich 4950 Oo
was habe ich falsch gemacht ^^ ?
hängt das villeicht mit dem Ati overdrive vom catalyst zusammen ?

Geändert von XtReM (16.07.2006 um 13:16 Uhr)
XtReM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 13:29   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: xt zur xtx?

Ja, dann hast du das problem, dass sich deine graka recht schlecht ocen lässt. Ein niedrigerer 3dmark-wert ist immer ein anzeichen dafür, dass sich die gpu oder der ram der graka verrechnet, das bild neu berechnet werden muss und somit weniger fps erreicht werden. Jetzt weißt du, dass du auch nicht weiter ocen brauchst, bzw. wieder runtertakten musst.

Wenn die graka beim ram 5mhz zu niedrig taktet, liegt das absolut im toleranzbereich. Etwas zu niedrige oder etwas zu hohe taktraten sind bei grakas und cpu's völlig normal.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 13:52   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 42

XtReM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: xt zur xtx?

Alles Klar
Naja 20 mhz, immerhin (: Ist aber unabhängig vom CPU , oder ?
Danke euch

Geändert von XtReM (16.07.2006 um 13:57 Uhr)
XtReM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
xtx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved