TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2012, 06:50   #1 (permalink)
DIMADIMA
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard 260 gtx übertaktet,temp. gesunken !

HI
ich habe gestern meine 260 gtx von (576/1242/999) auf (650/1401/1190) überaktet.Die Grafikkarte hat wesentlich mehr Leistung.Ich kann Battlefield3 auf ULTRA(1440x900) ohne ruckler zocken,was vorher nicht möglich war.
Doch die Temperaturen sind nicht gestiegen sondern gesunken,obwohl ich den Lüfter auf automatisch gelassen habe.Der lüfter dreht beim Spielen so mit 45-50 % .

Vorher war die Temp. immer im bereich von 80-85°,doch jetzt nach dem OC ist die bei ~78 °.
Ist das möglich oder sollte ich vorsichtshalber wieder die Taktraten reduzieren ?

Vielen Dank


Mein System :
Win7
intel quad q6600 @2,4 ghz
4GB RAM (nur 3 verwendbar wegen 32 bit)
260 gtx
mainboard : Gigabyte G33M-DS2R
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 07:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 260 gtx übertaktet,temp. gesunken !

mit was hast du sie übertaktet? nem grafischen tool oder per bios-mod?
probier es doch nochmal mit nem last-tool für die gpu aus. furmark zum beispiel.

an sich wäre es nicht schädlich, aber ultra komisch und damit untersuchungswürdig.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 07:38   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 260 gtx übertaktet,temp. gesunken !

Ich denke mal, dass der Lüfter einfach etsprechend schneller dreht. Physikalisch sollte es ansonsten aber keinen Sinn machen, da mit erhöhtem Takt auch die Leistungsaufnahme, ergo auch die Temperaturentwicklung steigt. Setze mal das OC zurück und setze den Lüfter auf einen festen Wert, danach mal zocken und schauen. Danach das selbe mit OC, Lüfter sollte gleich schnell drehen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 15:27   #4 (permalink)
DIMADIMA
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 260 gtx übertaktet,temp. gesunken !

HI
übertaktet habe ich mit MSI AFTERBURNER.
In Furmark steigt die temp bis auf 86 ° .Aber beim Zocken sinds nur etwa 75°.
Wen man den Kühler auf einen festen Wert setzt,ist der dann auch im leerlauf total laut,was ziemlich nervig ist.Und automatisch dreht der nicht schneller als 45 % .Das zeigt zumindest afterburner.Vllt dreht der doch schneller oder die Temp. wird falsch ausgelesen.Aber das denke ich nicht da afterburner ja nur ein " skin " für RivaTuner ist.

Ist eine Temp bei 50 ° im Leerlauf in Ordnung ?

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 15:37   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 260 gtx übertaktet,temp. gesunken !

Die 50° im idle sind okay.
Du hast glaub ich nicht verstanden was ich meinte:
Der lüfter soll bei 2 versuchen mit furmark jeweils bei einem festen 40% o.Ä gleich schnell drehen.
Dann lässt du furmark einmal mit und einmal ohne OC laufen, du auf die max. Temp schaust. Physikalisch gesehen, sollte der Durchlauf mit OC eine höhere Temperatur als der ohne hervorbringen.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
260, gesunken, gtx, temp, übertaktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple: Quartalsgewinn gesunken? TweakPC Newsbot News 0 23.04.2013 12:40
[News] EA: Umsatz gesunken, Verlust gestiegen TweakPC Newsbot News 0 31.10.2012 12:31
[News] Nvidia: Umsatz und Gewinn gesunken TweakPC Newsbot News 1 14.05.2012 12:18
[News] Internet: Weltweiter Datendurchsatz gesunken? TweakPC Newsbot News 5 03.05.2012 00:10
[News] RIM: Gewinn um 70 Prozent gesunken TweakPC Newsbot News 0 16.12.2011 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved