TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2004, 12:49   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Was soll ich mit meinem Leben anfangen?

Tja diese Frage beschäftigt mich in letzter Zeit immer öfter.
Ich bin 23 Jahre alt Studiere Informatik im 2. Semester und bin irgendwie nicht so ganz zufrieden.
Habe eine Ausbildung zum IT-System Elektroniker hinter mir und habe ein Fachabi mit 1.6er Schnitt.
Arbeite ca. 10-20h Wöchentlich nebenbei im nem Computerladen.
Im Studium komme ich nicht mehr so ganz zurecht im 1. Semester habe ich noch 5 von 6 Klausuren bestanden und dieses Semester habe ich noch 3 vor mir bin in 2 durchgefallen und habe mich von 2 abgemeldet.
Die interessanten Fächer im Studium könnte ich alle in 1 Semester quetschen der Rest ist nicht so nach meinem Geschmack.

Also was jetzt? Noch ein paar Jahre durchs Studium quälen?
Wieder Arbeiten gehen? Vielleicht mit ner halben Stelle und nebenbei nen Techniker machen?
Urlaubssemester nehmen? Bin ehrlichgesagt ziemlich am Ende habe in den letzten 5 Jahren 3 mal für je 2 Wochen Urlaub gemacht der Rest war Schufterei. (War in der Ausbildung (3Jahre davon) so ca. 11-13h am Tag unterwegs).

Ich wohne atm in ner 23qm Bude in Dortmund direkt an einem Hauptstraße. Wenn ich mich hier mal sportlich betätigen möchte atme ich mehr Dreck ein als ich aus meiner Lunge rausbekomme. Ich baue seit ich Studiere (1Jahr) immer weiter körperlich ab. Und in letzter Zeit fällt es mir schwer mich konzentriert an meinen Schreibtisch zu setzen.
Ich habe einfach nciht die Selbstbeherschung zu studieren glaue ich. Sobald ich hier in meinen 4 Wänden sitze schau ich mal nach was in Foren losist oder lese was das nicht fürs Studium ist lernen kommmt da zu kurz.
Ich habe mir Fernsehgucken total abgewöhnt als ausgleich gehe ich halt nebenbei arbeiten.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 12:55   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hey wenn du das grundstudium geschafft hast wirds einfacher. aufgeben bringt da nix. ich bin auch durch etlcihe klausuren durchgefallen bei einer sogar 2x und hab letztlich doch mit 1,3 bestanden. man kann alles schaffen wenn man sich ordendlich reinknieht.

das beste ist du suchst dir ne studiengruppe und lernst da. ohne sowas hätte ich die harten prüfungen auch nicht geschafft.

z.b. formale methoden: gramatiken. also parser und compiler programmierung. oder signale und systeme. outch ;( oder regeluingstechnik *igit*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 12:57   #3 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

das ist ein grund wieso ich nie studieren werde! ich hab einfahc die selbst beherrschung net mich zuhause hinzusetzen und was zumachen!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 12:59   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

*absolutzustimm*
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 13:07   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Nimm dir wirklich mal eine Auszeit, du shceinst total abgerbannt zu sein....

Sieh zu das du wirklich mal lange Urlaub machst, vielleicht auch mal ein Semester irgendwas machen worauf du schon immer lust htattest (Weltreise, Wandertour durch Grönland, Nach Australien gehen für einige Zeit oder was auch immer).
Zum Thema lernen in den eigenen vier Wänden: Ich habe da auch so meine Probleme mit, ich kann ganz gut was machen, wenn ich im Büro sitze (wie jetzt auch, Oops ). Oder: Such dir eine Lerngruppe, dann tritt man sich gegenseitig in den Hintern. (eine WG ist da auch sehr Praktisch)
Thema Körperliche Fitnes: Du solltest wann immer du mal Zeit hast dich irgendiwe betätigen, ich fahre öfters abends ne Runde mit dem Rad, ok in MA ist auch nicht die beste Luft, aber es ist besser als in der Bude zu hocken und auch in Dortmund und umgebung gibt es halbwegs saubere Gegenden wo du ich bewegen kannst....

Das Studium solltest du auf jeden Fall durchziehen wenn du spass an der Sache hast.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 14:29   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Tja aber was ist wenn ich mit dem Studium fertig bin? Was habe ich dann gewonnen?
Das Studium habe ich nicht angefangen weil ich nen guten Job haben wollte (an meinem alten gab es wenig auszusetzen) sonden weil ich interesse an der Sache hatte. Damals hätte ich alles dafür gegeben Netzwekprogrammierung zu können. Jetzt weiss ich wie es geht habe aber keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
Ich lerne nur noch darauf ausgelegt meine Klausuren zu bestehen und nicht um mein Wissen auszubauen und das aus dem simplen Grund weil ich es sonst garnicht schaffen kann.

Meine Woche sieht ungefähr so aus:
Mo-Do Vormittags sitze ich in der FH.
Mittwochs bis 17:35
Monatg Nachmittag beschäftige ich mich dann mal mit meinen Aufgaben für Informatik2, gehe ienkaufen und Koche mir mal was zu essen damit ich nicht nur von Mensaessen und Mensa/Mikrowelln/Tütenfutter leben muss die ich bis Mi. fertig haben muss Di. Mache ich den Kram fertig nachdem ich Mo. nicht geschafft habe oder gehe arbeiten. Mittwochs komme ich um 18:15 nach hause und mache nix mehr.
Do. gehe ich abends einen trinken und freitags programmiere ich an meinen Aufgaben für Programmierkurs1 und gehe arbeiten. Sa gehts 10h arbeiten und So. räume ich meine Wohnung auf und danach bereite ich mich auf die nächste Woche vor.
So ich habe genug zeit mich um 2 Fächer zu kümmern bleiben ja nur 5 andere.

Ne ich bin echt zu ausgebrannt für sowas vor meiner Ausbildung hätte ich das vielleicht durchgehalten aber ich bin einfach fertig.
Dieses Semester schaffe ich vielleicht 3 von 7 Klausuren aus einem einfachen Grund: Ich kann nicht mehr. Ich setze mich vor meine Unterlagen und 15 min. später bin ich wieder abgelenkt.
Ich mache mir so einen Stress das ich die Klausuren schaffen muss das ich mich in den Klausurwochen morgens erstmal übergeben muss. Mich schafft das einfach auch Körperlich.
Bei Schule und Ausbildung hatte ich immer ein paar minuten um meinen Gedanken mal nachzuhängen aber jetzt stopfe ich mir immer nur neues Wissen in meinen Kopf ohne das ich es verarbeiten kann.

Ich kann mich nicht entspannen wenn ich weiss das ich in der nächsten Zeit noch Klausuren schreiben muss aber nach den Klausuren geht 2-3 Tage später das nächste Sememester wieder los.

Nur wenn ich wieder arbeiten gehe rege ich mich wieder auf das ich mich den ganzen Tag mit den gleichen Tätigkeiten beschäftige und nicht weiterkomme.

Ideal wäre vermutlich ne mischung aus arbeiten und weiterbildung so das man auch mal zeit hat sich die sachen die man im Hörsaal hört nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Verdammt ich bin schon fast 6h wach und in einer woche fangen die Klausuren wieder an und bisher habe ich heute noch fast nix geschafft.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 14:45   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Ideal wäre vermutlich ne mischung aus arbeiten und weiterbildung so das man auch mal zeit hat sich die sachen die man im Hörsaal hört nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.
BA Studium? Das ist eine Ausbildung und ein Studium zusammen....geht in 3 Jahren druch, ist halt auch etwas mit Stress verbunden, dafür brauchstdu dich nicht noch um geldbeschaffung zu kümmern, das bekommste immer so, jeden Monat, halt eine normale Ausbildungsvergütung...
Vielleicht wäre das ja etwas für dich, da hast du auch den Vorteil das du erlerntes direkt anwenden kannst.

Infos:
http://www.ba-mannheim.de
http://www.ba-bw.de
http://www-5.ibm.com/employment/de/schueler/index.html
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 14:48   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ich glaub was dir fehlt sind freunde die dich unterstüten,
z.B. wenn du dichnicht auf das arbeiten konzentrieren kannst das du was mit freunden unternimmst und dich entspanst,dann gehts auch mim arbeiten besser
dir fehlt einfach das erfolgserlebnis, das du merkst wofür du das alles machst, ich glaub wenn du mal eine klausur bestehst und das sogar richtig gut dann geht das auch wieder vorwärts,
aber am wichtigstes ist immo das du dich entspannst,
und freunde sind da immernoch das beste dazu
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 15:11   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich habe echt ne Menge guter Freunde mit denen ich gerne mal wieder was unternehmen würde was mir fehlt ist Zeit.

Ausbildung und Studium in einem ist nicht das was ich suche ich habe ne abgeschlossene Ausbildung.
Vielleicht ist das auch eins meiner Probleme. Ich könnte in der Zeit in der ich studiere ne menge Geld verdienen. Ich stehe nicht wie viele meiner Kollegen vor dem nichts wenn ich abbreche.

Ich Studiere nicht nur um nen besseren Job zu haben ich komme auch mit 2000-3000 Euro Bruto im Monat bestens aus (hätte ich in meinem alten Job verdient). Ich glaube auch nicht das ich viel mehr verdienen würde wenn ich ein Diplom hätte.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 15:23   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Dann wäre vielleicht ein Fernstudium begleitend zu einem "normalen" beruf etwas für dich. Dann kannst du in deinem erlernten Beruf arbeiten und dich dann so noch weiter in Informatik weiter bilden.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 15:23   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

du sagst das du oft daheim sitzt in deiner wohnung und versuchst zu lernen, wenn du es nicht schaffst dich zu konzentrieren versuch einfach mit freundne u treffen um dich zu entspannen,
ohne freunde kann kein mensch kleben, also unternimm was und schaff dir zeit
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 15:30   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
ohne freunde kann kein mensch kleben, also unternimm was und schaff dir zeit
sorry aber das ist zu komisch......

das mit der ba, gibts das eigentlich nur in AMnnheim oder in der ganzen Republik?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 15:32   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich glaub was ich beim studium mit am meisten hatte war zeit.

ein semester war ich fast nur unterwegs zu meiner freundin (hin und her gependelt zwischen halberstadt und hanover)und habs dennoch gepackt.

du brauchst halt mal nm motivationsschub! studentenfeten sind da toll. oder in ner projektwoche (wenns sowas bei euch gibt) mal nach paris fahren.

wo studierst du denn? hab ichs verpasst? uni oder fh? oder ba?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 16:01   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

FH und sowas wie ne Projektwoche gibts nicht. Gibt nur vorlesungsfreie Zeit und da muss man eben was für die Klausuren tun.
Das es so stressig ist liegt vor allem daran das ich jedes Semester ca. 6 Klausuren schreiben müsste wenn ich es in der Regelstudienzeit packen möchte. (von dem Gedanken habe ich mich schon im 1. Semester verabschiedet)
Dann muss ich eben noch meine Wohnung sauberhalten und ein bischen arbeiten.
Ich empfinde meinen Nebenjob schon als erholsam weil es arbeiten sind die ich einfach nebenbei machen kann ich habe dabei immernoch die möglichkeit mir meinen Kopf über ganz andere Sachen zu zerbrechen.

Naja so schlimm ist meine Lage doch nicht ich meine wenn das mit dem Studium nix wird habe ich immernoch jede menge anderer Möglichkeiten.

Schwer ist es nur sich für die richitgen zu entscheiden.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 16:08   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

also fh: ich hab in der vorlesungsfreien zeit (semesterferien) immer alles andere als gelernt. weil die klausuren ja am ende des semesters sind.

das maximum an klausuren was ich hatee waren 11 klausuren und 2 testate im 2. semester. danach immer so um die 8.

das ist also normal. und in der prüfungszeit auch stressig. wenn du sonst das ganze semester nur im stress bist machste irgendwas falsch oder du bist dochn verkappter oberbüffler. *g*
wir ahben im grundstudium auch tw von 8 bis 18 oder 20 uhr im hörsaal gesessen (mit pausen dazwischen). hatten aber abends immer noch lustige dinge zu tun. dienstag und donnerstag warn fast immer feten.
alle konnte ich nicht mitnehmen das war mir zu stressig

sind bei euch jetzt semesterferien?!? dann fahr mal weg und vor allem leg die ganzen unterlagen bei seite und krieg maln klaren kopf. und verkrampfe nicht so.

erstens haste schon n beruf. das hatte ich nicht. ich musste ob ich wollte oder nicth da durch. du kannst abbrechen und dennoch geld verdienen.
lass den kopf nicht hängen!!
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 17:15   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von nobushde
Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
ohne freunde kann kein mensch kleben, also unternimm was und schaff dir zeit
sorry aber das ist zu komisch......

das mit der ba, gibts das eigentlich nur in AMnnheim oder in der ganzen Republik?
Nein, nicht überall...in BaWü und in Berlin gibt es sowas auf jeden Fall, wo es die sonst noch gibt weis ich jetzt nicht auswendig.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 21:52   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Hm und was mache ich jetzt? Abbrechen und umziehen?
Arbeiten und ein größeres Haus mieten in denen ich meien Freunden (größtenteils Studenten) eigene 4 Wände anbieten kann?
Mal ein bischen mehr von der Welt sehen und im Ausland arbeiten?
Mir nen Job suchen der übers Netz abgewickelt werden kann und mich z.B. in Schweden in nem eigenen Haus am See niederlassen?
Ne Freundin suchen und Kinder grosziehen?
Nen Comupterladen aus der Kette übernehmen in der ich atm nebenbei arbeite?
Wieder in meinen alten Job und im Außendienst Computer und kleine Server reparieren und Geld scheffeln? (harte Arbeit)
Zuende Studieren und mich noch min. 3 Jahre mit dem Kram rumschlagen?
Wie gesagt ich habe viele Möglichkeiten aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 07:46   #18 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

ich denke bei der Entscheidung können wir dir hier am wenigsten helfen, da wäre e wohl eher ratsam gute Freunde und Verwandte zu fragen, da die dich wohl besser kennen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 11:02   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich sags mal wenn dir das studium überhaupt keinen spaß macht würde ich nicht weitermachen weil was willst du dann damit ich denke dein späterer beruf hat ja dann auch damit zu tun evt und den musste dann ewig machen

sollte es aber einfach nur dieses normale ach ich hab keinen bock sein solltest du meiner meinung nach weiterstudieren

und wie die meisten hier schon gesagt haben rede lieber mit freunden und verwandten darüber da kannste dann wenigstens richtig drüber diskutieren
das geht hier im forum meines erachtens nach nciht richtig
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 11:35   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ne der beruf am ende hat mit dem studium fast gar nix zu tun.
alles was du im studium für den beruf lernst ist dir zu merken wo man was nachlesen kann. und allgemeine arbeitsweisen sowie im informatikbereich allgemiene algorithmen. den rest braucht man kaum.
ist wie in jeder ausbildung auch.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 12:55   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
ne der beruf am ende hat mit dem studium fast gar nix zu tun.
alles was du im studium für den beruf lernst ist dir zu merken wo man was nachlesen kann. und allgemeine arbeitsweisen sowie im informatikbereich allgemiene algorithmen. den rest braucht man kaum.
Würde ich so krass für die Ausbildung auch sagen, fürs Studium aber nicht. Du gewinnst einen gewissen Weitblick, den du durch www.google.de im Leben nicht bekommst.

Würde aber auch sagen, dass sowas eine sehr persönliche Entscheidung ist, wobei dir hier kaum jemand wirklich helfen kann.
Allerdings macht sich ein abgebrochenes Studium für Bewerbungen oft schlechter als gar keins...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 21:01   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann will ich auch mal versuchen dir weiter zu helfen.
Erstens mal beschwerst du dich, dass du zuwenig Zeit hast, aber auf der anderen Seite sagst du selbst, dass du immer in Foren rumsurfst und net lernst.
Also was dir auf jeden Fall fehlt ist Motivation und Selbstvertrauen. Du hast meiner Meinung nach kaum Ahnung wer du bist und was du willst, was nicht schlimm ist, geht vielen Leuten so.
Aber frag dich doch mal selber. Hast du dich mal ganz in Ruhe irgendwo hingesetzt und ne Stunde oder so drüber nachgedacht? Handy, Telefon, Musik, alles störende einfach ausschalten. Und konzentrier dich darauf dich zu fragen, wer du bist und was du willst. Man könnte das auch als Meditation bezeichnen was ich dir hier vorschlage. Wobei Meditation auch in anderer Hinsicht nicht schlecht für dich wäre, denn du leidest extrem unter Stress und da kann dir Meditation ungemein helfen.
Setz dich einfach mal irgendwo in Ruhe hin, ohne Störung und achte auf deinen Atem, konzentrier dich ganz auf deinen Atem, das baut extrem Stress ab, jeden Tag so 5-20min.
Oder wie siehts aus mit nem Buch lesen, das entspannt ungemein, ist meiner Meinung nach viel stressabbauender als mit Kumpels Party zu machen.
Und du solltest Sport machen. Egal was. Dann fühlst du dich ausgeglichener, dein Körper ist entspannter. Und du kannst dich besser konzentrieren.
Aber nochmal ne andere Frage, du sagst du wolltest damals studieren, weil dich das Thema interessiert hat, aber jetzt weisst du alles, kannst alles (so hast du es gesagt), aber schaffst die Klausuren net. Du machst dir selber was vor. Du versuchst dich selber rauszureden. du weisst nicht alles, kannst auch net alles. Du bist zu faul es zu lernen, wie du es schon so oft gesagt hast. Erinner dich doch nochmal dran, was dich damals daran fasziniert hat.
Auf der einen Seite sagst du, dass du keine Lust mehr hast und zu faul bist und auf der anderen hast du keine Zeit.
Du solltest erstmal aufhören dir selber was vorzumachen und realisieren was du wirklich willst....
[/code]
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 04:52   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich weiss nicht alles und kann nicht alles ich habe nur Antworten auf einige Fragen gefunden die ich mir zuvor gestellt habe. Natürlich gibt es noch mehr Fragen doch die werden im Studium nicht mehr behandelt.
Und dann gibt es noch einiges an Stoff der im Studium behandelt wird mich aber nicht unbedingt interessiert.

In Foren zu surfen mache ich hautsächlich um mein Wissen auf einem aktuellen Stand zu halten. Aber ich habe echt Probleme mich auf das Studium zu konzentrieren. Zumindest wenn ich in meien eigenen 4 Wänden bin.

Was mich einfach stört ist das ich sehr viel neues Wissen habe und damit nicht mehr an meine Grenzen stoße. Ich kann kaum das verarbeiten was in der FH täglich neu behandelt wird. Früher habe ich mich noch selber gefragt wie ich etwas lösen kann wenn ich nicht weiter gekommen bin heute bekomme ich nach ein paar h die Lösung vorgekaut. Das macht es aber nicht einfacher da man sich zu wenig mit dem Problem beschäftigt um es zu verstehen.

Naja ich habe mir jetzt erstmal nen Job in Irland durch die Lappen gehen lassen 3000 Euro Bruto bei Sa. So und Montag arbeiten rest der Woche frei.

Ich habe in der letzten Woche viel in der FH gelernt und in kleinen Gruppen. Ich bin wieder dabei und versuche erstmal irgendwie mein Grundstudium zu packen.
Wens nicht so läuft kann ich ab Anfang nächsten Jahres vermutlich eine Filliale übernehmen weil der Bruder meines Chefs auswandert.

Aber du hast schon recht ich habe ka was ich eigentlich will. Sonst hätte ich den Thread auch nicht gestartet. Naja zuletzt wollte ich einfach mal ein bischen das Leben genießen. Ich habe in den letzten 5 Jahren hart gearbeitet und mir außer meinem Rechnerkram nicht viel gegönnt.
Kein Auto kleine Wohnung kaum Urlaub wenig Freizeit. Es ist schon verlockend das Studium zu schmeißen und sich ein Leben zu gönnen indem man nur 40h/Woche arbeitet und sich ne ordentliche Wohnung und ein Auto leisten kann und trozdem mehr Geld hat als jetzt und eigentlich sogar noch jemanden mitversorgen könnte.
Naja ich habe bald 9 Tage frei (bis auf meinen nebenjob) da kann ich mir auch mal was gönnen.

Naja mal sehen wie lange meine Motivation anhält.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 14:30   #24 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn du sagst, du fühlst dich in deinen eigenen 4 wänden nicht wohl, an was liegt das dann? Am Raum selbst? Ist das so ne typische Studentenbude? Hast du mal versucht den aufzuhellen. Mit ein paar netten Sachen, blaue Sachen verwenden, das beruhigt. Du musst dir jetzt kein neues Sofa kaufen oder so, dafür hast du ja nehme ich an kein geld. Einfach nur das zimmer etwas verschönern, das könnte schon helfen...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 21:30   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ähm Geldprobleme habe ich eigentlich weniger(ja ich weiss untypisch für nen Studenten). Naja blau ist mein Sofa/Bett schon aber sonst siehts hier wirklich nicht so schön aus (ich sollte mal was an die Wände hängen die sind ganz kahl). Was mich aber am meisten stört ist die Hauptstraße vor meinem Fenster und der viel zu lauter Kühlschrank.
Hm hell ists eigentlich schon (weisse Tapete, Buchenmöbel) bis auf den Teppichboden (dunkelgrau) den ich aber nicht austauschen kann/will.
Ist einfach ätzend die ganze Zeit im gleichen Raum zu verbringen.
Naja vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt. Hatte früher 25qm reines Zimmer zum Wohnen/Arbeiten jetzt habe ich 23qm in denen ne Kochnische und ein Badezimmer untergebracht sind dann noch 2 Schränke und mein 2,7m*0,8m Schreibtisch (der ist mir heilig da kann man zu 3. dran sitzen) und eben mein Bett/Sofa naja und dann gibt's noch ca. 3 freie qm
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leben


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Computersoftware soll über Leben und Tod entscheiden Joerg News 12 16.09.2006 19:33
wie soll ich hier anfangen? (C++ aufgabe) Gast Programmiersprachen 3 24.10.2004 15:41
Was soll ich mit der Kiste anfangen N3ph.rOm Sonstige Hardware 28 06.01.2004 22:25
XP:Scandisk will einfach nicht anfangen! Gast Windows & Programme 6 09.07.2003 14:09
Kann mit einigen Einträgen im Autostart nichts anfangen? Porsche Windows & Programme 3 03.02.2003 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved