TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2006, 08:04   #1 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard So schlecht sind unsere Schüler doch gar nicht ...

... wenn man diese Meldung liest ...

n-tv-Meldung

So ne Umfrage sollte man mal in Deutschland machen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 08:11   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: So schlecht sind unsere Schüler doch gar nicht ...

Wäre ja mal wirklich nicht schlecht zu wissen was bei solch einem Test in Deutschland rauskommen würde. Obwohl wenn man sich das recht überlegt

Aber es ist doch erschreckend zu sehn das 20% der Befragten nicht mal wissen wo sie wohnen!


Grüße Spy
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 10:03   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: So schlecht sind unsere Schüler doch gar nicht ...

Wieso sollten die so einen Test in Deutschland machen?
Wo liegt den Deutschland, das das für euch so Interessant ist? Ich fände es viel interessanter zu sehen, wie die Leute Hier in unserem Land abschneiden

Ne Spaß bei Seite und [/Ironi off]

Wär echt mal interessant sowas zu sehen. Hier bei uns in Niedersachsen ( Niedersachsen = Bundesland in Deutschland, oben im Norden....
Norden = Himmelsrichtung, da wo die Sonne nie steht)
gibt es ja N-Joy Radio. die haben auch so eine "Pisa Polizei" wo sie junge Leute in der Fußgängerzone zu allem Möglichem befragen.
Da sind die Antworten auch meist sehr schockierend.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 10:12   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: So schlecht sind unsere Schüler doch gar nicht ...

Wie schon Helge Schneider in seinem Kurzstück "Erziehung" so treffend sagte:

"Erziehung wird wohl bei euch nicht so große geschrieben"
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 14:44   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: So schlecht sind unsere Schüler doch gar nicht ...

Hey, ich bin mir auch nicht sicher ob ich mit 6 oder 7 Jahren wusste, wo Mannheim liegt. Ich bezweifle sogar ein wenig, ob ich mit 6 Jahren wusste wo Deutschland liegt.

Zitat:
Jedes zehnte Kind konnte keinen einzigen Kontinent benennen.
Das würde ca. jeden 6-jährigen treffen bei dieser Umfrage.

Zitat:
40 Prozent der Schüler hatten keine Ahnung, wo auf der Weltkarte sich die USA befinden.
Okay... das ist schon schockierend.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 15:33   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: So schlecht sind unsere Schüler doch gar nicht ...

Das ist der Vorteil, wenn man statt irgendwelcher knack bekloppter Disney puzzle, Puzzle von Europa und der Welt hat, das ist der vorteil, wenn man statt ner Kollektion an Rambo filmen im zartesten Knabenalter eine Sammlung irgendwelcher Was-ist-was bücher und sonstiger Wissenslitertaur verschlingt. Und das ist auch der Vorteil von Eltern, die Allgemeinbildung etwas größer schreiben.

Das Dumme an der Sache ist nur - das ist alles elternbedingt - und die kann man sich (außer in speziellen Adoptivfällen ) net raussuchen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 11:50   #7 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: So schlecht sind unsere Schüler doch gar nicht ...

Hi Tele,

ich glaube net, dass das 100%ig an den Eltern liegt. Bei vielen Kids geht die na - wie soll ich es nennen "Negativentwicklung (?!)" ja erst mit der Schule und dem Kontakt mit anderen Kindern aus (evtl. schlechteren) anderen sozialen Umfeldern los.
In vielen Fällen entzieht sich die weitere Entwicklung dann in größerem Umfang dem Einfluss der Eltern.
Die, die den Ton in der Gruppe angeben, sind meistens die, denen nachgeeifert wird, den Ton geben meistens die an, die sich von Anfang an "durchbeissen" mussten.
Nicht alle Eltern sind in der Lage, die Schule, die ihr Kind besucht zu bestimmen.

Wie sagt Michi Mittermayer so schön:

"Die zahlen net meine Rente sondern ich deren Knastaufenthalt"


Leider leider

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 11:54   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: So schlecht sind unsere Schüler doch gar nicht ...

sicher ist es nicht 100%ig immer schuld der eltern, aber wenn die eltern nicht eine positive Richtung vorgeben, sondern durch Rauchen, Trinken und den ganzen Tag vorm Fernseher rumlümmeln den Kids zeigen wie man wunderbar von Staatsunterhalt leben kann, prägt das zu einem großen Teil natürlich auch die Kids.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 12:24   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: So schlecht sind unsere Schüler doch gar nicht ...

Hat sich Drogenkonsum nicht schon immer auch als "bürgerliche Freiheit" etabliert?

Und zum "Staatsunterhalt" gibt es eigentlich eine ganz einfache Lösung: Den Eltern
zeigen, wie man wunderbar von Arbeit leben kann und dabei gleichzeitig noch Zeit und
Geld übrig hat, seine Kinder zu fördern.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 04:59   #10 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: So schlecht sind unsere Schüler doch gar nicht ...

guten Morgen

Naja, wo die USA liegt muss man ja nicht wissen, das aber die Ureinwohner/Ureinwanderer Amerikas die Indianer sind und das das alte Europa schon immer zu Kreuzzügen und zur anschliessenden Besatzung des Landes neigte, hätte neben dem geschichtlichen Wissen auch einen moralischen Aspekt.
Traurig das Schüler sich ihrer Schulklassenbildung nicht in dem durchgenommenen Stoff auskennen. In meiner Klasse war ich einer von ein paar Schülern, die Erdkunde mochten. Erdkunde war schon zu meiner Schulzeit nicht das Lieblingsfach von Schülern. Da wäre die Pisastudie genauso repräsentativ gewesen, als auch unnötz.

Tele hat es gesagt, ich sage das die Eltern in voller Verantwortung gegenüber ihren Kindern stehen. Wahrscheinlich haben die verwahrlosten Eltern auch die ungebildesten Kinder und was die Eltern verschlafen, wird die Schule nicht nachholen können.

Ich hatte in den ersten Lebensjahren eine gute Erziehung, daher war ich geistig reif genug, mich nicht von unreifen Kindern zu Schandtaten hinzureissen.

Drogenkosum kann sich nicht in einer geistig hochentwickelten Kultur etablieren.

gruss

Geändert von djs (26.10.2006 um 05:07 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 11:00   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: So schlecht sind unsere Schüler doch gar nicht ...

Zitat:
Zitat von djs
Naja, wo die USA liegt muss man ja nicht wissen, das aber die Ureinwohner/Ureinwanderer Amerikas die Indianer sind und das das alte Europa schon immer zu Kreuzzügen und zur anschliessenden Besatzung des Landes neigte, hätte neben dem geschichtlichen Wissen auch einen moralischen Aspekt.
Du meinst, dass die heutigen USA nur Traditionen des ganz alten Europa, also
abgesehen von Aufklärung usw., pflegen?

Zitat:
Zitat von djs
Erdkunde war schon zu meiner Schulzeit nicht das Lieblingsfach von Schülern.
War zu meiner Schulzeit sehr beliebt als Leistungskurs und Laberfach, um fürs Abi
schnell ein paar Punkte gutzumachen...

Zitat:
Zitat von djs
Wahrscheinlich haben die verwahrlosten Eltern auch die ungebildesten Kinder und was die Eltern verschlafen, wird die Schule nicht nachholen können.

Ich hatte in den ersten Lebensjahren eine gute Erziehung, daher war ich geistig reif genug, mich nicht von unreifen Kindern zu Schandtaten hinzureissen.
Bildung und Schandtaten, das schliesst sich aber nicht per se aus.
Und Reife scheint mir auch das Ergebnis eines eigenständigen Entwicklungsprozesses
zu sein, damit auch einfach eine Frage von Zeit, und kann wohl nur wenig durch
Erziehung erzwungen werden.

Zitat:
Zitat von djs
Drogenkosum kann sich nicht in einer geistig hochentwickelten Kultur etablieren.
Es gibt bislang also keine geistig hochentwickelte Kultur?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 11:48   #12 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: So schlecht sind unsere Schüler doch gar nicht ...

Zitat:
Zitat von djs
...ich sage das die Eltern in voller Verantwortung gegenüber ihren Kindern stehen...
Hi,

das KANN garnicht sein, wenn der Staat über die Schulpflicht die Kinder den Eltern für bis zu 9 Stunden (incl. Schulweg) entzieht, dann übernimmt der Staat auch für diese Zeit die Verantwortung, ok?
Wenn Du die 9 Std. von 24 abziehst und dann auch noch sagen wir mal 8 Std. Schlafphase (Minimum von Ärzten empfohlen) dann siehst Du, was in der Schulzeit an Verantwortung auf die Eltern entfällt. Ferien und Wochenende mal ausgenommen.
Die Frage ist, inwieweit die Eltern auf Fehlentwicklungen in der verbleibenden Zeit noch Einfluss nehmen können, wenn das Kind ja in seiner Freizeit (und dazu zählt auch die Ferienzeit) evtl. mal etwas mit anderen unternehmen möchte.

Nee nee, mein lieber, da machste Dir dat janze en bisschen einfach, wa?!

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 12:04   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: So schlecht sind unsere Schüler doch gar nicht ...

Catweazle,
es gibt auch eine Zeit vor der Schule. Das sind immerhin 6-7 Jahre im Leben eines Kindes. Das sind wiederum 35040 - 40880 Stunden (bereits ohne die 8 Stunden Schlaf pro Tag), in denen die Eltern und niemand anderes in voller Verantwortung für die Entwicklung ihrer Kinder stehen.

Auch in der nachfolgenden Schulzeit sind die Eltern auf keinen Fall nur wegen dem Wort "Schulpflicht" aus derVerantwortung entlassen. Das beginnt schon bei der Einstellung, der Unterstützung und dem Verhältnis zur Bildungseinrichtung (welche im Elternhaus sehr wohl vorgegeben und vorgelebt werden kann), geht über die nachmittägliche Gestaltung und kulminiert schließlich in der Verantwortung für 32 Stunden wach sein am Wochenende.

Weiterhin solltest du auch die Verantwortung für die Freizeit des Kindes nicht fehlinterpretieren. Wenn du meinst "die Eltern auf Fehlentwicklungen in der verbleibenden Zeit noch Einfluss nehmen können" sei die Sicht für die Eltern, muss ich dir widersprechen. Gerade in der Freizeitgestaltung dürfen Kiddies eben nicht machen, was sie wollen, sondern unterliegen voll und ganz der Obhut und Sorgfaltspflicht der Eltern. Wenn Eltern ihre Kiddies in die örtliche Hartz-IV Kneipe lassen, so kommt auch entsprechendes Ergebnis bei raus. Genauso verhält es sich aber, wenn Eltern die Freizeit ihrer Kinder aktiv mitgestalten und bei voraussichtlich negativen Tendenzen von ihrer elterlichen Sorgfalt Gebraucht machen.

Die Freizeit der Kinder aus der Verantwortung der Eltern zu nehmen entspricht in meinen Augen genau deinem Ausdruck "Nee nee, mein lieber, da machste Dir dat janze en bisschen einfach, wa?!"

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 17:05   #14 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: So schlecht sind unsere Schüler doch gar nicht ...

Hi Tele,

ich meinte das in dem Zusammenhang mit djs Äusserung, dass die Eltern in voller Verantwortung ihren Kindern gegenüber stehen.
Das in vielen Fällen die negative Entwicklung auch oder besonders erst einsetzt, wenn die Kinder in Kontakt mit z.T. aus erheblich anderem Umfeld stammenden Kindern kommen hatte ich in einem vorangegangenen Posting ja schon geäussert.

Kinder sind mit 6 Jahren noch nicht soweit, dass sie nicht beeinflussbar wären, von daher kann mer von den Eltern net erwarten, dass sie mit 6 Jahren ein Kind in der Schule abliefern, was sämtlichen schlechten Einflüssen gegenüber gewappnet wäre.
Auch bei dem Besuch weiterführender Schulen ist der Charakter des Kindes/Jugendlichen ja noch beeinflussbar.

Ich habe imho nirgendwo die Eltern komplett aus der Verantwortung gelassen, nur der Absolutheitsanspruch mit dem einige die Fehlentwicklung den Eltern zuschreiben, kann man imho nicht stehen lassen.

Sicherlich ist es nicht an der Schule, häusliche Defizite in der Erziehung auszubügeln, wenn man aber den Alltag an deutschen Schulen sieht, dann ist es teilweise sicherlich umgekehrt, nämlich, dass die Eltern sehr stark darauf achten müssen, dass ihre Kinder in der Schule nicht "versaut" werden.

Gruesslies

Carsten

P.S.: Das mit der Freizeit meinte ich dahingehend, dass Freizeit, die das Kind ausserhalb des Elternhauses verbringt, den Eltern nicht zur Verfügung steht, um evtl. in der Schule eingeleitete Fehlentwicklungen zu korregieren (also das Verhältnis Einfluss Schule/Einfluss Eltern) Das die Eltern darauf achten sollten, was ihr Kind in der Freizeit unternimmt, ok, aber jetzt mal ehrlich, ab wann warst Du denn in Deiner Freizeit unterwegs, ohne dass die Eltern das genau unter Kontrolle hatten, wann Du was mit wem gemacht hast und jetzt bind mir keinen Bären auf

Geändert von Catweazle (27.10.2006 um 17:12 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 17:17   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: So schlecht sind unsere Schüler doch gar nicht ...

Zitat:
Zitat von Catweazle
Sicherlich ist es nicht an der Schule, häusliche Defizite in der Erziehung auszubügeln, wenn man aber den Alltag an deutschen Schulen sieht, dann ist es teilweise sicherlich umgekehrt, nämlich, dass die Eltern sehr stark darauf achten müssen, dass ihre Kinder in der Schule nicht "versaut" werden.
M.E. brauchen Kinder (entspr. kind- u. altersgerechte) anspruchsvolle Aufgaben und
Angebote, da sind fehlende Bücher (o. Spielzeuge u. Anregungen) usw. im Elternhaus
genauso einschläfernd wie die wohl für viele Schüler anzunehmende Unterforderung
(womöglich auch noch in Kombination mit Noten oder "Leistungs"-druck) in der Schule.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 17:58   #16 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: So schlecht sind unsere Schüler doch gar nicht ...

Zitat:
Zitat von mondrian
M.E. brauchen Kinder (entspr. kind- u. altersgerechte) anspruchsvolle Aufgaben und
Angebote, da sind fehlende Bücher (o. Spielzeuge u. Anregungen) usw. im Elternhaus
genauso einschläfernd wie die wohl für viele Schüler anzunehmende Unterforderung
(womöglich auch noch in Kombination mit Noten oder "Leistungs"-druck) in der Schule.
Hi Mondrian: Bei den Schulen kommt halt noch die Konfrontation mit gewaltbereiten Klassenkameraden (oder Schülern höherer Klassen, die dann ja idR. auch noch älter/stärker sind, Drogenund evtl. die mangelnde Betreuung durch zu wenige und dadurch überforderte (evtl. resignierte) Lehrer.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass es auch Eltern gibt, die sich das zu einfach machen und von der Schule erwarten, ihre Kinder zu erziehen (das sind dann imho die Kinder, die die anderen "runter ziehen").

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schlecht, schueler, schüler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eine neue Foren Kategorie wäre nicht schlecht: Internet Soni Feedback & Fragen an die Crew 10 20.12.2007 12:02
Herzlichen Glückwunsch: unsere Server sind down! Stöhnie Off Topic 18 05.04.2007 08:58
So schlecht ist die FX5200 doch nicht Qndre Grafikkarten und Displays allgemein 131 08.09.2004 15:57
Wie gut bzw. schlecht sind laptop grakas mit shared memory? PsychoIceman Sonstige Hardware 3 02.07.2003 14:26
Wie gut bzw. schlecht sind laptop grakas mit shared memory? PsychoIceman Grafikkarten und Displays allgemein 1 02.07.2003 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved