TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2006, 11:13   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard Bevormundung von politischer Seite?

Quelle: Heise

Zitat:
Mit einer Bundesratsinitiative will Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) ein Verbot von gewaltverherrlichenden Computerspielen erreichen. Ziel sei ein Herstellungs- sowie ein Verbreitungsverbot...
Zitat:
Notwendig ist aus seiner Sicht ein neues Gremium zur Überprüfung von Computerspielen, das "rein in staatlicher Hand" liege.
Argh!

Ich bin also erwachsen genug, um...
  • Arbeiten zu gehen
  • knapp 50% meines Einkommens (zwangs)versteuern zu lassen
  • mir mein restliches, hart verdientes Geld mit dem Segen unseres Staates aus der Tasche ziehen zu lassen
  • wegen einer Urheberrechtsverletzung fast auf dem elektrischen Stuhl zu landen
  • ...führe Liste entsprechen fort...
Ich bin aber nicht alt genug, um für mich die Entscheidung zu treffen, ob ich ein Spiel spiele oder nicht? Muss das auch noch eine dieser Schwachblinsen für mich entscheiden?


Und oh, btw - wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen: -link-

Während seiner "Arbeit" macht er gegen virtuelle Gewalt mobil und am Abend/Wochenende ballert er dann in der Realität auf nem Schiessstand rum. Kann da wer exterm gut differenzieren?

Jop, auch ich spiele diese superbösen "Killerspiele" - ich hab aber _keinen_ Waffenschein, hab noch _nie_ eine Waffe in der Hand gehalten (wurde vom BUND schlichtweg vergessen ) und verspüre auch keinen Drang sowas irgendwann mal zu machen.


EDIT:
Ich werd' jetz mal ne Statistik über Morde raussuchen, bei denen der Täter einen Waffenschein besessen hat und Mitglied in einem Schützenverein war. Anschliessend werde ich diesen lieben Herrn darauf hinweisen, dass auch er selbst ein potentieller "Killer" ist.


EDIT2:
So ein Zufall aber auch -klick-

"... erschoß zwei Mitschüler, einen Polizisten, eine Sekrektärin, 12 Lehrer und am Ende sich selbst ...beschaffte sich Waffen, ganz legal ... war Mitglied in diesem Schützenverein ... der Vereinsvorsitzende hat ihm bescheinigt, dass er zwei Großkaliberwaffen für seinen Sport braucht."

Was wird wohl Herr Schünemann dazu sagen?

Geändert von redilS (21.11.2006 um 16:46 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 12:13   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Emsdetten => Killerspiele

Post für die CDU:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit nehme ich Bezug auf die von Herrn Schünemann (Innenminister Niedersachsen) geplante Bundesratsinitiative zum "Verbot von gewaltverherrlichenden Spielen".

Ich empfinde es als eine Frechheit und seitens der Bundesregierung als unverantwortlich, Herrn Schünemann bei diesem Thema überhaupt zu Wort kommen zu lassen. Herr Schünemann ist selbst Mitglied im Sportschützen-Club Holzminden, hat Zugriff und regelmäsigen Umgang mit Waffen und erlaub sich dennoch zum Thema "gewaltverherrlichende Spiele" seine Stimme zu erheben.

Verweis auf Robert Steinhäuser:
Er erschoß zwei Mitschüler, einen Polizisten, eine Sekrektärin und 12 Lehrer - Er war Mitglied in einem Schützenverein.

In meinen Augen trägt dies nicht unbedingt zur ohnehin fragwürdigen Glaubhaftigkeit eines Politikers bei.


Wenn schon im Zuge dieser Bundesratsinitiative über meine Entscheidungsfreiheit, welche Spiele ich als _Erwachsener_ spielen will bzw. dann noch darf beraten werden soll, dann würde ich doch gerne Ihre Stimme zu der von mir genannten Thematik hören.

Gruss,
xxx

Geändert von redilS (26.09.2015 um 20:50 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 12:33   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Emsdetten => Killerspiele

siehe auch DA


CLOSED


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 15:30   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Emsdetten => Killerspiele

Auf besonderen Wunsch wieder "Auf".

Bitte hier aber über die Politische Seite diskutieren ...

Finde es auch sehr interessant, das dieser Politiker der sich gegen "Killerspiele" ausspricht gerade in einem Schutzenverein ist und privat gerne "real" rumballert....
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 16:44   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Um die Diskussion hier wieder nach vorne zu bringen, will ich eine Frage durchreichen, die mir gestellt wurde:

Zitat:
Wieso darf ein unbescholtener Bürger (der Herr Schünemann ja wohl ist), nicht Mitglied in einem Schützenverein sein und gleichzeitig die Meinung haben, dass Waffen (eingeschlossen die Simulation des Tötens in Computerspielen) nichts für Kinder und Jugendliche ist??
Anmerkung: "Kinder und Jugendliche" ist etwas optimistisch, da es sich ja um ein gererelles Verbot von Action-Shootern handeln würde.

Ich bin gespannt


An den Autor der Frage:
Ich habe bewusst keinen Namen genannt, die Frage an sich ist jedoch interessant und daher würde ich gern ein paar Meinungen Dazu hören.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 17:01   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Der Link aus Edit2 ist ja mal derbe. 16 jährige mit Großkaliberwaffen...
Meiner Meinung nach muss die Politik die bestehenden Waffengesetze komplett erneuern und damit drastisch verschärfen. Am besten nur noch staatliche Waffenläden oder sowas in der Art!

Krass finde ich auch das hier: www.egun.de

da kann man sich ne entmilitarisierte AK 47 kaufen und zusätzlich noch ersatzteile...
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 17:04   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Ein generelles Verbot müsste ja in Deutschland durchgesetzt werden (was wohl schwer möglich sein dürfte). Außerdem halte ich sowas für politisch nicht durchsetzbar (weil da sicher die mächtige Industrie was dagegen haben wird, die ja schon von vornherein Spiele für den deutschen Markt mit Robotern und grünem BLut programmiert, während dem Rest der Welt Menschen und rotes Blut zugemutet wird)

Es geht auch nicht um ein Verbot von Action-Shootern sondern von gewaltverherrlichenden Spielen - dazu muss erstmal ne Definition her. Das "Töten" als Spielziel oder zumindest als Teil des Spieles zieht sich durch verschiedene Genres - sei es nun Action-Shooter, Strategie-Spiel oder Simulaltion.

Über den Sinn von sowas zu lamentieren ist müßig und bringt nix - die selbe Diskussion wird es immer wieder geben. Weil die Politik unfähig ist, die Ursachen zu bekämpfen, wird wieder versucht, die Symptome und Auswirkungen (nämlich bspw. sich mit der Gewalt (gegen wen auch immer - ob nun real oder virtuell) ein Ventil zu schaffen, um dem trost- und/oder perspektivlosen Alltag und den Zukunftsaussichten zu entfliehen) zu bekämpfen.


Wenn dir das Zitat (auf Kinder und Jugendliche beschränkt) nicht gefällt, dann klingt das vielleicht besser?
Zitat:
Wieso darf ein unbescholtener Bürger (der Herr Schünemann ja wohl ist), nicht Mitglied in einem Schützenverein sein und gleichzeitig die Meinung haben, dass Waffen nur für Sportzwecke sowie zur Verteidigung eingesetzt werden dürfen und weder in PC-Spielen noch in den Händen anderer etwas zu suchen haben??

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 17:38   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Jetzt sind wir beisammen, denke ich

Zitat:
Wieso darf ein unbescholtener Bürger (der Herr Schünemann ja wohl ist), nicht Mitglied in einem Schützenverein sein und gleichzeitig die Meinung haben, dass Waffen nur für Sportzwecke sowie zur Verteidigung eingesetzt werden dürfen und weder in PC-Spielen noch in den Händen anderer etwas zu suchen haben?
Schusswaffen dürfen seiner Auffassung nach also lediglich zu Sportzwecken, nicht aber als virtuelle Gegenstände in Spielen eingesetzt werden. Ok.

Angenommen dieses generelle Verbot käme. Wer würde mir dann freiweg unterzeichnen, dass ein Fall wie der des Robert Steinhäuser (nur ein Beispiel von vielen), der mit eben diesen "Sportwaffen" grossen Schaden angerichtet hat, nicht nocheinmal eintritt?


Spiele, wie von Herrn Schünemann vermutet, sind wenn überhaupt, nicht der einzige Bestandteil solcher Ereignisse. Dass dabei mehrere Faktoren zusammenspielen kann jedes Kind an einer Hand abzählen. Das Interessante dabei - Herr Schünemann kennt einen dieser Faktoren, spricht ihn aber nicht einmal am Rande an.

Also: Wenn schon Verbot, dann aber bitteschön richtig - mit allem Drum und Dran und nicht halbherzig ohne Auswirkungen/ mit vorhersehbarem Mißerfolg.


Bleibt allerdings immernoch eins:
Ich lasse mir als Erwachsener gerne vorschreiben, dass ich nicht stehlen, morden oder sonstwas soll/darf.
Ich lasse mir aber _nicht_ vorschreiben, was ich mit roten, grünen oder andersfarbigen Pixeln machen darf oder nicht machen darf.

Denn noch bin ich klar bei Verstand und kann realität und fiktion auseinanderhalten. (Ganz im Gegensatz zu manchem Politiker )

Geändert von redilS (21.11.2006 um 18:10 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 18:04   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Zitat:
Zitat von redilS
Schusswaffen dürfen seiner Auffassung nach also lediglich zu Sportzwecken, nicht aber als virtuelle Gegenstände in Spielen eingesetzt werden. Ok.
Wobei wir gleich bei der Frage sind: Was ist mit eSport?


Zitat:
Zitat von redilS
Angenommen dieses generelle Verbot käme. Wer würde mir dan freiweg unterzeichnen, dass ein Fall wie der des Robert Steinhäuser (nur ein Beispiel von vielen), der mit eben diesen "Sportwaffen" grossen Schaden angerichtet hat, nicht nocheinmal eintritt?
Keiner - solange es Waffen gibt, gibt es auch die Möglichkeit ...


Zitat:
Zitat von redilS
Spiele, wie von Herrn Schünemann vermutet, sind wenn überhaupt, nicht der einzige Bestandteil solcher Ereignisse. Dass dabei mehrere Faktoren zusammenspielen kann jedes Kind an einer Hand abzählen. Das interessante dabei - Herr Schünemann kennt einen dieser Faktoren, spricht ihn aber nicht einmal am Rande an.
Wie gesagt - es geht um die Bekämpfung der Auswirkungen, nicht der Symptome


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 19:34   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Klarer Fall, das Internet ist Schuld.

Irreführenderweise hat dieser Heise-Artikel zwar den Titel "Studie: Deprimierte fliehen ins Netz", aber:
Zitat:
...23 Probanden, die sich über einen langen Zeitraum täglich mehr als sechs Stunden im Web aufgehalten hatten. Das Ergebnis: 80 Prozent der Untersuchten wiesen eine Depression auf, andere eine Angst- oder Persönlichkeitsstörung
und
Zitat:
Der Schritt vom exzessiven Spielen der meist brutalen Spiele im Internet zur Gewalttätigkeit im Alltag, wie sie Sebastian B. an den Tag legte, sei dann manchmal nur noch ein kleiner
Und ein Internetabhängiger gesteht:
Zitat:
Ich habe morgens den Computer angeschaltet, bevor ich die Kaffeemaschine anmachte. Gegessen habe ich höchstens ein Mal am Tag
Klarer Fall, Internet macht nicht nur süchtig, sondern führt zur "Gewalttätigkeit im Alltag".

Da bietet sich doch die gute alte Rasterfahndung an, die Provider müssen sowieso die Daten
speichern und können auswerten, wer länger als drei Stunden am Tag online ist.

Andernfalls droht immer wieder (Quelle), dass Menschen
Zitat:
sich suchtartig immer tiefer in virtuelle Welten verstricken, während sie mit ihrem realen Leben nicht mehr zurechtkommen und psychisch erkranken
Vorbeugend empfiehlt sich da doch ein Verbot von Flatrates und großzügen
Volumentarifen, damit es gar nicht erst soweit kommen kann!



Nachtrag:
Die von Pirke angefragten Ironie-Tags habe ich beim w3c immer noch
nicht entdeckt. Aber ich werde natürlich weiter Ausschau halten!


Geändert von mondrian (22.11.2006 um 16:26 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 19:40   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

@mondria: Du hast die [ironie] tags vergessen....das was du schreibst kann kein intelligenter Mensch ersnt meinen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 21:06   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Hab ich das in den Nachrichten grad richtig mitbekommen oder hab ich mich verhört? (War grad nicht im Zimmer als die Nachrichten liefen)

Der Emsdett-Täter war auch Mitglied in einem Schützenverein?
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 21:11   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Zitat:
Zitat von redilS
Hab ich das in den Nachrichten grad richtig mitbekommen oder hab ich mich verhört? (War grad nicht im Zimmer als die Nachrichten liefen)

Der Emsdett-Täter war auch Mitglied in einem Schützenverein?
Habe ich auch so verstanden...

Was mich an den Nachrichten positiv überrasch hat ist, dass die mal wirklich sachlich berichtet haben und nicht die "Killerspiele" wieder angeprangert haben,
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 21:44   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Zitat:
Zitat von redilS
Hab ich das in den Nachrichten grad richtig mitbekommen oder hab ich mich verhört? (War grad nicht im Zimmer als die Nachrichten liefen)

Der Emsdett-Täter war auch Mitglied in einem Schützenverein?
JO, kein Wunder das die "Schützen"-Politiker also lieber die "Killerspiele" in der Verantwortung sehen, als mal vor der eigenen Haustür zu kehren.

Wenn ich was vom Schützenverein sehe, dann wird da in der Regel auch viel gesoffen und wie bitte passt das zusammen. Waffen und Alkohol und dann auch noch bei jungen Leuten??
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 21:58   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Wär ich an der Stellen des lieben Herrn X, würde ich jetzt erstrecht mal gaaaanz still sein... ^^


EDIT:
Er hat's immer noch nicht gerafft

Zitat:
Bei Amokläufern sei immer wieder der gleiche Hintergrund festzustellen, nämlich "dass sie Killerspiele gespielt haben".
-klick-

Man sollte ihn vllt. doch mal dezent auf die Mitgliedschaften in Schützenvereinen hinweisen.

Geändert von redilS (22.11.2006 um 00:53 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 01:23   #16 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Das sind einfach nur unglückliche Konstelationen... Ich selber war im Schützenverein (naja.. 2 oder 3 jahre waren es aber egal) und hatte dort zwar nur zugang zu kleinkalibriegen Waffen, aber ich hätte jeder Zeit mich einfach umdrehen können und irgendjemanden damit ersnthaft verletzen können.

Denn falls ihr das noch nicht bemerkt habt.. ihr sucht euch gerade den nächsten Buhmann.. in diesem Falle die Schützenvereine und macht euch damit kein deut besser als diesen Politiker Herr was-weiß-ich-wie-der-heist.

Der Bengel war einfach nur depressiv und war von unserer "Gesellschaft" (oder was davon übrig ist) angekotzt und angewiedert und hat sich von ihr verarscht gefühlt. Der Bengel war mit vollem Bewustsein bei Sache und hatte alles mehrere Wochen geplant gehabt. Das es an der Erziehung lag oder sonst wie was ist nur Spekulation... Demnach war es seine eigene Schuld... Punkt aus Ende...

Also seit ihr genau so wenig im recht einen Buhmann rauszuklamüsern als dieser Politiker wo ich jetzt schon wieder zu faul bin nach dem Namen zu schaun.

Also noch mal zum mitschreiben: Der einzige Buhmann/Schuldige ist der Amokläufer selber.

Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 07:55   #17 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

guten morgen

Mit den Schützenvereinen ist das so eine Sache. Wenn ich kurz nach Amerika schaue, wo man mit einer Catlinggun oder lediglich Schnellfeuerwaffen die Pappziele zerlegt und einem 8 Jährigen ein MG in die Hand drückt und in Deutschland jemand erwähnt, er hat nur Zugang zu Kleinkaliber, entzieht sich mir der Sinn eines Schützenvereins.
Das sind Waffen und im Wintersport kann ich das noch verstehen (Puls in 3 Sekunden runter und Zielsicherheit beweisen), aber welchen tieferen Sinn hat das im Schützenverein.

Es sollte keiner eine echte Schusswaffe besitzen, ausser er dem Staats und Volksschutz dient oder lizensierter Wildjäger ist. Die Menschen konnten schon damals nicht und können auch heute nicht mit Waffen umgehen, da Waffen nur einem Verwendungszweck dienen. Allein dadurch sollte der Zugang zu Waffen auf so wenige Menschen beschränkt werden, das eine Gefahr minimiert wird.

Wie auch erwähnt wurde, ohne den Wirtschaftszweig Waffentechnik, würde Deutschland ziemlich an Einnahmeverlusten leiden, was keinem Politiker schmecken würde, man vertritt ja Diesen und nicht den Schutz des Volkes.

Das Herr Schünemann mit einer Doppelmoral daherkommt, anderen verbieten, sich selber aber gönnen, verlangt nach einer Absetzung vom Amt. Entweder ganz dafür oder ganz dagegen.

Ich bin Vater und rauche, mein Kind wird grösser und beginnt auch zu rauchen. Soll ich da sagen es solle nicht rauchen, weil es schädlich ist und will es ihm verbieten? Wenn ich das sagen würde, hätte ich keinen Verstand und wäre Realitätsfremd.
So gesehen müsste ich meine Zigaretten mit dem Kind teilen, da ich sowieso kein Vorbild bin.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 09:33   #18 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees
Denn falls ihr das noch nicht bemerkt habt.. ihr sucht euch gerade den nächsten Buhmann.. in diesem Falle die Schützenvereine und macht euch damit kein deut besser als diesen Politiker Herr was-weiß-ich-wie-der-heist.
Ich denke hier will niemand die Schützenvereine als alleinige Schuldige hinstellen, das wäre, wie du richtig bemerkst, keinen deut beser als alles auf die PC Spiele zu schieben.
Was ich nur wahrlich zu bedenken gebe ist einfach der Fakt, wie du schon beschreibst, dass es im Schützenverein leichter gemacht wird an Waffen zu kommen.
Gerade als mitglied im Schiessportverein (Schützenverein an sich ist ja noch etwas anderes) ist es recht einfach an scharfe Waffen zu kommen und das denke ich möchten einige hier anprangern.

Zudem ist das auch einfach als Vergleich zu sehen, beide Täter haben brutale Spiele gespielt, JA, richtig, aber beide Täter waren auch im Schützenverein und hatten öfters umgang mit Waffen.
Das soll einfach aufzeigen, dass die Schuld bei den PC Spielen zu suchen zu einfach ist, es KÖNNTE genau so der Schiessport schuldig sein, oder die Tatsache dass die Täter vorher Klopapier benutzt haben oder Brot egessen haben (um es mal überspitzt aus zu drücken)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 10:10   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Zitat:
Zitat von Pirke
Zudem ist das auch einfach als Vergleich zu sehen, beide Täter haben brutale Spiele gespielt, JA, richtig, aber beide Täter waren auch im Schützenverein und hatten öfters umgang mit Waffen.
Das soll einfach aufzeigen, dass die Schuld bei den PC Spielen zu suchen zu einfach ist, es KÖNNTE genau so der Schiessport schuldig sein, ...
Danke! *hug*
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 15:42   #20 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Wobei man hier ganz klar auch zum Thema Schützenverein sagen müss: Erst dieser hat es ermöglicht das der Typ an Waffen gekommen ist. Jemand kann noch so bekloppt durch "Killerspiele" werden, wenn er nur mit nem Holzlöffel rummrennt wird er kaum Amok laufen können.

Der Schützenvereine tragen meiner Ansicht hier also eine deutlich größere Verantwortung. Wer jemand eine Waffe aushändigt oder den Zugang ermöglicht, der muss halt auch Verantwortung zeigen, wenn dann jemand damit Amok läuft. Aber das passiert eben NICHT!

Das gerade dann ein Politiker und Mietglied eines solchen Vereins die Killerspiele anprangert ist nicht nur lachhaft sondern lässt mich an seinem Verstand zweifeln und ich Frage mich ob so jemand wirklich eine Waffe besitzen sollte!


Es ist immer das gleiche, immer der gleiche Ablauf:

Die Jugendlichen saufen sich mit Alko Pops die Birne zu -> Die Politik setzt eine Alkopopsteuer auf -> Alkopops verschwinden vom Markt -> Die jugendliche kaufen ne flasche Bacardi und mixen selbst.

Richtig wäre gewesen -> Die leute die jugendlichen den Zugang zu Alkohol > 18 gewähren gehören nestraft und aus dem Verkehr gezogen.

Hier ist es wieder das gleiche.

Typ läuft Amok mit Waffe -> Schuldzuweisungen hier und da -> nichts passiert -> nächster typ besorgt sich Waffe und läuft Amok.
Siehe Amerika wo leute sich schon gegenseitig abknallen, weil sie einen Autounfall hatten und ausgerastet sind.

Der richtige Weg wäre überhaupt den Zugang zu Waffen zu verhindern und nicht zu Killerspielen oder dergleichen.
Die diesem Jungen das kaufen einer Waffe erlaubt haben müssen nun entsprechend ihre "Kompetenzen" entzogen bekommen. Das wäre das Mindeste.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 16:27   #21 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Amerikaner denken auch eher über ein rießsiges Sonnenschutzschild (tausende kleine segel) zwischen Erde und Sonne nach als über eine Senkung des CO2 Wertes.

Es scheint in der Natur des Menschen zu liegen lieber an Symptomen als an Ursachen herumzudoktoren.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 17:03   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Die Sache könnte natürlich auch etwas zynisch so betrachtet werden, dass eigentlich
erstmal alles in Ordnung ist. Schließlich gibts immer wieder mal Leute die ausrasten, und
wenn das doch eher wenige sind und solange die Folgen für die ganze Gesellschaft
nicht so dramatisch ausfallen, besteht womöglich kein Grund, unsere Freiheiten
einzuschränken oder etwas zu unternehmen.

Den Zugang zu Waffen einzuschränken folgt eigentlich auch dieser Linie, im Notfall
soll dann wenigstens der Schaden geringer ausfallen.

Wenn nun aber doch mehr geschehen soll, wenn die Folgen zu drastisch sind und wenn
Ursachenforschung erwünscht ist, können zahlreiche Dinge problematisiert werden.

Die Verfügbarkeit von Waffen ist klar, auch wenn die Waffenlobby es anders sehen
dürfte.

Die Verfügbarkeit von gewaltverherrlichenden Spielen kann noch angeprangert werden,
irgendwo kommen ja die Vorstellungen und Muster her. Der Einsatz von Gewalt ergibt
sich ja noch nicht unmittelbar zwingend daraus dass eine Waffe vorhanden ist, auch
wenn eine Waffe die Benutzung natürlich wahrscheinlicher macht bzw. die Vorraussetzung
ist.

Überhaupt die Medien- und Internetkultur. Schließlich begünstigte das Internet die
Vereinsamung, und aus den Medien kommen Vorbilder der Gewalttaten.

Das kann natürlich weitergehen bis zu unserem Schulsystem überhaupt, welches
solche Leute ja möglicherweise hervorbringt. Oder aber, welches sie nicht rechtzeitig
erkennt.

Ein Verbot von "CS" Spielen usw. mag natürlich von vornherein kostengünstiger
erscheinen, als ein Versuch unser Bildungssystem grundlegend zu hinterfragen oder
zu verbessern.

Nach dem Abschiedsbrief jedenfalls scheint mir die Schule eigentlich schon der
Ort zu sein, um solche Entwicklungen abzufangen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 10:08   #23 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Nach ein paar weiteren eMails hab ich nun doch auch "Antworten" erhalten ^^


Zitat:
[FONT=Arial]Sehr geehrter Herr J.,[/FONT]

[FONT=Arial]vielen Dank für Ihr Schreiben zu Computer- und Videospielen.[/FONT]

[FONT=Arial]Die Große Koalition will eine Kinder- und Jugendpolitik, die hilft, statt im Stich zu lassen. Deshalb genießt der Schutz von Kindern und Jugendlichen einen besonderen Stellenwert im Koalitionsvertrag. Dies beinhaltet beispielsweise die verstärkte Bekämpfung von Kindesmisshandlung und die Verbesserung des Opferschutzes. Dies betrifft aber auch den Jugendmedienschutz und den Bereich der Neuen Medien. [/FONT]

[FONT=Arial]Dabei erkennt die Große Koalition grundsätzlich ein Sorgerecht von Eltern für Kinder an. Das schließt auch die Aufsichtspflicht über Minderjährige ausdrücklich mit ein. Der Staat kann nur dann steuernd eingreifen und die richtigen rechtlichen Rahmenbedingungen setzen, wenn Eltern dieser Aufsichtspflicht nicht oder nur ungenügend nachkommen. [/FONT]

[FONT=Arial]Auf Kinder und Jugendliche wirken heute zahlreiche mediale Einflüsse. Der Einfluss der Medien wird nicht weniger, sondern nimmt zu. Angesichts der rasant voranschreitenden technischen Entwicklung muss der Jugendmedienschutz permanent weiterentwickelt werden, damit er seinen Zweck erfüllen kann, Kinder und Jugendliche bei der Erkundung elektronischer Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten wirksam vor nachteiligen Auswirkungen auf ihre Entwicklung zu schützen. Interaktive Computerspiele haben die klassischen Unterhaltungsmedien bereichert, schaffen aber auch neue gesellschaftliche Herausforderungen. Deshalb müssen die bisherigen Standards sowie die Instrumente der Freiwilligen Selbstkontrolle auf den Prüfstand.[/FONT]

[FONT=Arial]Dabei geht es nicht um die gerne zitierten Kurzschlusshandlungen, durch Gewaltszenen im Fernsehen oder ein entsprechendes Computerspiel verursachten automatischen Gewalttätigkeiten. Die möglichen Folgen und Wirkungsmöglichkeiten sind weitaus vielschichtiger. Sie können sich beispielsweise in suchtartigen Entwicklungen, in nachlassender schulischer Leistungsfähigkeit oder in der Veränderung des alltäglichen Umgangs mit Gleichaltrigen äußern. Darüber hinaus sind nicht alle Kinder und Jugendliche im gleichen Maße gefährdet. Besonders betroffen sind vielmehr jene, die mit dem Einfluss der Medien mehr oder minder alleine gelassen werden, also die Schwächsten.[/FONT]

[FONT=Arial]Rechtliche Regelungen müssen Grenzen aufzeigen, Verbote alleine genügen jedoch nicht. Jugendmedienschutz ist nicht nur Schutz, sondern auch Unterstützung. Es ist schließlich ein gewaltiger Unterschied, ob es sich um eine gefestigte Persönlichkeit handelt oder nicht. Deshalb muss der richtige Umgang mit Medien bei Kindern und Jugendlichen gestärkt werden. Medienkompetenz ist eine grundlegende Voraussetzung für den Zugang zum Arbeitsmarkt und für die Teilhabe am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben. Erforderlich ist eine Medienpädagogik, die einen verantwortlichen Umgang mit den Neuen Medien vermittelt. Eltern, Erzieher und Lehrkräfte müssen hierfür gleichermaßen sensibilisiert werden. Auch die Medien sind aufgefordert, sich in geeigneter Weise einzubringen.[/FONT]

[FONT=Arial]Der Jugendmedienschutz hat in den letzten Jahren an öffentlicher Aufmerksamkeit gewonnen. Dies ist eine positive Entwicklung. Deshalb freue ich mich über Ihr Interesse an dieser wichtigen gesellschaftlichen Diskussion über Chancen und Gefährdungen im Umgang mit Neuen Medien.[/FONT]

[FONT=Arial]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

[FONT=Arial]-Name des Absenders entfernt-[/FONT]
[FONT=Arial]CDU Bundesgeschäftsstelle[/FONT]
Ah jo?


Zitat:
[FONT=Arial]Sehr geehrter Herr J.,
vielen Dank für Ihre Mail vom heutigen Tage.

Meinen Sie mit Herrn Schünemann den Innenminister des Landes Niedersachsen?
Wenn dem so ist, können Sie Ihre Mail auch selbst dorthin leiten:
poststelle@mi.niedersachsen.de

Mit freundlichen Grüßen
i.A.[/FONT]
[FONT=Arial]-Name des Absenders entfernt-[/FONT]
[FONT=Arial]Bundesministerium des Innern[/FONT]
Danke, wusste ich aber bereits


Zitat:
[FONT=Arial]Sehr geehrter Herr J.,[/FONT]

[FONT=Arial]vielen Dank für Ihre E-Mail mit Ihrem Diskussionsbeitrag.[/FONT]
[FONT=Arial]Die E-Mail wurde an Herrn Innenminister Schünemann weitergeleitet, der sie interessiert gelesen hat. Er bedankt sich für Ihr Schreiben und hofft, dass Sie auch weiterhin die Politik des Landes Niedersachsen so intensiv verfolgen.[/FONT]

[FONT=Arial]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

[FONT=Arial]gez.[/FONT]
[FONT=Arial][FONT=Arial]-Name des Absenders entfernt-[/FONT][/FONT]
Interessiert gelesen? Die Politik des Landes Niedersachsen? Nur Niedersachsen? Aha...





Hier im Übrigen meine letzte eMail an die Horde...
Zitat:
Guten Tag ...,
mit Bezug auf das von Ihnen geforderte Verbot von "Killerspielen" möchte ich
Sie bitten, mir folgende (ernst gemeinte) Fragen zu beantworten:
  • Hatte Sebastian B. mit nicht zu vernachlässigenden Problemen während seiner Schulzeit zu kämpfen?
  • Waren nicht sowohl Robert Steinhäuser (Erfurt) als auch Sebastian B. Mitglied in einem Schützenverein und haben sich die Beiden nicht dort das nötige Grundwissen im Umgang mit Schusswaffen angeeignet?
  • Warum werden nur die so genannten "Killerspiele" (erneut) als Auslöser für die Tat aufgeführt, nicht jedoch die beiden zuvor genannten Faktoren?
  • Existieren womöglich weitere Faktoren? (Familie, Freunde, etc. pp.)
  • Werden diese Faktoren bewusst ausgeblendet?
  • Wieso "verschwinden" alle im Internet vorhandenen Spuren des Täters, wobei ein Teil derer doch inhaltlich an die Allgemeinheit adressiert sind die Frage nach dem "warum?" beantworten könnten?
Über Ihre Antwort würde ich mich freuen.

Gruss,
Stefan J.

Ich nehm gern Wetten entgegen, wann wohl ein Sonderkommando meine Wohnung stürmt und mich verschleppt u.U stell ich ja für deren Geschmack zu viele Fragen

Geändert von redilS (29.11.2006 um 15:11 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 14:57   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Die schreiben in ihrem Brief immer "zum Schutz der Jugend" blablabla...

Warum wollen Sie die Spiele dann ganz verbieten, meinen die nur Jugendliche zocken sowas...?!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 16:16   #25 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bevormundung von politischer Seite?

Meine Eltern können es nicht fassen, das ich überhaupt noch Computerspiele spiele xD
k.P aber viele Ältere denken nunmal, das sowas "Kinder*****" ist und Erwachsene von sowas sogut wie komplett ablassen sollten...


P.S. Bin nicht dieser Meinung^^
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bevormundung, politischer, seite


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XSD-Seite öffnen UnoOC Windows & Programme 7 11.06.2007 15:34
Was ist mit der Seite von SuSE los? Qndre Linux bzw. Non-MS & Programme 3 29.01.2005 09:08
Seite runterladen Hirbel Off Topic 3 08.12.2004 13:18
Neue Seite Gast Gehäuse und Case-Modding 2 30.08.2003 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved