TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2007, 16:32   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard DAX- Einzelaktien vs. Index

Da ja scheinbar viele Wirtschafts- und Politikstudenten im Forum aktiv sind, will ich mal eine etwas schwierigere und komplexe Frage an den Mann/die Frau bringen.
Natürlich dürfen auch alle anderen User ihre Meinung kund tun, insofern sie zu dem Thema eine haben. Schließlich wird diese Frage nicht jeden interessieren.

Wer sich ein wenig mit wirtschaftlichen Fragen im Allgemeinen und mit Aktien im Besonderen befaßt, wird sicher zur Kenntnis genommen haben, dass der DAX vor ein paar Tagen kurzfristig die 8000-Punkte-Marke überschritten hatte.

Der Index bewegt sich wieder auf einem Niveau wie zu Zeiten des Börsenbooms und war nur wenige Punkte von seinem Allzeithoch entfernt. Wahrscheinlich werden wir in den nächsten Wochen neue Rekordwerte erleben.

Nun frage ich mich: Warum ziehen die Einzelwerte nicht mit? Wie kann der Index einen Wert "vorgaukeln", der von den Aktien, die er abbildet, eigentlich nicht erzielt wird?

Dazu will ich gar nicht den Extremfall "Volksaktie" Telekom strapazieren, sondern das am Beispiel der grundsoliden Allianz verdeutlichen.
Die Aktie wird momentan so um die 170€ gehandelt. Im Jahr 2000 waren 350€ normal, im April sogar 439€!

Wie kann man erklären, dass Einzelaktien bei vergleichbarem Indexstand nur weniger als die Hälfte Wert sind als vor 7 Jahren?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 16:50   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DAX- Einzelaktien vs. Index

Öhm... da bin ich schlicht ein wenig überfragt, da der DAX-Index recht komplex berechnet wird.

Sicher ist: Die einzelenen Aktien im DAX werden nicht 1:1 gewichtet. So machen zB die 10 "gewichtigsten" Aktien rund 70% der Gesamtgewichtung aus.

Bei der Berechnung seines Kurses fließen nicht nur die Steigerungen des Wertes der einzelnen Aktien mit ein, sondern auch ausgeschüttete Dividenden (die ja je nach Unternehmensgewinn unterschiedlich sind).
Der DAX ist also sowohl ein Performance-Index, als auch ein Kurs-Index.

Das ist mal eine sehr grobe Zusammenfassung, über Details gibts bekanntlich ganze Bücher
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 17:07   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DAX- Einzelaktien vs. Index

Oh, so schnell hatte ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet. Natürlich kommt sie von einem "Politiker"

Du hast schon Recht, dass man das nicht 1:1 übertragen kann. Hinzu kommt noch, dass die Zusammensetzung des DAX sich auch noch ändert, sprich einzelne Firmen fallen raus und andere kommen rein.

Die Dividenden würde ich jetzt nicht unbedingt als stark verfälschendes Element betrachten. Die sind in Deutschland eher mickrig im Vergleich zu anderen Börsen. (Von solchen Sonderfällen wie Altana mal abgesehen, aber die fallen ja auch wieder aus dem Index).
Außerdem werden sie nicht zu 100% wieder reinvestiert. Neben den Privatanlegern, die oft das Geld ausschütten lassen, gibt es auch viele Fonds, die nach diesem Prinzip arbeiten.

Trotzdem verstehe ich nicht, dass solche Differenzen auftreten.

Das hieße ja, das man vom Index keine Rückschlüsse auf die Ertragskraft der einzelnen Firmen/den Wert der Aktien schließen kann.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 17:35   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DAX- Einzelaktien vs. Index

Wie du schon sagtest, ändert sich die Zusammensetzung, ich hab mal wikipedia dazu befragt.
http://de.wikipedia.org/wiki/DAX#Zus...tzungshistorie
Da hat sich doch gerade zwischen 2000 und heute Großes getan (Börsengang Deutsche Post, Übernahme Dresdner Bank durch Allianz, Übernahme von Schering durch Bayer).
Im gleichen Wikipedia-Artikel steht übrigens im allerersten Absatz, dass beim DAX der Kursindex kaum Bedeutung hat. Daher ist der DAX stark als Performanceindex zu betrachten.
Unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Perform...ndexberechnung
findet man hierzu:
Zitat:
Beim Performanceindex wird dagegen unterstellt, dass alle Bardividenden und sonstigen Einnahmen aus dem Besitz der Aktien, wie Bezugsrechtserlöse und sonstige Nebenwerte, wieder in Aktien des Index reinvestiert werden
Es ist also vollkommen egal ob zB Dividenden etc wirklich reinvestiert werden, das wir bei der Indexberechnung einfach so angenommen.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dax, einzelaktien, index


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Google: Warner und NBC bitten um Index-Löschung von Mega TweakPC Newsbot News 0 29.05.2013 11:10
[News] Quake nicht mehr auf dem Index TweakPC Newsbot News 0 30.11.2011 18:40
[News] Counter-Strike auf dem Index? TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.09.2008 17:52
Spiele mit Suchtgefahr auf den Index TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
phpBB - Rebuild Search Index EoN Programmiersprachen 6 12.09.2004 03:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved