TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2007, 15:02   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard Zitat: "Durch Google-Suche in die Einzelhaft"

Im Heise Newsticker steht eine interessante Meldung über einen Berliner Stadtsoziologen, welcher aufgrund des Gebrauchts zweier, für sein Forschungsgebiet durchaus üblicher Begriffe, zunächst für ein Jahr vom BKA überwacht und letztenendes sogar in U-Haft gesteckt wurde.
Begründung: die Verwendung dieser Begriffe lässt auf einen Zusammenhang mit der "militanten Gruppe" schliessen.

Ich hab die beiden Begriffe bei Wikipedia recherchiert und kann beim besten Willen nichts verwerfliches daran entdecken.

Meldung
Wikipedia: Gentrification
Wikipedia: Prekarisierung


@Neostasi
Überwacht mich, denn auch ich habe nach diesen Begriffen gesucht. Allein das lässt schon darauf schliessen, dass ich ein schlechter Mensch bin


//EDIT
Damit keine Mißverständnisse aufkommen:

Wenn der Kerl wirklich Dreck am Stecken hat gibt es nichts daran auszusetzen, wenn das BKA ihn vorläufig wegsperren lässt. Was aber garnicht geht ist, dass man wegen einer popeligen Internet-Recherche gleich mal unter Generalverdacht gestellt und mit Kameras oder Telefon anzapfen überwacht wird.

Geändert von redilS (22.08.2007 um 16:31 Uhr) Grund: inhaltliche Korrektur
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
crunch_imorx (23.08.2007)
Alt 22.08.2007, 15:05   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zitat: "Durch Google-Suche in die Einzelhaft"

Wir leben schon in einer kranken Welt.
Ausserdem gleichen wir uns immer mehr den Amis an....

Unsere Regierung und die damit verbundenen Entscheidungen jedenfalls.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 16:02   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Zitat: "Durch Google-Suche in die Einzelhaft"

Ihr versteht da was falsch, die "Militante Gruppe" auch MG genannt ist eine Terroristische Vereinigung.

Und der beschuldigte hat nicht nach den Begriffen gesucht sondern die BKA Beamten. Dadurch sind diese auf den Mann aufmerksam geworden.

Listen mit Wörtern und Kombinationen, Satzfragmente etc. werden schon lange bei Abhörungen etc. geführt. Also wenn du das Falsche zum falschen zeitpunkt sagst und darüber hinaus auch noch Kontakt zu zweifelhaften Gruppierungen suchst oder hast gerätst du schnell ist Visier der Ermittler.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Kommune23 (23.08.2007), redilS (22.08.2007)
Alt 22.08.2007, 16:10   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zitat: "Durch Google-Suche in die Einzelhaft"

Ich hatte das Dienstag morgen schon bei Kulturzeit (3sat) gesehen und es macht mir Angst, wenn Wissenschaftler wegen der harmlosen Ausübung ihrer Arbeit verhaftet werden.
Das erinnert mich an ganz schlimme Zeiten, die ich eigentlich nur aus Geschichtsbüchern kenne
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 16:26   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Zitat: "Durch Google-Suche in die Einzelhaft"

Zitat:
Zitat von Dj Piet Beitrag anzeigen
Ihr versteht da was falsch, ... Und der beschuldigte hat nicht nach den Begriffen gesucht sondern die BKA Beamten. Dadurch sind diese auf den Mann aufmerksam geworden. ...
Danke, da hast du natürlich recht => Text korrigiert

dr_cox aber leider auch, wenn man diesen Satz beachtet:
Zitat:
Die Tatsache, dass der Soziologe zu den Begriffen forschte, die für die Aufwertung oder Abwertung von Stadtvierteln benutzt werden, genügte offenbar den BKA-Beamten, um eine Verbindung zur "militanten Gruppe" herzustellen.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 09:52   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Zitat: "Durch Google-Suche in die Einzelhaft"

Der Soziologe wurde gestern nach 23 Tagen im Gefängnis aus der Haft entlassen.
Er kam nach Zahlung einer Kaution auf freien Fuß, der Haftbefehl besteht jedoch weiterhin.

Pressemitteilung der Anwältin
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 10:01   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Zitat: "Durch Google-Suche in die Einzelhaft"

Ich finde das mal richtig dreist, einen deswegen schon weg zu sperren. Da muss man ja selber schon aufpassen.
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zitat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Google-Konzern ändert Namen in "Alphabet" TweakPC Newsbot News 3 12.08.2015 09:44
Google Maps ist "Anspruchsvoll" xD Kl3riker Internet & Webprogramme 2 20.04.2007 12:10
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved