TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2009, 21:58   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard Spanien enteignet Bürger im Namen des Anti-terrors

Zitat:
Spanien klemmt bis zu vier Millionen Prepaid-Handys ab
Anonymität beim Telefonieren mit dem Handy? In Spanien ist das seit den Terroranschlägen vom März 2004 in Madrid verboten. Jeder Käufer einer Prepaid-SIM-Karte muss sich mit einem Ausweis identifizieren und registrieren lassen. Auch die Benutzer älterer Sim-Karten hätten sich eigentlich noch nachträglich ins Register aufnehmen lassen müssen.Taten sie aber nicht, weshalb die Behörden nun kurze Fuffzig machen und alle nicht registrierten Karten schlicht sperrten.
Und das sind immerhin an die vier Millionen. Außer zum Notruf 112 kann man mit den betroffenen Handys nirgendwohin mehr telefonieren, eingehende Anrufe sind ebenfalls geblockt. Die Besitzer der verstummten Karten haben jetzt sechs Monate Zeit, um sich registrieren zu lassen. Ansonsten sind nicht nur die Telefonnummern weg, sondern auch die auf den Karten gespeicherten Guthaben. Und die dürften sich auf 25 Millionen Euro belaufen.
25 Millionen Euro nicht schlecht. hmm Assimo ... ^^
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 22:01   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spanien enteignet Bürger im Namen des Anti-terrors

Wir haben das doch sogar schon länger mit dem registrieren der Prepaid Karten?!
Ob die Karte jedoch noch bei demjenigen ist der sie angemeldet hat ist was anderes. Trotzdem, selbst Schuld sag ich dann mal... hatten ja genug Zeit.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 05:51   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spanien enteignet Bürger im Namen des Anti-terrors

indien hat doch das selbe gemacht. weil dortin einer region zu viele terroraktionen per handy koordiniert wurden, hat man in dieser region prpaid-hgandys kurzerhand verboten und ebenso nutzlos gemacht.
und ja, auch in deutschland werden seit einiger zeit alle simkarten personengebunden herausgegeben um alles im falle des falles erstmal auf einen namen führen zu können, wenn die identität begiehrlichkeiten weckt.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 09:47   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spanien enteignet Bürger im Namen des Anti-terrors

Indien ist indien, das ist wilder westen. Spanien ist immerhin in der eu.

Das mit deutschland stimmt entschieden nicht, im internet gibt es von o2 zb die aktion, dass man bis zu 4 simkarten umsonst bekommt. Funktioniert, habs selbst ausprobiert.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 09:51   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Spanien enteignet Bürger im Namen des Anti-terrors

Mmh... also meiner Meinung nach Unsinn... Ein Terrorist, der WEIß, dass er ein Handy registrieren muss, klaut doch lieber iwo eines und macht damit seine Geschäfte...
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 10:28   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spanien enteignet Bürger im Namen des Anti-terrors

o2 schön und gut, aber frag doch mal im nächsten handyshop nach, dort wird für jede prepaidkarte ein halter angenommen und hinterlegt. ich weiß nun nichrt seit wann, aber es müsste schon über 4 jahre sein.

gegenteil: http://www.heise.de/newsticker/meldu...en-857250.html
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 20:31   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spanien enteignet Bürger im Namen des Anti-terrors

Naja wenn man in so einen "Gebrauchthandyladen" geht bekommste alles ohne Fragen, ob Handy oder (bereits registrierte) prepaid Karte.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 21:11   #8 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spanien enteignet Bürger im Namen des Anti-terrors

ja ebend .. mein allererstes handy vor rund 7 8 jahren war auch eine prepaid von vodafone. dafür wollten die auch personalausweis etc sehen, alleine schon der werbung wegen. beim handykauf werden die daten auch mit der IMEI hinterlegt soweit ich weis, aber alles lässt sich weiterreichen.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 22:40   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Spanien enteignet Bürger im Namen des Anti-terrors

Ich meine auch wenn man online kauft muss man immerhin mit Name und Personalausweisnummer registrieren (man bekommt erst die Karte und muss diese dann aktivieren und sich registrieren).
Bekommt man die 4 kostenlosen Simkarten nicht nur als registrierter Vertragskunde ?
Somit wärst du damit auch gleich auf die 4 prepaid sims registriert!

Andererseits hatten die Benutzer ca. 4 Jahre Zeit und haben noch ma ne 6monatige Gnadenfrist.
Das Abhören von Telefonen ist halt ein wichtiges Instrument zur Verhinderung von Verbrechen, zudem kann man von einem unregistrierten Handy prima easy Droh/Erpresseranrufe tätigen. Wenn dein Name hinterlegt ist, geht das schon einmal nicht so einfach.
Das Abhören bzw. die Anfrage nach den Daten (die ja dann defakto erst einmal nur dem Mobilfunkanbieter vorliegen) muss halt immer von der Rechtsprechung bewilligt werden.
Nicht wie hier in Deutschland wo demnächst Vollziehungsorgane über Recht und Unrecht entscheiden können.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 09:53   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spanien enteignet Bürger im Namen des Anti-terrors

nein man braucht keine personummer angeben und man muss auch kein vertragskunde sein (die wollen ja auch vorwiegend neukunden werben)

naja und man kann ja immernoch handys aus dschalalabad mit nach spanien nehmen solange sie dort funktionieren
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 09:56   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spanien enteignet Bürger im Namen des Anti-terrors

Also ich geh in den Shop und sag 4 Karten her, er aktiviert Sie mir und ich kann ohne Hinweis auf meine Identität wieder gehen? Glaub ich nicht!


Edit: Dies sieht mir aber schwer nach Daten hinterlegen aus: O2 Gutschein, Schnäppchen, Rabatt und Gutscheincode kostenlos - GutscheinPony

Ob es effektiv ist sei mal dahingestellt, aber Daten müssen hinterlegt werden!
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 10:06   #12 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spanien enteignet Bürger im Namen des Anti-terrors

Zitat:
Zitat von Mr_Eyeballz Beitrag anzeigen
Edit: Dies sieht mir aber schwer nach Daten hinterlegen aus: O2 Gutschein, Schnäppchen, Rabatt und Gutscheincode kostenlos - GutscheinPony

Ob es effektiv ist sei mal dahingestellt, aber Daten müssen hinterlegt werden!
klar wollen die daten haben, aber keine personalausweisnummer oder irgendwetwas, was wirklich kontrolliert und nachverfolgt werden kann.

Meldem man sich bei GMX, freenet oder so an fragen sie auch nett und höflich nach allem, was sie für ihre werbung gebrauchen können.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 10:32   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spanien enteignet Bürger im Namen des Anti-terrors

Ja aber die Aussage man muss nichts angeben stimmt demnach nicht. Wie ich schon sagte, für effektiv halte ich das Ganze auch nicht, aber was solls... können wir ja auch nicht ändern.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 10:32   #14 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spanien enteignet Bürger im Namen des Anti-terrors

Lieber FaKK,
muss es eigentlich sein, dass jede Nachricht seit Kurzem von dir hier gequoted und zur Diskussion gestellt werden muss?
Das ist immernoch ein Computer-Forum und kein Zusammenschluss gesellschaftskritischer Idealisten (wenn auch einige Diskussionen OK sind, aber doch nicht bitte jeden Mist, OK?).
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 15:36   #15 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spanien enteignet Bürger im Namen des Anti-terrors

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Lieber FaKK,
muss es eigentlich sein, dass jede Nachricht seit Kurzem von dir hier gequoted und zur Diskussion gestellt werden muss?
Das ist immernoch ein Computer-Forum und kein Zusammenschluss gesellschaftskritischer Idealisten (wenn auch einige Diskussionen OK sind, aber doch nicht bitte jeden Mist, OK?).
Wenn es dir nicht passt kannst du ja "Weglesen", "Politik & Gesellschaft" sind für mich auch diese Themen.

Sollte es dir so gegen den Strich gehen gibt es da ja noch den "Lösche" - Button ...
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antiterrors, bürger, enteignet, namen, spanien


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
70.000 Bürger sorgen sich um den Datenschutz TweakPC Newsbot News 1 21.12.2007 16:44
Zugriff auf Kommunikationsdaten der Bürger ohne Richtervorbehalt Heison Politik & Gesellschaft 4 30.06.2007 11:44
Bürger für Killerspiel-Verbot Joerg News 47 02.12.2006 01:47
Bürger-CERT: Kostenlose Informationen zu Sicherheitsupdates TweakPC: News News 2 04.03.2006 16:40
Bin 2 Wochen in Spanien io.sys Off Topic 29 16.05.2005 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved