TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2014, 16:38   #1 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.735

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard Mund auf gegen Blutkrebs

Hallo zusammen,

leider gibt es im Leben immer auch mal sehr schlechte Nachrichten. So eine Nachricht hat mich leider vor kurzem erreicht.

Ein guter Freund (erst Mitte 30 und zweifacher Vater) ist leider plötzlich an Blutkrebs (Leukämie) erkrankt.

Es kam irgendwie wie ein Schock und anfangs konnte man es kaum glauben.
Seine einzige Überlebenschance ist nun eine Stammzellspende!
Und bislang konnte weltweit leider kein passender Spender gefunden werden.

Einen passenden Spender zu finden ist extrem schwierige, da es auf den genetischen Code eines jeden einzelnen ankommt.

Von 80 Mio Einwohnern in Deutschland sind nur 5 Mio typisiert!

Damit man nun noch helfen kann, müssen sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen.

Das ist harmlos und geht auch wirklich schnell!

Wie man Spender werden kann, dass könnt ihr unter anderem hier lesen:
DKMS - Wir besiegen Blutkrebs!

Man bekommt ein Set zugeschickt und muss lediglich eine Speichelprobe mit einem Wattestächen machen um sich typisieren zu lassen.

Der DKMS organisieren auch große Typisierungsaktion in verschiedenen Gegenden zu denen man einfach hingegen kann, so auch hier in diesem Fall.

https://www.facebook.com/events/272967966216894/

Wer von euch bei Facebook aktiv ist, kann die Aktion auch gerne Teilen, das hiflt sicherlich auch Leute mehr auf das Thema aufmerksam zu machen.

Vielleicht ist der eine oder andere von euch noch nicht typisiert und überlegt es sich, sich auch als Spender anzumelden.

Die Spende selbst - wenn es überhaupt jemals dazu kommt - ist übrigens in 80% der Fälle eine reine Blutspende.

Ich selbst werde mich jetzt auch typisieren lassen, hatte mit vorher leider auch nie mit dem Thema beschäftigt.

Als kleinen Anstoß habe ich mal einen kleinen Banner auf TweakPC gepackt der den DKMS unterstützt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell

Geändert von Robert (27.04.2014 um 20:14 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (27.04.2014)
Alt 27.04.2014, 17:21   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mund auf gegen Blutkrebs

Bereits dabei, auf jeden Fall sinnvoll
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (27.04.2014), Robert (27.04.2014)
Alt 27.04.2014, 19:09   #3 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mund auf gegen Blutkrebs

Frau und mich angemeldet!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (27.04.2014)
Alt 27.04.2014, 19:15   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mund auf gegen Blutkrebs

Mich auch mal registriert!
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (27.04.2014)
Alt 27.04.2014, 20:07   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Mund auf gegen Blutkrebs

Ich habe mich zusammen mit nem Kumpel und dessen Mutter vor ca 3 Monaten typisieren lassen - also auch schon dabei!

Nur bei uns hat man Blut abgenommen - hab mich schon immer gefragt wieso man bei manchen Aktionen Blut abnimmt und bei anderen nur eine Speichelprobe reicht, weiß das zufällig jemand?
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (27.04.2014)
Alt 27.04.2014, 20:13   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.735

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mund auf gegen Blutkrebs

Zitat:
Zitat von bigfoot996 Beitrag anzeigen
Ich habe mich zusammen mit nem Kumpel und dessen Mutter vor ca 3 Monaten typisieren lassen - also auch schon dabei!

Nur bei uns hat man Blut abgenommen - hab mich schon immer gefragt wieso man bei manchen Aktionen Blut abnimmt und bei anderen nur eine Speichelprobe reicht, weiß das zufällig jemand?
Ich glaube das ist eine Frage der Kosten. Die Speichelprobe wird vermutlich teurer sein.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 20:20   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Mund auf gegen Blutkrebs

Ich meine es ist andersrum, der Bluttest kostet normal 50€ pro Person, die man selbst berappen muss (hat bei uns der örtliche Sporstverein gesponsort, weil ein Mitglied eben auch erkrankt war und eine große Typisierungsaktion vom Sportverein organisiert wurde).

Egal welche Methode wie Preisintensiv ist: Irgend einen Unterschied außer die Kosten muss es doch geben, oder? Wieso hätte sonst der Sportverein so viel Geld berappt und nicht einfach "Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein"?
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 20:32   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.735

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mund auf gegen Blutkrebs

MHH, vielleicht geht es mit der Blutprobe schneller ?

Ich weiss es leider auch nicht, aber es ist eine interessante Frage.

Oder der Stäbchentest kostet noch mehr als 50€ ?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 21:13   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Mund auf gegen Blutkrebs

Hm, wie dem auch sei...

Auf jeden Fall hoffe ich für deinen Kumpel und seine Angehörigen, dass er einen passenden Spender finden wird! Kopf hoch, der Mann weswegen ich mich Typisieren lassen habe hat dann auch noch ein passendes Gegenstück gefunden!
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (16.05.2014)
Alt 27.04.2014, 21:33   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.735

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mund auf gegen Blutkrebs

Zitat:
der Mann weswegen ich mich Typisieren lassen habe hat dann auch noch ein passendes Gegenstück gefunden!
Das ist ja toll Macht ja echt Mut!
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 06:27   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mund auf gegen Blutkrebs

Ich bin seit 12 Jahren typisiert, damals auch per Blutprobe. Hab zwischendrin mal nen Brief bekommen, dass ich in die Auswahl für wen gekommen bin, was aber erst noch per weiterer Blutprobe, die wohl eingehender untersucht wird, geklärt werden musste. Hab seit dem aber nichts mehr davon gehört.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (28.04.2014)
Alt 28.04.2014, 10:34   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Mund auf gegen Blutkrebs

Ich habe mich mit dem Thema leider nie wirklich beschäftigt.
Naja, besser später als nie... habe ich mich jetzt mal angemeldet bzw. registriert.
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (28.04.2014)
Alt 28.04.2014, 14:17   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.735

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mund auf gegen Blutkrebs

Zitat:
Zitat von simply mod Beitrag anzeigen
Ich bin seit 12 Jahren typisiert, damals auch per Blutprobe. Hab zwischendrin mal nen Brief bekommen, dass ich in die Auswahl für wen gekommen bin, was aber erst noch per weiterer Blutprobe, die wohl eingehender untersucht wird, geklärt werden musste. Hab seit dem aber nichts mehr davon gehört.
Es kommt bei manchen wohl auch vor das gleich mehrere Spender gefunden werden. Es ist halt irgendwie wie ein "glücksspiel". Deshalb ist es auch so wichtig das sich viele Leute einfach Typisieren lassen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 22:16   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.735

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mund auf gegen Blutkrebs

Alle die hier mal rein geschaut haben. Heute kam die Nachricht, das wohl ein passender Spender gefunden wurde. Es werden jetzt sicher noch weitere Tests gemacht etc.

Aber auf jeden Fall schon mal eine tolle Nachricht. Danke noch mal an alle die sich angemeldet und gelesen haben. Und wenn das einer später noch liest, auch viele andere Menschen warten noch auf einen Spender also mitmachen und registrieren lassen!
http://www.dkms.de/

Wirklich toll, jeder der mitmacht rettet vielleicht sogar irgendwann mal ein Leben

Ich könnt euch sicher vorstellen, was diese Nachricht für Glücksgefühle in der Familie ausgelöst hat. Man ist unendlich Dankbar an alle die helfen wollten.
Auf Facebook sind die Nachrichten im Sekundentakt geflogen^^

Wenigstens eine Sache für die Facebook mal wirklich gut ist
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (19.05.2014), Pilzkopf (17.05.2014), Raffnix (17.05.2014)
Alt 01.07.2014, 12:43   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Mund auf gegen Blutkrebs

Ich habe gerade Nachricht bekommen... ab sofort stehe ich als potenzieller Lebensretter für Patienten weltweit zur Verfügung!

und es hat nicht ein mal weh getan
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (01.07.2014)
Alt 01.07.2014, 17:35   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.735

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mund auf gegen Blutkrebs

Toll

Die Chance das man wirklich mal Spender wird ist zwar wohl sehr gering. Von 4 Mio eingetragenen gabs bisher glaub ich 40.000 Spenden, aber das ändert ja nix daran das das eine wirklich gute sache ist
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (01.07.2014)
Alt 13.02.2017, 09:07   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2017
Beiträge: 13

Horsti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mund auf gegen Blutkrebs

Hallo, ich bin seit sechs Jahren bei der DKMS registriert. Das sollte jeder tun, es ist so wichtig und kann so viele Menschenleben retten...
Horsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blutkrebs, mund


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vf 700-cu gegen vf 900-cu onkelzfan Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 22.02.2006 06:18
MSI gegen NVIDIA und für ATI? TweakPC: News News 0 16.09.2005 03:40
fsb 266 gegen 400 chester AMD: CPUs und Mainboards 10 18.03.2005 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved