TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2005, 22:54   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von dave[6800LE
 

Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 64

dave[6800LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Grafikmodi mit Assembler anzeigen lassen!?!

[font=TimesNewRomanPSMT]
Hi Leute,


ich hab folgendes Problem.
Ich muss für eine Belegarbeit ein Assembler (TASM) Programm schreiben, was erst eine Passwortabfrage macht und anschließend im Hauptprogramm alle Grafikmodi (d.h. VESA-Modi z.B. 100h) der Grafikkarte anzeigt.





[/font]Die Passwortabfrage hab ich schon fertig aber ich hab keine Ahnung wie ich das mit den VESA-Modi anfangen soll!?! Hab schon gegoogled wie verrückt aber nix richtiges gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Danke schonmal im voraus!
dave[6800LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 00:52   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.953

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikmodi mit Assembler anzeigen lassen!?!

Das klingt schwer nach Abfragen von Ports oder so wie genau man das Vesa Bios der GraKa anspricht weiss ich nicht nur die normalen modi ala 13h habe selten etwas anderes genutzt.

Evtl. würd ich mir einfach einen beliebigen Source holen den ich lesen kann C oder Pascal oder was in der Richtung und anschauen wie die anderen Programme das machen evtl. kann mans ableiten.
Denke es sollte Libarys geben keine kompilierten sondern mit Source und die müssen ja auch an irgendeiner Stelle auf Maschinenebene mit der GraKa kommunizieren.

Paar Links:

http://www.vesa.org
Source: http://sunsite.lanet.lv/ftp/mirror/x2ftp/msdos/programming/utils/00index.html
Allgemeine Infos: http://www.faqs.org/faqs/pc-hardware-faq/supervga-programming/

Suche mal auf http://sourceforge.net nach dem Begriff Vesa da wirst du totgeschlagen mit Libarys und Programmen aller Art...
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 07:09   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikmodi mit Assembler anzeigen lassen!?!

sicher das die grafikmodi im graka bios und nicht im treiber stehen?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 18:45   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikmodi mit Assembler anzeigen lassen!?!

@BomberD: Ja im Grafikbios, unter reinem Assembler hat man normalerweise keine Treiber zur Hilfe.


HIER gibts recht weit unten eine Funktion "InitSvga". Da wird in den Vesa Modus 101h geschaltet. Wird mit den anderen Modi ähnlich funktionieren.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anzeigen, assembler, grafikmodi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafiken in Openoffice anzeigen lassen Sebastian2 Linux bzw. Non-MS & Programme 8 23.11.2017 00:05
Wetter anzeigen lassen? PaTa Windows & Programme 6 04.05.2006 15:53
Temperatur anzeigen lassen! bingelmoo Windows & Programme 7 16.02.2005 14:04
plattenbelegung per konsole anzeigen lassen _Smash_ Linux bzw. Non-MS & Programme 2 03.02.2004 18:11
Wie kann ich Frames anzeigen lassen? Dr.Dre Games Talk allgemein 9 21.05.2003 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved