TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2006, 18:58   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 18

Alex-vs-84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet

Einen wunderschönen Tag auch, also ich bin auf diese Seite gestoßen und habe gemerkt das hier viele kompetente Komentare zubekommen sind!!!

Also habe vollgendes Prob:
ich will hacken lernen!!! So ich will jetzt aber keine Anleitung haben wie alles Funktioniert sondern brauch hilfe bei der auswahl der Sprache!! War auch schon auf der Seite vom chaos computer club und habe dort einige Infos gesammelt
und brauch jetzt eure hilfe welche Programmiersprache könnt ihr empfehlen ccc schreibt man sollte C, C++, Perl, Unix-Programmierung usw. also einens davon können ich weiß auch das nichts von heute auf Morgen geht aber womit kann man Anfangen bin auch Lernbereit egal wie schwer es wird!!
Weil die Welt der Hacker ist von dem was ich weiß sehr interessant ok zu gegeben ist vielleicht nicht viel was ich jetzt weiß lern aber von Tag zu Tag mehr außerdem will ich Probs die ich oder andere haben selber lösen oder zur Lösung beitragen!!!

Also schon mal ein Dickes thx an alle die was kontruktieves beitragen
Alex-vs-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 19:23   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet

=>
http://www.catb.org/~esr/faqs/hacker-howto.html

Programmiersprache..Tja die einen werden dir C/C++/C# vorschlagen, die anderen Java (ich) wieder andere Python oder Perl. Wenn du uns jetzt noch sagst _was_ du programmieren bzw. welche Probleme du lösen willst, kann man dir sicherlich ne direktere Empfehlung geben.
Python z.B. ähnelt Pseudo-Code, und ist damit (zumindest am Anfang) leichter zu verstehen.
Java ist dann z.B. maschienenunabhängig, man kommt auch recht schnell zu kleineren Erfolgserlebnissen. Und du kannst Webanwendungen in Form von Javapplets schreiben. Für Java gibts auch ne Menge guter Einführungen, wies bei den anderen Sprachen aussieht weiss ich nicht.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 19:34   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 18

Alex-vs-84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet

Was ich schreiben bzw. programmieren will hmm ich will Programme schreiben die mir helfen Sicherheitslücken zu finden und diese zu schließen mein system sicherer machen, ein Paar Hacker Tools schreiben usw... also wenn es geht alles auf einmal ich weiß das das für den Anfang viel ist! aber wer nicht fragt wird dumm sterben!! und zu viel gibt es nicht sollte aber am Anfang leicht verständlich sein und man sollte später auch komplexe anwendungen schreiben können weiß jetzt aber nicht ob du dir darunter was vorstellen kannst!!!trotzdem thx

es geht mir einfach darum anfallende Probleme selbst zulösen, ohne auf die - kommerziellen - Programme anderer zurückgreifen zu müssen. verschlossene Vorgänge in meinem PC zu kennen und die Möglichkeit nutzen, meinen PC perfekt kontrollieren zu können.

Geändert von Alex-vs-84 (16.02.2006 um 20:04 Uhr)
Alex-vs-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 20:28   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet

Als erstes sollte man überhaupt lernen, WIE man richtig programmiert, und nicht in welcher Sprache. Wenn man eine Sprache recht gut beherrscht, kann man sich recht schnell in fast jede andere Programmiersprache einarbeiten. Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, dass man sich mit Schleifen, Bedingungen, objektorientierter Programmierung, etc. beschäftigen muss.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 20:34   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 18

Alex-vs-84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet

mceck du magst ja recht haben aber ich muß ja mit irgendwas anfangen programmieren zu lernen
Alex-vs-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 20:34   #6 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet

Ich sags nochmal: Lööööööööööl der glaubt das is real... Das is ne Verarsche, aber ich würde dir erst mal Html/JavaScript und danach C empfehlen....
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 20:54   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 18

Alex-vs-84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet

Hey ob verarsche oder nicht ist mal dahin gestellt aber ich will das wirklich lernen soweit wie es halt geht und bin deswegen für jede hilfe egal wie klein sie ist dankbar!!!
Also sag was womit ich was anfangen oder einfach mal schn...... halten ok
Alex-vs-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 20:57   #8 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet

Siehe oben: ich würde dir erst mal Html/JavaScript/PHP und danach C/C++ empfehlen....
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 21:47   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet

Aus eigener Erfahrung:
Fang mit Java an und arbeite dich dann vielleicht noch zu C vor.
Von html brauchen wir nicht sprechen, das ist schließlich keine Programmiersprache sondern nur ein "Dokument" mit knapp 25 Befehlen. ^^

Spaß beiseite... ich hab hier noch das Hacker's Blackbook von... öhm 2001!?
Vielleicht liest du dir das mal durch, wenn du interesse hast, brauchste mir nur das Porto zahlen.
Darf man aber nicht sehr ernst nehmen das Ding... eher als inspiration o.ä.

Naja, so long.
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 22:25   #10 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet

Der Linux Quellcode ist in C, einige Linux Programme auch in C++ geschrieben, also waer das nicht schlecht. C ist aber keine typische Anfaengersprache, aber Du wirst das frueher oder spaeter sowieso brauchen.

Sehr nuetzlich (zumindest auf unixartigen Systemen), wenn auch sehr abgedreht ist Perl, auch keine Anfaengersprache. Das ersetzt eigentlich fast Shellskripting (=Unix-Programmierung in deiner Aufzaehlung).

Python ist wohl irgendein sehr einfach strukturiertes Zwischending zwischen C/C++ und Perl. Die Nicht-Informatiker hier an der Uni machen in Python ihre ersten Programmierversuche, das scheint nicht schlecht fuer den Anfaenger zu sein.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 22:32   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet

C und C++ sind einfach nur was hässliches und Java ist langsam (ist allerdings nur mein subjektives empfinden). C# ist was schönes und auch schnell, allerdings nicht wirklich plattformunabhängig und verbraucht massenhaft Speicher. Ich empfehle Perl; ist schnell, verbraucht nicht so viel Speicher und bringt nach kurzer Zeit gute Ergebnisse.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 22:38   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 18

Alex-vs-84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet

Hab unter google eine site gefunden wo ein tutorial zu C C++ ist hab jetzt erst mal c angefangen hab auch schon ein kleines ganz kleines Programm so ein ganz kleines
wenn man das so nennen kann
aber erstmal danke für eure hilfe!!!!!!!!!!

Geändert von Alex-vs-84 (16.02.2006 um 22:46 Uhr)
Alex-vs-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 16:17   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet

Zitat:
Zitat von Stefan
Ich sags nochmal: Lööööööööööl der glaubt das is real... Das is ne Verarsche
Da steckt viel Wahres drin, sarkastisch umschrieben, aber mit viel Wahrheit drin.


Zitat:
Zitat von kerri
Python ist wohl irgendein sehr einfach strukturiertes Zwischending zwischen C/C++ und Perl. Die Nicht-Informatiker hier an der Uni machen in Python ihre ersten Programmierversuche, das scheint nicht schlecht fuer den Anfaenger zu sein.
Definitiv. Z.B. ist (imo) auch ein print x (Python) einfacher zu verstehen als ein System.out.println(x) (Java).
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 16:44   #14 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet

Naja darüber könnte man sich streiten, ich finde System --> Ausgabe --> schreiben mit Zeilenvorschub (System.out.println(X)) recht einleuchtend.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 17:19   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet

das Problem an dem unverständnis von System.out.println(); rührt einfach nur aus der Art der Einführung in Java her. Wenn jemand sofort die Kiddies an die IDE lässt, ist klar, dass die keinen blassen haben WARUM zur Hölle ich jetzt so ein Konstrukt brauche.

Betrachtet man sich das ganze aber über den Weg der OOAD Mittel, wird schnell klar, dass ein System.out.prinln() wesentlich mehr über seine Herkunft und seine Möglichkeiten verrät als ein tolle
"print".

Stellt sich für mich die Frage - wo kommt das her? Wo kann ich Dokumentation zu seiner Anwendung finden? Wie kann ich das noch benutzen? Wenn ich mal etwas in der Art aber nicht so brauche - wie kann ich das davon ableiten?

Das sind alles Fragen, die sicher nicht in einen Anfägerkontext passen, aber einfach nur zu sagen, das eine sei einfacher als das andere halte ich als Verfechter des objektorientierten Idioms für Schwachsinn (übertrieben ausgedrückt).

Was ich in diesem Zusammenhang auch für Schwachsinn halte, ist die Art wie sich manche "Programmieren" beibringen oder wie es größtenteils gelehrt wird. Die Kiddies können noch nichtmal das Wort "Dokumentation" buchstabieren, aber haben schon ihre erste Gui geschrieben, sind aber nicht in der Lage, die erlenten Techniken auf eine andere Situation zu übertragen. Auch der Sinn des Lernens der Programmierung? Welcher? Hä - wo - was Sinn? Programmieren wird einfach mal zum selbstzweck gelernt. Und das soll was bringen?

Und wenn ich die meisten "Tutorials" im Internet, vor allem zu PHP sehe, kommt mir schlichtweg das
Einfach mal so nen Stück Quellkot auf eine Seite hinspeien heißt noch lange nicht, dass das gleich ein Tutorial ist.

So - ich musste das einfach mal rauslassen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 18:01   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 18

Alex-vs-84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet

@ tele wenn du einen besseren weg kennst programmieren zu lernen dann schieß los bin gespannt!!! sag mir eine weg soll nicht einfach sein muß aber was bringen weil will das das echt lernen und nur ganz oder gar nicht
Alex-vs-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 18:15   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet

solltest du niemanden kennen, der professionell Software Entwicklung "kann", dann besorg die ein bis zwei bücher, die sich nur um die Konzepte drehen, also Sprachunabhängig sind, lies die und vergleiche sie - unterschiedliche Ansätze etc. Danach kannst du die mit jemanden besprechen - mir z.b. oder wer auch immer grad da ist
Und schnapp dir keine 600 Seite schinken, die schmeißt du eher in die ecke als sie zu verstehe

wenn du damit fertig bist, überlegst du mal was du eigentlich für eine Lösung mit einem Programm erarbeiten willst - also Quasi das ziel. und wenn du das hast, kannst du anfangen immer vor dem Hintergrund deines Ziels methotisch beginnen einen passenden Sprachtyp zu wählen (z.b. assemblerähnlich [für maschinennahe sachen], prozedural[macht das noch wer?], objektorientiert[der standart heute], ereignisorientiert [beim ersten blick nur für GUIs interessant], aspektorienterit [tolles schlagwort, soll angeblich im Kommen sein])

wenn du dann das passende hast, kannst du die konkrete Sprache dazu wählen - natürlich auf Hinblich zu deinem Ziel. Wenn du z.b. was weiß ichnicht was in einer Unix umgebung machen willst, wird C# nicht so toll sein, im Web Umfeld werden dir mit C die finger abfaulen, etc.

In meinen Augen ist immernoch das Ziel das wichtigste.
Ich habe mich zu beginn meiner Ausbildung viel mit PHP auseinandergesetzt, da ich eben in ein Projekt im Webumfeld eingebunden war. Java + GUIs waren widerum für eine "tolle" Medienapplikation ganz nett. Ich kenn ein paar leute, die hacken Assembler rum, weil sie eben eigene Schaltungen mit Leben füllen wollen - je nach Ziel.

Hoffe dir wird ein wenig klar, dass dieses "wie werde ich Hacker" eher weniger hilfreich ist
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einsteiger, geeignet, programmiersprachen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beamer zum Spielen geeignet? noob Sonstige Hardware 17 02.02.2010 22:46
welche hardware geeignet für oc RoadKill406 Overclocking - Übertakten 29 11.05.2007 17:31
wie vernetze ich einen kerio und einen norton computer... DGray Netzwerk 7 09.06.2003 13:50
Programmiersprachen lernen Gast Programmiersprachen 6 01.12.2002 00:13
Hab ich jetza einen Duron(Morgan) oder einen Athlon MP?????? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved