TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2008, 11:15   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.10.2007
Beiträge: 13

Snakebitecss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU und Board / Intel oder AMD

Hi. Ich bin mal wieder am Tüfteln.
Ich möchte mein System aufrüsten , habe aber nicht viel Geld. Im Moment habe ich halt noch mein AMD 64 3000 + Sockel 939 drin. Da gibts ja leider keine x2 mehr für also neu....
Jetzt habe ich mir mal angesehen, was ich mir leisten kann( muß alte Sachen dann verkaufen).

Da wäre einmal : Intel Pentim Dual Core E2180 65€
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information

ABIT IP35E, Sockel 775 Intel P35, ATX ( ATELCO COMPUTER - Artikel-Information) 75€

oder AMD

AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"Tray" 2x512kB, Sockel AM2 69€
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information


Abit AX78, S.AM2 AMD 770 64€
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information

Kühler für AMD ist vorhanden
Allgemein sagt man ja, daß zum zocken Intel besser ist, aber bei meinem geringen Budget ist es halt so ne Sache. Ich habe mir DDR 2 800 schon geholt (2 GB OZC Platinum XTC 4-5-4-4-15).
Jetzt ist halt die Frage , welche der obigen Komponenten ich eher nehmen sollte. Kann man das überhaupt vergleichen? Ist nicht der 5000 x2 / oder 4800 x2 von AMD dann doch schneller als ein E2180?( ohne OC , da ich denke daß Intel besser OC fähig ist ich aber eigentlich nicht oc en möchte)
Für eure Meinungen und andere Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Danke schon mal
Snakebitecss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 11:48   #2 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU und Board / Intel oder AMD

naja das es für Sockel 939 keine x2 mehr gibt ist so nicht ganz richtig.

ARLT Computer-Produkte GmbH

oder

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

hoffe das hilft dir bisschen weiter. Klar wenn du etwas stärkere x2 cpus haben willst solltest du aufrüsten. aber es gibt noch den ein oder anderen shop wo noch neue x2 Sockel 939 cpus vertreibt.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Snakebitecss (07.03.2008)
Alt 07.03.2008, 12:33   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.10.2007
Beiträge: 13

Snakebitecss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU und Board / Intel oder AMD

Klar , die x2 3600 So. 939 hab ich gesehen, aber mehr geht dann nicht mehr außer bei Ebay und das dann zu horrenden Preisen. Also muß ich eh irgendwann aufrüsten. Außerdem würde ich für das selbe Geld bei Atelco nen AM 2 X2 4800 kriegen.
Da ich für meine anderen Komponenten fast das wieder kriegen werde(denke ich ) , was ich ausgebe, ist es ein Tausch, und dann hole ich doch das beste da raus, oder?

Ich habe jetzt :
Abit AN8 32 x so. 939 / 2 *PCI *16
1GB G Skill 2-3-3-6 1 T

Da wird wohl noch was für rum kommen denke ich.

Ich habe im Internet alles abgesucht und Läden angerufen. Andere x2 So. 939 sind nicht mehr zu kriegen
Snakebitecss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 13:48   #4 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU und Board / Intel oder AMD

hm also ich hab vor knapp nem halben jahr den damals stärksten sockel 939 bekomme das war nen x2 3800+ aber den gibts leider neme beim arlt. wobei vll wären noch die opteron ne lösung für dich das sind ja au x2 prozessoren und der stärkste bei alternate wäre der mit 2x 2400 mhz an sich doch recht stark. allerdings sehe ich gerade mit nem preis von 169€ kannste eigentlich glei umsteige auf am2 oder auf die intel x2.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 14:27   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.10.2007
Beiträge: 13

Snakebitecss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU und Board / Intel oder AMD

Genau das hab ich ga gemeint. Das darf alles nicht teurer als 130 € werden und etwas Zukunftsorientierter....... Deswegen hab ich ja auch schon mal geschaut was geht. Es wäre auf jeden Fall nett , wenn sich mal einer die Zeit nehmen könnte und mir was zu meinen Posts sagen würde, da ich nächste woche umrüsten möchte.

Danke
Mfg
Snakebitecss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 16:15   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU und Board / Intel oder AMD

Hi,
also die erste Frage die sich mir stellt ist immer wieder... was wird mit dem Rechner gemacht?
Für Office/Internet braucht man da auch keine 130€ reinstecken... der ist so ok.
Ein etwas älteres Spiel läuft auch so ganz gut, die Grafikkarte ist ja nicht die schlechteste.
Für neuere Spiele wird da aber auch ein neuer Prozessor nicht viel "raus reissen", weil da die Grafikkarte auch eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielt!

Wenn du Vista nutzt, dann installier dir noch 1 Gig RAM, also 2 insgesammt, das macht vielleicht noch Sinn! Für XP reicht auch 1 Gig, macht dann kaum Sinn.

Ich sag mal so, für 130 € bekommst Du "nicht viel" bis "sehr wenig" vom "Tuneup" mit!

Meine Meinung!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Snakebitecss (07.03.2008)
Alt 07.03.2008, 19:47   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.10.2007
Beiträge: 13

Snakebitecss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU und Board / Intel oder AMD

Du hast im Prinzip recht. Ich weiß, daß sich da jetzt nicht zu viel ändern wird, aber Kleinigkeiten . Schneller hochfahren usw. Da ich hier auch noch ein paar gute Teile Liegen hab(Board / Speicher / Prozzi mit Kühler / und noch ein Msi K8N Neo F hier rum "fliegen" hab, denke ich fast nix zusätzlich zahlen zu müssen, außerdem kann ich mein 939 ner auch nicht mehr groß hoch rüsten. Bei nem neuen Board sieht es da dann noch ein bischen anders aus( also wenn in 1nem Jahr die Preise wieder gefallen sind für Prozzis).
Außerdem wollt ich mir auch noch Crysis zulegen und wenigstens auf Mid schalten können, ist also nicht nur Office. Momentan zocke ich eigentlich täglich Counter Strike Source, dafür langt es allemal.

Wie gesagt, ich denke da ein bischen an die Zukunft / Nix großartig zusätzlich zahlen, und in nem Jahr halt Prozzi vergrößern. Außerdem können die Boards , die ich ins Auge gefaßt habe, beide Quads benutzen.Haben glaub ich neuere Chipsätze drauf.
Wenn`se es so siehst, ist es doch nicht verkehrt, oder ? Deswegen würde ich gerne wissen, welche der beiden obigen Alternativen, bei dem was ich ausgeben kann, das bessere bietet, mit dem Blick auf meinen kleinen Geldbeutel.
Oder ob mir jemand etwas anderes zeigen kann.
Ach, und ich habe XP Pfof. drauf . Ich zahle für gute DDR 1GB 30,-€ oder mehr. Ich habe mir schon 2GB OCZ Platinum XTC DDR" gekauft für 30€

Geändert von Snakebitecss (07.03.2008 um 19:53 Uhr)
Snakebitecss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 23:00   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU und Board / Intel oder AMD

So gesehen wüsste ich keine Vor- bzw. Nachteile... das Intel-Board hat kein RAID, aber 2 USB mehr.
Den Intel kann man wohl gut (30-40%) oder besser übertakten als den AMD...

Crysis wird wohl mehr schlecht als recht laufen, aber es sind nicht alle so empfindlich wie ich und können auch mit ~25-30 FPS spielen... der E2180 oder AMD kann da zumindest nicht mehr viel ausrichten bei der 1900gt.

Dennoch würde ich mich für Intel entscheiden und CPU/Grafikkarte etwas übertakten.

Ich weiss, nicht gerade eine Hilfe bei deiner Entscheidung, aber vielleicht kommen ja noch ein paar antworten

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 09:07   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.10.2007
Beiträge: 13

Snakebitecss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU und Board / Intel oder AMD

Ok. Was wäre den mit dem Board?
MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information

oder

MSI P35 Neo3-F, Intel P35, ATX
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information

Wären die Boards besser?

Snakebitecss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 14:23   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU und Board / Intel oder AMD

Keins von Beiden

heise online-Preisvergleich: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, board, cpu, intel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel Board - Bluescreens Jefferson Intel: CPUs und Mainboards 6 13.10.2013 17:07
Intel Board (775) für max. 130€ Andydeluxe Mainboards 10 25.01.2007 07:55
Intel 915 D auf diesem Board? Help! her-cm-1 CPUs und Mainboards allgemein 2 03.09.2006 19:38
Board oder CPU oder netzteil defekt ??? Fischli Intel: CPUs und Mainboards 1 01.03.2005 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved