TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2003, 17:11   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Spiegelung bricht zusammen

Hi Leute,

folgendes Problem. Auf einem meiner Server laufen unter anderm zwei Platten als Raid1. Sind beides Ultra320 Platten mit entsprechendem Adaptec Controller. Seit neuestem zerlegt es mir immer wieder die Spiegelung auf unterschiedliche Art:

Variante 1. Ich versuche über die Computerverwaltung die Spiegelung wieder herzustellen ----> Bricht an verschiedensten Stellen mit "Failed Redundancy ab"

Variante 2. Das Wiederherstellen der Spiegelung funktioniert und die Spiegelung bricht irgendwann später zusammen

Frage: Wer ist schuld? Platten, Controller oder Windows?

Danke für die Hilfe

Gruß, Bava
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 21:09   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

warum willst du denn über Windows die Spiegelung machen...?

Kann das nicht der Controller selber?

Der richtet dann das RAID ein und Windows erkennt das Array dann als EINE Platte.

Daher sollte das Array eigentlich in seinen "einzelteilen" nicht sichtbar sein.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 21:57   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Vielleicht hat er ja keinen RAID Controler, sondern nutzt das Windowas RAID system.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 07:52   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Dynamische Datenträger trotz Controller? das wär die neuste Variante tonnenweise Geld aus dem Fenster zu werfen!

nö spiegelung sollte automatisch vonstatten gehen, vorausgesetzt dein Controller ist korrekt configuriert
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 19:08   #5 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Er sprach bisher nur von einem Adaptec SCSI-Controller und nicht davon das der RAID unterstützt
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 23:13   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ALS RAID 1 !!!!!!!!!

steht in der ERSTEN Zeile des Threads !

wär auch bissel geldrauswurf 320er platten + controller und dann kann der noch nichmal raid
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 08:37   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ähm ich denke auch das er nen normalen SCSI Controler + 2 UW320 SCSI Platten dran hat! Dann wollte er das ganze über Windows zum RAID1 Array machen - also nix mit Controler Raid - sondern nur Software Raid!

Das habe ich leider seit Windows NT4 Server net mehr versucht - deswegen kann ich da leider auch net weiter helfen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 17:29   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

@threadersteller was siises denn nun sonst is nicht viel mit helfen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 15:37   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mea culpa, mea maxima culpa.....

Ich war ne Zeit lang wech und hab deswegen nicht geantwortet.

Um die Sache zu klären: Der Controller macht kein Raid. Vielmehr wird das Software-Raid von Win2K benutzt. S

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte hängt es an den Platten: Die IBM scheinen nach allem, was ich so gelesen habe nicht gerade ein Ausbund an Zuverlässigkeit sein. Jedenfalls hat mir jemand in einem anderen Forum geantwortet, dass er die Geschäftsbeziehungen zu IBM nach der FÜNFTEN Austauschplatte abgebrochen hätte. Ich nehme mal an, das die Geschichte einfach daran krankt.
Allerdings hab ich gar keinen Bock alle paar Wochen den Server zu reanimieren und werde deshalb über die Feiertage wohl ein paar andere Platten reinbauen.

Vielen Danke jedenfalls für die Mühe, die Ihr euch gemacht habt.

Schöne Tage noch

Bava
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 17:33   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Sprach der in dem anderen Forum von IDE oder von SCSI Platten? Die SCSI Platten von IBM sind nämlich eigentlich zuverlässig.
Aber daran sollte es eigentlioch nicht liegen, lass aber mal sicherheitshalbe den DFT drüber laufen (Drive Fitnes Test, einfach mal danach googlen)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bricht, spiegelung, zusammen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Battlefield 3: Origin bricht unter Last zusammen TweakPC Newsbot News 16 31.10.2011 14:43
NAS mit Spiegelung für Datensicherung mad_moses Komplett-PCs, Konfigurationen 10 10.08.2011 12:10
WLAN bricht bei Verbdg. zum Drucker zusammen mat1 Netzwerk 1 18.02.2010 16:54
WLAN bricht morgens immer zusammen Der-Neue Netzwerk 4 25.06.2006 13:02
Internetverbindung bricht immer zusammen mongo-master Netzwerk 5 18.05.2005 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved