TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2003, 16:56   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard IMMER Scandisk nach anschalten des Rechners ?

Hallo,

Immer wenn ich meinen Rechner an schalte, macht er ein Scandisk (Windows XP Pro). Beim Neustarten aus Windows heraus ist dies nicht der Fall. Ich verwende ein Leadtek Mainboard mit nForce 2 Chipsatz, Dawicontrol DC-133 RAID-Controller und 2 Seagate 7200.7 mit 8 MB Cache im RAID 0 Array. BIOS-Update habe ich auch schon versucht dann bootet er aber nicht vom RAID-Controler, so das ich das alte BIOS wieder drauf gemacht habe. Kann mir da jemand helfen?
Unter Windows 2000 (SP4) ist das Selbe Problem nur das er hier erst gar nicht mehr Windows startet.

Danke!
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 17:53   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

mach mal nen geplanten scan danach sollte es weg sein
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 19:12   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

Das Problem ist, das Scandisk ja Fehler findet und diese korrigiert, dann neu startet und es wieder geht. Erst wenn ich ihn aus mache und am nächsten Tag wieder an mache geht das von vorne los. Das RAID funktioniert allerdings richtig gut, habe 97 MB/s Übertragung und ca. 60000 Punkte bei Sandra Bench
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 19:19   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

hmm... mal die platten auf physische fehler gecheckt?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 19:33   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ist vielleicht die Partitionstabelle defekt? ider fährt dein XP nicht richtig herunter?
Ist es nicht so, dass der Scan bei NTFS Partitionen nicht gemacht wird?
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 19:50   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

Das ist das kuriose die Kiste funktioniert sonst einwandfrei, fährt normal runter ist schnell beim Zocken.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 20:52   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Mystique
Das ist das kuriose die Kiste funktioniert sonst einwandfrei, fährt normal runter ist schnell beim Zocken.
Werden denn nur Fat partitionen gescannt, oder auch die NTFS? (Ich hoffe du hast deine Sys Partition auf NTFS laufen)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 21:27   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich habe nur eine 240 GB Partition mit NTFS.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 21:44   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Mystique
Ich habe nur eine 240 GB Partition mit NTFS.
Abgesehen, davon dass es total krank ist, nur eine partition zu benutzen, die dann 240 Gig groß ist (Leistungsverlust pur und unsicherheit, wenn mal das system im eimer ist) habe ich keine Ahnung, weshalb der test immer kommt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 21:47   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

mal fixmbr und dolche spässe ausprobiert?

@pirke ich glaube bei nem RAID is das mit der datensicherheit auf zweitpartitionen total zweitrangig, erstmal kommt der ausfall durch benutzen des Kamikaze RAIDS
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 21:52   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

Wieso krank? Ist doch nur mein Standard-Jeden-Tag-Rechner. Da spielt die Sicherheit nicht so eine Rolle. Dafür ist mein Fileserver im Keller zuständig. Die Performance ist mit ca. 97 MB/s doch OK. Mehr Partitionen bringen doch keine zusätzliche Leistung. Wenn ein Lese/Schreibkopf gerade beschäftigt ist dann kann er halt nichts anderes machen, egal ob da mehrere Partitionen sind oder nur eine. Die Anzahl der Köpfe teilt sich ja nicht mit.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 22:39   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

nö er meint wegen installieren und daten trennen und falls datenverlust meist nur auf einer parttion

jaaaa deine 97 sind sogar verdammt ok !!!! (*seufz*)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 07:29   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wie viele Platten laufen in Deinem array?


97MB sind ja echt FETT!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 14:51   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Mystique
Wieso krank? Ist doch nur mein Standard-Jeden-Tag-Rechner. Da spielt die Sicherheit nicht so eine Rolle. Dafür ist mein Fileserver im Keller zuständig. Die Performance ist mit ca. 97 MB/s doch OK. Mehr Partitionen bringen doch keine zusätzliche Leistung. Wenn ein Lese/Schreibkopf gerade beschäftigt ist dann kann er halt nichts anderes machen, egal ob da mehrere Partitionen sind oder nur eine. Die Anzahl der Köpfe teilt sich ja nicht mit.
Aber zur Sicherheit: Ein Virsu gefangen, Windows neuinstalliert, Partition total im Eimer, Festplatte formatiert --> Alle Daten futsch.
Dann lieber eine Windows partition und eine Datenpartition.
Zur Leistung: Festplatten lesen und schreiben innen und außen unterschiedlich schnell, wenn du beides gut brauchst, legste eine partittion in die ktte, musst du mehr schnell lesen, legst du sie (glabe ich) nach innen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 14:58   #15 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Start-->ausführen-->Regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager
Dann rechts den Wert von BootExecute ändern
Also z.b autocheck autochk /K:C *(verhindert Scandisk auf C:\)
Bei mehreren Laufwerken einfach den LW-Buchstaben anhängen
Z.b. autocheck autochk /K:CDEFG* usw

mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 19:19   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

Danke für die Tips. Ich habe mal bei Dawicontrol angerufen. Die haben gesagt das die Kombination mit nForce 2 und DC-133 nicht gut ist und es daran liegt. Ich werde mich wohl nach einem anderen RAID-Controller umsehen. Was haltet ihr von dem Promise TX2000?
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 19:32   #17 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ Mystique: Bitte keine Crosspostings!!

Wer nen Tipp/Rat dazu geben will --> http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=15796

Bitte dort weiter


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschalten, des, rechners, scandisk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scandisk Bertha RAM Arbeitsspeicher 4 06.10.2005 07:44
kann Scandisk nicht finden ich77 Windows & Programme 5 26.11.2004 22:54
XP:Scandisk will einfach nicht anfangen! Gast Windows & Programme 6 09.07.2003 14:09
ATX-Netzgerät anschalten!? Einstein Sonstige Hardware 4 19.05.2003 18:23
wieso ztürtzt mein PC IMMER AB Brauche Prrofi hilfe !!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 25.12.2002 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved