TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2004, 17:45   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 76

Dekal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HDTach + read burst speed, wie verbessern?

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich eine Western Digital WDC WD1600PD 160GB in mein System eingebunden. Jedoch hat diese Festplatte eine wesentlich schlechtere read burst speed als meine alte Western Digital WDC WD800JB 80GB in HDTach. Wie kann ich die Performance verbessern? Kann man dies z.B mit dem deaktivieren des Write Verify tun? Wenn ja, wo finde ich ein Tool zum abstellen dieser für Western Digital Festplatten?
Hier sind beide HDTach-Benchmarks im Vergleich:

WDC WD1600PD:

http://dekal.kalytta.com/images/hd%2...AAM%20254).jpg

WDC WD800JB:

http://dekal.kalytta.com/images/hd%2...WD%20800JB.jpg
Dekal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 19:30   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hast du beide Platten mal mit SANDRA gebencht?
Ich werd das Gefühl nicht los das HD-TACH manchmal etwas verwirrende Daten liefert.
Wichtig ist eigentlich was bei AVERAGE steht, aber selbst da liefert HD Tach komische ergebnisse.
Genauso was die Zugriffzeiten angeht. Bei sämtlichen SAMSUNG Platten zeigt das tool immer wieder 13,2ms an.

Naja, mein Tipp: Bench mal mit Sisoft Sandra 2004
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 21:29   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 76

Dekal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, werd ich gleich mal machen.
Dekal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 22:55   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 76

Dekal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hier meine Testergebnisse:

Erste Partition C (Windows), die auf der WD1600PD lagert:

http://dekal.kalytta.com/images/siso...are Sandra.jpg

Zweite Partition D (Dateien), die ebenso auf der WD1600PD lagert:

http://dekal.kalytta.com/images/siso... Sandra(2).jpg

Dritte Partition E (Spiele), die als einzige große Partition auf der WD800JB lagert:

http://dekal.kalytta.com/images/siso... Sandra(3).jpg

Komischerweise funktionieren die URL's nicht so wie es sein soll... man muss sie manuell in den Internet-Explorer kopieren; sorry.
Dekal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 01:13   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 01:18   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

http://dekal.kalytta.com/images/siso...e%20Sandra.jpg


http://dekal.kalytta.com/images/siso...0Sandra(2).jpg

http://dekal.kalytta.com/images/siso...0Sandra(3).jpg

ich find die Werte völlig okay für ne IDE Platte, frag mich nur was du hast`?
HD Tach ist etwas komisch un zeigt gerne mal komische Werte
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 06:54   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 76

Dekal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich bin nicht zufrieden, weil meine alte Fetsplatte (WD800JB) teils schneller ist als meine neue (WD1600PD) (auf den Bildern zu ersehen.
Dekal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 07:12   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Entweder hab ich nen Sehfehler oder du verstehst da was falsch. Also ich finde schon das die C: Schneller ist als die E:.
Allerdings stellt sich hier die Frage: "HÄNGEN BEIDE LAUFWERKE AN EINEM IDE PORT" Wenn ja könnt das vielleicht daran liegen. Wenn Sandra ne HDD Bencht und Windows nebenbei noch auf ner Anderen Platte Arbeitet auslager oder wie auch immer kann es gut sein das die Werte dann so komisch sind.
Was erwartest du? Meine Maxtor 6E040L0 ist im Single Mode auch net schneller. Average liegen bei mir

Zitat:
Zitat von Dr.Best

Hmmm, jetzt bin ich von meiner WD1200JB (Western Digital, 120 GB, 7200 RPM, 8 MB Cache) aber schon etwas enttäuscht:


Random Access Time: 13,4 ms
Read Burst Speed: 83,0 MB/s
Read Speed
- maximum: 50,3 MB/s
- minimum: 27,8 MB/s
- average: 41,5 MB/s
CPU utilization: 15,5%

... wobei die Werte für minimum und CPU ziemlich stark schwanken.

Müßte bei der Platte nicht eigentlich mehr drinsitzen?
Soweit ich mich erinnere hat Sandra auch keine dollen Ergebnisse geliefert.
Zum Vergleich:


Zitat:
Zitat von Weberli
Ach Leute, ich bin ja soo Glücklich.......................
hab gerade die Maxtor bekomm.... tausch gegen meine Samsung!!!

MAXTOR 6E040L0 Baujahr Dec 2002

Access: 10,1ms
Read Burst: 114,8MB/s

Read Max: 67,9MB/s
Read Min: 35,4MB/se
Read Average: 53,6MB/s

CPU Utilization: 23,3%

Was sagt uns das??? Kleine Platten sind immer nen Tick schneller als große Platten. Es hängt nämlich immer davon ab ob z.B. Eine 80GB Scheibe oder 2 40GB Scheiben in der Platte sitzen. Ich finde deine Werte normal. Ist nen normaler durschnitt. Die paar MB/s spürt man eh nicht im alltäglichen Betrieb!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 16:45   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 76

Dekal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

>Entweder hab ich nen Sehfehler oder du verstehst da was falsch. Also ich finde schon das die C: Schneller ist als die E:.<
Hehe ne, ich glaube ich sehe ganz gut.

>Allerdings stellt sich hier die Frage: "HÄNGEN BEIDE LAUFWERKE AN EINEM IDE PORT"<

Zufällig ja, aus gutem Grund:
1. Weil ich das so kabelmäßig besser anschließen kann.
2. Weil ich Konflikten mit meinem lahmen UDMA33 DVD-Rom aus dem Weg gehen möchte.

Sollte ich lieber beide Festplatten an einen einzelnen Port hängen?
Kann man eigendlich auch ein EIDE-Gerät mit PATA an einen SATA-Kontroller anschließen? Habe nämlich einen SATA-Kontroller Onboard den ich zur Zeit nicht nutze....

Für jede weiteren Tipps, wie man die Leistung seiner Festplatten bzw. seiner gesamten EIDE-Geräte an und für sich als ganzes verbessern kann bin ich dankbar.
Dekal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 17:03   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 76

Dekal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ausserdem habe ich im BIOS eine Option die sich "IDE BUS MASTER" nennt; sie ist standardmäßig deaktiviert. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es besser sei sie zu aktivieren. Was bringt diese Option, sollte man sie standardmäßig auf ENABLED stellen??
Dekal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 20:50   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

IDE Bus Master:
Diese Einstellung erlaubt die Unterstützung Bus Masterfähiger Geräte auf dem IDE-Bus. Dies betrifft Erweiterungen welche selbständig, ohne den Prozessor zu belasten, auf andere Systemkomponenten zugreifen können.


Ausschnitt BIOS Kompedium


Also ich hab nen SOFTWARE RAID 0 Laufen mit 2 Maxtor Platten.
Die eine Platte hängt am Primary Master die andere´am Secondary Master.
Brenner ist Primary Slave und DVD Secondary Slave.
Warum hab ich das so? Ganz einfach, weil 2 Platten an einem Port sich Bremsen. Dein Sys kann nich von eine Platte lesen und gleichzeitig auf die andere Schreiben wenn beide an einem Kabel hängen. Das heist die Daten wandern erst durch den RAM was rechenzeit kostet.
Probleme mit UDMA 33 Geräten haben meine Platten nicht. Meine Sandra Ergebnisse liegen bei 95MB/s und 7ms Zugriff!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 21:40   #12 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 76

Dekal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

>IDE Bus Master:
Diese Einstellung erlaubt die Unterstützung Bus Masterfähiger Geräte auf dem IDE-Bus. Dies betrifft Erweiterungen welche selbständig, ohne den Prozessor zu belasten, auf andere Systemkomponenten zugreifen können.

Ausschnitt BIOS Kompedium<

Das weiß ich doch auch schon
Mich würde speziell in meinem Falle interessieren was das im BIOS zu suchen hat, wenn doch spätestens der Nvidia-nForce Treiber sowieso den Bus-Master Treiber installiert... In dem Manual des Mainboard-Handbuches (AN7) steht, dass diese Option DOS betreffen würde. Wie auch immer...
Nun habe ich die WD800JB vom Primary Slave zum Secondary Slave gewechselt. Leider reicht das Kabel trotz Umbau nicht für den Anschluss am Secondary Master.
Dekal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 21:55   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 76

Dekal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Ergebnisse in SiSoftware Sandra jedoch sind immernoch in ungefähr wie vorher. Was sollte sich nun ändern? Dient dies nur der Entlastung des IDE-Buses?
Dekal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 22:47   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Genau... es dient zur Entlastung des IDE Bus.

Ich kann mich nur wiederholen das die Werte deiner HDD in Ordnung sind. Es gibt durchaus schlechtere. Guck dir z.B. Samsung an!
Wenn du mehr performance willst hol dir ne Hitachi HDD.

Tut mir leid aber ich finde die performance ist okay.
Evtl. mal die Auto Acoustic Management Einstellungen checken, ansonsten ist es okay
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 06:47   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das AAM ist sowieso mein erstes Spielzeug was das tweaking betrifft.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 06:48   #16 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 76

Dekal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gast = Dekal; naja trotzdem Danke für deine Hilfe.
Dekal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
burst, hdtach, read, speed, verbessern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] HDTach in neuer Version TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 23:51
Fehlermeldung: Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden Turel RAM Arbeitsspeicher 10 13.02.2007 09:53
Cannot change rights on a read-only device Qndre Linux bzw. Non-MS & Programme 19 29.03.2005 23:57
Wie sind eure HDTach-Ergebnisse? dbones RAM Arbeitsspeicher 38 23.05.2004 14:48
Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt. Realive Windows & Programme 8 08.04.2004 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved