TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Dual Channel mit 3 Modulen?
Ja das geht! 3 37,50%
Nein das geht natürlich nicht! 2 25,00%
Strasse links runter und dann gerade aus! 3 37,50%
Teilnehmer: 8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2004, 19:21   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Dual Channel mit mehr/weniger als 2 Modulen?

Hi-



ein Forenmitglied (Name bleibt geheim) behauptet dass DC mit 2y 256MB RAM und 1x 512MB RAM........also mit 3 Modulen..........Möglich ist.

ICH sage das geht nicht......weil A-->kein Mobo das unterstutzt und es
B--->DUAL (also zwei) Channel heisst.



ich glaube zwar das es theoretisch möglich wäre (DC ist ja letzten Endes sowas wie ein RAID 0 mit RAM)..........aber mom gibt es das nicht!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 19:24   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

sobald du in ein mobo das dritte modul einsetzt ist es ja hinfällig und du musst den RAm ja immer in 2 bestimmt bänke packen und nicht in zwei beliebige....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 19:39   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Es heisst aber Dual Channel und nicht Dual Modul. Die Kanäle sind entscheidend.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 19:41   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Re: Dual Channel mit mehr/weniger als 2 Modulen?

Zitat:
Zitat von Zyrano
ich glaube zwar das es theoretisch möglich wäre [..........]aber mom gibt es das nicht!
Das kann man bestimmt machen aber mom wird das nicht im homebereich unterstützt.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 20:16   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

doch das geht
zumindest nach der anzeige in meinem Server !

Ist ein MSI K7N2G-ILSR
mit 3 Bänken bestückt mit 3 Modulen a 256 MB Take MS PC400

Laut Bios und Sandra Gehts !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 20:19   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Warum sollte es auch nicht gehen?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 20:23   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

vielleicht weil, dual = 2 und nicht 3????

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 20:26   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn alle so schlau wären

naja bei mir läufts !

und der Speicherdursatz stimmt mit drei Modulen !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 20:29   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von jensen
wenn alle so schlau wären

naja bei mir läufts !

und der Speicherdursatz stimmt mit drei Modulen !
wunderbar! nur das zählt.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 20:33   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Außerdem kann er ruhig rauslassen das er selber das Foremmitglied ist oder ?

Ein Forenmitglied das seinen namen nicht Preiß gibt.
Wo gibts denn sowas wenn mann was nicht weiß fragt mann !

oder sehe ich das falsch ?????
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 20:38   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von jensen
Außerdem kann er ruhig rauslassen das er selber das Foremmitglied ist oder ?

Ein Forenmitglied das seinen namen nicht Preiß gibt.
Wo gibts denn sowas wenn mann was nicht weiß fragt mann !

oder sehe ich das falsch ?????

Was heiss hier der gibt den nicht preis? Ich sage den Namen nicht weil ich nicht weiss ob der Betreffende damit einverstanden ist.

Und bei keinem NF2 Mainboard geht DC mit 3 Ram Modulen........ und wenn du sagst der Speicherdurchsatz stimmt hast du vielleicht vergessen das DC in der Praxis fast nix bringt.........ob DC jetzt an ist oder nicht lässt sich so nur schlecht bestimmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 22:19   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Stöhnie
vielleicht weil, dual = 2 und nicht 3????


Noch mal: das Dual bezieht sich auf die Kanäle (engl. Channels) und nicht auf die Anzahl der verwendeten Module, das ist völlig Brille

Wie wir alle Wissen werden bei der Technik zwei Speicherkanäle genutzt.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 22:27   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

einfach mal nen Blick ins Handbuch tun bringt auch hinreichend aufschluss - zumindest bei Epox Besitzern, dort steht nämlich klipp und klar, dass eine Dual Channel Modus mit3 Modulen möglich ist

wer meint mit einfachen Zahlendrehern die Sache erklären zu können befindet sich leider auf dem Holzweg
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 22:32   #14 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Bei Abit steht das es mit 3 nicht geht
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 22:41   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Jaaaaa, und wenn Abit das schreibt...
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 22:43   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

... dann wird es wohl mit dem abit board nciht gehen ....
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 22:51   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

...oder es werden Stabilitätsprobleme befürchtet.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 23:38   #18 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von First Class
...oder es werden Stabilitätsprobleme befürchtet.

Oder du laberst totalen Müll und versuchst nur irgendwie alles so hinzudrehen dass deine Meinung die richtige ist.

Und wiso Stabilitätsprobleme......... DUAL Channel mit 3 Ramsteinen geht auf einem normalen NF2 Board nicht---->wenn doch könnt ihr mir ja bestimmt den Link zu nem Handbuch geben wo das drinsteht oder?!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 06:01   #19 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich testete es auf einem epox 8rda+ und es ging !!
wurde beim booten angezeigt und der durchsatz war identisch wie mit 2 modulen


adele

PS: ein an7 startete erst garnicht wenn 3 module steckten
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 10:55   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Zad
ich testete es auf einem epox 8rda+ und es ging !!
@Zyrano

Das ist jetzt schon der zweite der sagt das es funktioniert. Nur weil es bei deinem Abit nicht geht heisst das nicht das es normal ist.

Und wenn du sowieso alles besser weist hättest du den Thread auch sein lassen können. Jetzt passt es dir nicht das du nicht bestätigt wirst.

http://www.asuscom.de/pub/ASUS/mb/so...x-e_deluxe.pdf
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 11:11   #21 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Kann mir das dann bitte mal einer schriftlich zeigen?

Handbuch,Presseerklärung oder sowas in der Art............ bei allen NF2 Boards die ich kenne (Abit,MSI,ASUS) ist das meines wissens nicht möglich.
Wenn Epox das jetzt irgendwie hinbekommen hat ist das eine Ausnahme und nicht die Regel.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 11:14   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Hier du musst unter Chapter2 Seite 9 nachsehen. Da findest du eine Tabelle.

http://www.asuscom.de/pub/ASUS/mb/so...x-e_deluxe.pdf

Man kann daraus entnehmen das für DC DIMM A1 und B1, A2 und B1 oder eben A1, A2 und B1 belegt sein müssen. Jetzt zufrieden?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 11:38   #23 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Naja beding zufrieden

Es schein also zu stimmen dass das bei ASUS und EPOX möglich ist aber das ist auf jeden Fall nicht Standard...... aber is ja ok ich gebe zu wenn ich Unrecht gehabt habe.




Aber dann mal ne blöder frage warum heisst es dann DUAL Channel?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 11:43   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Weil zwei Kanäle zu einem gebündelt werden. Es spielt keine Rolle ob auf einem Kanal zwei Module sind und auf dem anderen nur eins.

Wie der Name schon sagt - Dual(zwei) Channel(Kanal).
Es geht doch nur darum das aus einem 64bit Interface ein 128bit Interface wird.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 22:59   #25 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!

ICH war das!!
Bei den meisten Mainboards gehts. Bei Abit is das manchmal eh so mit den Speicherproblemen und Bios und so.
Dual Channel: Zwei Kanal. Kanal 1 ersten beiden Rambänke je zb. 256MB macht 512, die bilden zusammen kanal 1, und auf kanal 2 ram bank 3 sitzen 512MB die letzendlich genau die selbe menge wie 1+2 haben.

Und somit bildet dieser den 2. Kanal und alles haut hin.

Stellt euch vor ihr wollt QuadChannel machen (gibts ja auch bei NF2), nur das ihr das mit 3 Modulen/Bänken möglich macht.
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
channel, dual, mehr or weniger, modulen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
heißt "Dual Channel Mode Interleaved", dass Dual Channel aktiviert ist? Scars RAM Arbeitsspeicher 2 16.09.2007 09:55
Dual Channel *2 = Quad Channel auf AMD X2? Knuffi_DD AMD: CPUs und Mainboards 5 07.02.2006 17:35
Dual-Channel Hirbel AMD: CPUs und Mainboards 3 10.11.2004 18:05
Dual Channel???? Troy Mc lur RAM Arbeitsspeicher 5 05.08.2004 12:11
Dual Channel DDR Realive AMD: CPUs und Mainboards 10 24.05.2003 08:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved