TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2004, 17:14   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Speicherkarten nicht unendlich wiederbeschreibbar?

Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt dass Flash-Speicher nicht unendlich oft beschrieben werden können. Ist das wahr?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 18:18   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ja ist es.

nach ca 100.000 schreib/löschzyklen iss schluss.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 23:17   #3 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wieso eigentlich??
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 06:56   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Alles hat eine gewisse Lebenzeit - ist bei nem CD-RW und einer HDD ja auch nicht anders. Da aber ein normaler Fotofilm nur 1mal hält sind die 100.000 Zyklen schon ein Fortschritt
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 07:13   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Live
Alles hat eine gewisse Lebenzeit - ist bei nem CD-RW und einer HDD ja auch nicht anders. Da aber ein normaler Fotofilm nur 1mal hält sind die 100.000 Zyklen schon ein Fortschritt


Gutes Argument!

Naja bis man seine Digicam mit 100.000 Zyklen durch hat...
Nehmen wir mal ne 128MB Karte.

Da gehen ca. 100 Fotos drauf, wenn die Qualität ok ist.

100x100.000= 10.000.000 Fotos....

Das sollte eigentlich reichen... :o
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 03:51   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Rechnung ist dann doch zu einfach, denn als Dateisystem kommt der FAT-Mist zum Einsatz und der schreibt bei jeder Änderung einer Datei die FAT neu und das immer an derselben Stelle.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 05:32   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

aber ein fotoapparat ändert nicht ständig was an den fotos oder? einmal geknipst und einmal gelöscht. ich kenne keinen der seine fotos aud der sd karte gleich noch bearbeitet. undn fotoapparat nutzt sicher auch kein fat als dateisystem... (falls ich mich da irre... sorry)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 06:31   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
undn fotoapparat nutzt sicher auch kein fat als dateisystem... (falls ich mich da irre... sorry)
Doch nutzt er, falls irgend eine Speicherkarte drin ist. Kann man leicht feststellen wenn man die Speicherkarte mal in einem Kartenleser am PC hat.

Aber die Sache mit den 100000 Zyklen ... naja da ist mit Sicherheit kein Zähler drin der dann mit sofortiger Wirkung die Karte brät. Hab bis jetzt zumindest noch nie eine Steicherkarte gehabt die wegen sowas kaputt gegangen ist, auch wenn ich sehr oft Fotos mach und hin und her schiebe usw. bzw. mein PDA hat auch ne MMC drin und die wird auch ziemlich beansprucht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 06:55   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das mit dem fat wusste ich tatsächlich nicht.

da haste recht, da ist kein zähler drin. d.h. die karte kann früher oder später (als die 100.000) die hufe hochreißen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:29   #10 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
aber ein fotoapparat ändert nicht ständig was an den fotos oder? einmal geknipst und einmal gelöscht. ich kenne keinen der seine fotos aud der sd karte gleich noch bearbeitet. undn fotoapparat nutzt sicher auch kein fat als dateisystem... (falls ich mich da irre... sorry)
sys 3 meinte was anderes.
mit der rechnung 100x100.000 wäre der gesammte platz gemeint, also hätte man an einer stelle bei 100 photos erst einen schreibzyklus.
aber mit jedem photo, wird die fat-tabelle umgeschrieben, also hat man an der fat-stelle schon nach 100 photos 100 schreibzyklen. und wenn die stelle dann nach 100.000 zyklen hin ist, ist warscheinlich die ganze karte hin.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:47   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Dass die Karte hin ist kommt daher, dass sich Flash grob wie ein Kondensator verhält. Wenn ihr jetzt denkt: Aber ein Kondensator entläd sich ja von selbst - das tut Flash auch - nach einigen Jahrzehnten ist der Inhalt von selbst futsch. Wenn man immer läd und entläd bleibt eine ständige Restladung erhalten, da das "Flashmedium" zwischen den "Platten" des Kondensators (jedes Bit ist so ein "Kondensator) mit Elektronen bombadiert wird. Irgendwann sind diese Ionen so stark mit Elektronen überladen, und die können nicht restlos sondern z.B.: nur zu 99% wieder entladen werden, dass da plötzlich ein anderer Inhalt steht. Andererseits entladen sich diese Zellen auch wieder, sodass dann ein anderer Inhalt drinsteht. Wenn diese Restladungen irgendwie die Daten verändern, ist die Karte hin und muss ersetzt werden.

SRAM ist im Gegensatz dazu ein Flipflop (also kein "Kondensator" sonde eine Schaltung die wirkt wie zwei Transistoren), das heißt es muss ständig unter Strom stehen damit der Inhalt erhalten bleibt. DRAM ist auch so ein "Kondensator", nur mit erheblich größerer Verlustleistung, sodass der Inhalt bereits in Mikrosekunden "entladen" ist. Darum muss DRAM immer refreshed werden. Die DRAM-Chips halten allerdings weitaus mehr Zyklen aus, da diese bereits in einer Sekunde bei schnellem Ram 800-1000 Millionen Mal neu beschrieben werden.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
speicherkarten, unendlich, wiederbeschreibbar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Google Fotos: Kostenlos mit unendlich viel Speicherplatz TweakPC Newsbot News 0 01.06.2015 15:17
großvolumige Speicherkarten poloniumium Hobbyfotografen @ TPC 12 11.02.2011 18:43
Gibt es DVD Double Layer Rohlinge mit Lightscribe und wiederbeschreibbar? Griller Festplatten und Datenspeicher 6 13.12.2007 19:08
googoolplex-eine zahl vor unendlich!!?!! bigfoot996 Off Topic 81 11.11.2005 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved