TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2005, 20:46   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche Firmware für Raptor 36GB

nun steht ja oben.

Habe gehört da gibts was uns fürnordentliches Raid sollten beide HDs gleiche Firmware haben. Und das is leider noch nicht.
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 21:03   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Firmware für Raptor 36GB

Zitat:
Zitat von StoneFace
nun steht ja oben.

Habe gehört da gibts was uns fürnordentliches Raid sollten beide HDs gleiche Firmware haben. Und das is leider noch nicht.
Zu erst schau mal hier rein.

Zum anderen ist die Firmware der Festplatten egal. Du brauchst nicht mal zwangsweise die gleichen Plattengrößen haben.
Also einfach beide Platten ins RAID einbinden und los gehts.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 21:12   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Firmware für Raptor 36GB

ja is schon klar nur wenn mir 2 leute aus dem fachgeschäft sagen es gibt probleme wenn bei den Raptorn wenn die nicht gleich ist dann glaub ich das schon erstma.

und im eigentlichen wollte ich nur wissen ob jemand weiß wo ich die finden kann. bei WD gibts die nich.
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 19:22   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Firmware für Raptor 36GB

Hi...

Soviel ich weiss,kann man ne HD nicht flashen.Wie mein Vorgänger schon gesagt hat,einfach die Platten im Raid einbinden und fertig.
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 06:57   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Firmware für Raptor 36GB

Jo also erstma danke und die Dinger laufen jetzt.

Flaschen einer HD mus gehn, da es bei HP nen Download gibt für Firmwareupdate von ner WD3600EL. ´

War etwas verwirrend das ganze, dachte unterscheidliche HD-Typen haben auch unterscheidliche Firmware.
Nach einer Prüfung hat sich herausgestellt, das beide Platten die gleich Firmware haben. Und das Obwohl die eine ne 00FLA0 und die andere ne 00FLA2 ist.
Darum hab ich sie ins Raid geklatscht und siehe da sie laufen.

War aber nicht wirklich der wahnsinnige Schub aber es geht schon was *g* habe aber noch nicht alle Optimierungen durch.

das wars dann erstma. danke

Kann das Thema nicht closen, hab da nix in den Optionen für. Kann das bitte jemand für mich machen? Läuft ja alles. Dank.

Geändert von StoneFace (10.08.2005 um 07:02 Uhr)
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 07:15   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Firmware für Raptor 36GB

Was verstehtste unter wahnsinnigem Schub?!
Ich hab auch ne ganze weile ein Raid 0 gehabt. Allerdings bin ich wieder von weg. Ich einmal einen richtigen Gau gehabt. 160gb Daten sind einfach so verpufft. Und alles war natürlich nicht gesichert so ist das immer

Zur Firmware. Klar kann man Flashen Maxtor hat das bei einer Plattenserie auch machen müssen. Da war glaub ich was am Akustik management nicht in Ordnung. Ist doch das gleiche als ob man nen Brenner Flasht.

Warum dein Handel das gesagt hat ist logisch. Der wird auf Nummer sicher gehen wollen. Fakt ist aber das Raid auch mit völlig verschiedenen Platten geht. Zum beipsile bei mir mit 2 Versionen einer 80Gb Maxtor Platte oder bei dir mit einer Raptor und einer Samsung. die Größe und die Daten sind völlig irrelevant. Nur ist das ergebnis meist net so berauschend. Weil die langsamse Platte das Tempo vorgibt und die kleinste Platte die Größe des Arrays limitiert.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 09:02   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Firmware für Raptor 36GB

Naja is schon soweit alles klar was Raid betrifft.
Hatte bei der Raptor einzeln nen durchschnittlichen Zugriffswert von 8,5 ms und im Raid is es 7,5 aber das check ich nochma bin mir nicht so sicher ob ich das schon alles optimiert habe.

Datenübertragung is gut nach oben das waren einzeln 55MB und im Raid knapp 90MB und im Burstmode gehts auf 102MB.
Also im allgemeinen ist schon was passiert.
Dachte halt die Zugriffszeiten werden etwas besser. Datenübertragugn find ich soweit ok.

Wegen Datenverlust wollte ich, da ich den Raidsatz in C: und D: aufgeteilt, wobei C: rein BS ist und D: für Spiele ist, nur die D: per Software Spiegeln das sollte reichen.
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 09:15   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Firmware für Raptor 36GB

Bei mir war die Zugriffszeit im Raid schlechter (etwa 40% langsamer). Das ist auch logisch, weil beide Lese- / Schreibköpfe positionieren müssen bevor gelesen werden kann.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 09:48   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Firmware für Raptor 36GB

also eigentlich sollte es schneller sein, weil du ja bei der einen Platte einen Zugriff hast während sich die andere positionierst, allerdings weis ich nicht wie das die Programme auswerten.

Das mir dem Softwareraid habe ich schon wieder verworfen, würde ja die Raidplatte durch die Spiegelung ausbremsen. Denke ein Regelmäßiges Backup wirds wohl auch tun.
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 09:56   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Firmware für Raptor 36GB

Entweder ich verstehe Raid falsch oder DU
Raid hat nen Geschwindigkeitsvorteil weil beide Platten eine Datei streifenweise lesen.
Eine Datei besteht als aus mehreren Streifen jede Platte muss nun Ihre 'Streifen' anfahren. Jede Platte hat ne Zugriffszeit von 8ms. Hmm.
Rein Theoretisch könnte die eine Platte Positionieren während die andere liest. Richtig.
Aber ist das auch so festgelegt in der Raid spezifikation?
Wie gesagt bei meinem Raid 0 ist die Zugriffszeit um ca 40% erhöht worden und die Übertragungsrate ist um ca 60% gestiegen. Die Geschichte mit der erhöhten also verschlechterten zugriffszeit war auch bei all meinen Bekannten so. Kennt sich jemand richtig dolle gut mit Raid aus hier im Forum?

Wie gesagt laut meinen Infos wird die Zugriffszeit aufgrund von synchronisation der Lese und Schreiboperationen schlechter.

Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 10:00   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Firmware für Raptor 36GB

Zitat:
Grundsätzlich liegt bei RAID-0-Systemen die Gesamtzugriffszeit im Bereich der Zugriffszeit des langsamsten Laufwerks des RAID-0-Verbunds. Ein Zugriff kann nämlich erst dann erfolgen, wenn alle Festplatten im Verbund ihre Schreib-/Leseköpfe ausgerichtet haben.
http://http://www.zdnet.de/enterpris...33019-3,00.htm

Wenn ich das so lese wird meine These eher gestützt.
Es kann erst gelesen oder geschrieben werden, wenn alle Lese-/Schreibköpfe die zielposition erreicht haben. Während der eine liest wird also nicht positioniert.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 10:03   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Firmware für Raptor 36GB

Zitat:
Zitat von StoneFace
also eigentlich sollte es schneller sein, weil du ja bei der einen Platte einen Zugriff hast während sich die andere positionierst, allerdings weis ich nicht wie das die Programme auswerten.
So ein schmarrn. Desto mehr Aufwand du hast, desto länger dauert es bis die ersten Daten bereitgestellt werden können. Allein schon das wieder zusammenfügen der Daten im RAID Controller dauert seine Zeit und bremst dadurch die Reaktionszeit aus.
Allerdings ist dies bei den Anwendungen, bei denen du RAID 0 wirklich ausnutzen kannst egal, da der Geschwindigkeitszuwachs durch die erhöhte Datentransferrate wieder aufgehoben wird.
Daher bringts ein RAID 0 im Praxiseinsatz auch nur bei großen Dateien. Bei vielen Dateien, die kleiner sind als die Stripe Size wird das RAID System sogar langsamer als eine einzelne Platte, da die Datei nur auf einer der beiden Platten zu finden ist und der RAID Controller dort erst suchen muss auf welcher der beiden Platten sich die Datei nun befindet und sie dann trotzdem nur mit "einfacher Geschwindigkeit" lesen kann.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 10:20   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Firmware für Raptor 36GB

Eigentlich kenne ich mich gut im Raidbereich aus. Ursprung war ja auch ein Firmwareproblem nicht das Raid.

Bei einem Raid sollen alle Parameter besser werden vor allem im Bereich der Performance bei Raid 0 oder Datensicherheit bei Raid 1 oder beides bei Raid 5.
Sonst denke ich würde es sicher keinen Sinn machen, das hochleistungs Server immer mit Raid 5 ausgestattet sind, was im eigentlichen Sinn ein Raid 0 mit Sicherheit ist.
Gerade hier gilt mehr Platten höhere Performance allso alle Werte gehen in den besseren Bereich über.
Schau mal hier rein, da sieht man recht gut wie sich das auswirkt.
http://www.de.tomshardware.com/stora...caling-06.html

Wobei hier eine deutliche verbesserung bei Schreibenzugriffen zu beobachten ist.

Wobei ich nicht verstehe, wiso beim Lesen der Wert sich nicht verbessert sondern sogar minimal verschlechtert. Aber gut lass es so sein.
Aber 40 % wie bei dir sind es bei weitem nicht.
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 15:07   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche Firmware für Raptor 36GB

Schau mal hier rein:
Was ist Raid - und was habe ich davon?

Und ja - Du hast gewissermassen auch recht - die Zugriffszeit kann verbessert werden - aber nicht bei einem Raid 0 - sondern bei einem Raid 1 - da dabei die schnellste Platte (also die die Daten zuerst gefunden hat) antwortet!

Auch mehr Platten = höher Performance stimmt nicht - da es eine Sättigung gibt! (siehe auch Dein Tomshardware Link). Erstens wird das Interface (EIDE, SCSI usw.) irgend wann zu langsam und zweitens ist der Aufwand auf dem Controller auch irgendwann zu hoch - das eine weitere Steigerung der Platten keinen Sinn macht!

Weiterhin steigern richtige RAID Controller - also nicht die Spielzeugteile die wir hier so benutzen - die Zugriffszeiten auch - da die meist intern auch RAM verwenden um häufig benötigte Sachen zu cachen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 18:12   #15 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Firmware für Raptor 36GB

Zitat:
Zitat von Exit
Weiterhin steigern richtige RAID Controller - also nicht die Spielzeugteile die wir hier so benutzen - die Zugriffszeiten auch - da die meist intern auch RAM verwenden um häufig benötigte Sachen zu cachen.
Stimmt, bei den ganzen OnBoard Controllern hast du ja eigentlich eh nur ein SoftwareRAID, da die ganze Rechenarbeit von der CPU übernommen wird.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
36gb, firmware, raptor, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Corsair Raptor K40 & M45 TweakPC Newsbot News 0 09.01.2014 16:07
WD Raptor minimalelectronic RAM Arbeitsspeicher 22 20.08.2007 21:53
Raptor M3 Gaming Heaver Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 0 28.05.2007 13:05
Corsair & Raptor Mc Massengrag RAM Arbeitsspeicher 19 03.01.2007 17:21
WD 36GB RAptor Frank77 RAM Arbeitsspeicher 5 24.07.2003 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved