TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2005, 22:16   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 19

K4sper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kann Athlon 2600+ DDR 400 Ram auf 200mhz laufen lassen?

Hi leute,

kenne mich mit ram nicht so wirklich aus. habe momentag 2 *256mb pc2100 und 1 * 512 mb pc3200 ram drin. alles läuft bei 133mhz, weil pc2100 ja eh nicht mehr kann. Jetzt ist für mich die frage, kann meine cpu (Athlon2600+ thoroughbred -b) über haupt mehr als 133mhz ram takten?
und wenn ja, bringt es dann viel für die 512mb pc2100 ein 512mb pc3200 einzusetzen, sodass dann alles zusammen auf 200mhz läuft?

danke für antworten

gruß k4sper
K4sper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 22:59   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kann Athlon 2600+ DDR 400 Ram auf 200mhz laufen lassen?

Der Ramtakt wird beim AMD Athlon XP nicht von der CPU generiert - sondern von einem Taktgeber auf dem Mainboard! Dieser hängt aber direkt am FSB der CPU!

Kurz und schmerzlos - ja sollte gehen - wenn es Dein Board Bios her gibt - quasi wenn der Board Hersteller - die Einstellmöglichkeit mit ins Bios aufgenommen hat!

Bringt es was?
Sogut wie nichts, solange keine onBoard Graka mit dem Speicher arbeiten muss! Bei Nforce 1+2 basierenden Boards kann es sogar langsamer werden - da diese Chipsätze auf syncronen FSB-Speichertakt optimiert wurden!

Man redet von syncronen Speichertakt - wenn der FSB der CPU - in Deinem Fall 133MHz - mit dem Speichertakt überein stimmt. Also 133MHz FSB zu 133MHz Speichertakt (266 - wegen DDRam)

Im anderen Fall redet man von asyncronen Speichertakt! Dabei läuft der RAM schneller oder langsamer als der FSB! Langsamer meist dann - wenn man die CPU stark übertaktet - und der Speicher das nicht schaffen kann - oder auch wenn man eine neuere CPU - mit höherem FSB mit seinen älteren Speichermodulen weiter betreiben möchte.

In Deinem Fall überlegst du genau den anderen Fall - das Du einen niedrigeren FSB mit schnellerem Speichertakt kombinieren möchtest. Aber wie schon gesagt - es wird sich warscheinlich nichts spürbares ändern!

Man muss sich das nur mal bildlich vorstellen!

Man hat einen PKW - der maximal 200km/h fährt. Wenn man jetzt eine Autobahn hat - auf der man jetzt problemlos 200km/h fahren kann - dann bringt es nichts - wenn man sie auf 300km/h ausbaut - denn das Auto selbst kann ja deshalb auch nicht schneller fahren!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 10:00   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 19

K4sper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann Athlon 2600+ DDR 400 Ram auf 200mhz laufen lassen?

Wow, das is mal ne geile, ausführliche Antwort.
also schon mal danke dafür.
ich hab grad ma geschau und der rechner läuft bei 12.5 *166, also 2083Mhz. Das is dann ja 166 fsb und nicht 133 auf der cpu.

board ist msi k7n2 delta-l mit nforce 2 chipsatz und grafikkarte 6800gt, die natürlich megamäßig ausgebremst wird.

ich kann im bios irgendwie nicht genau die mhz der ram einstellen, sondern nur die fsb/dram ratio, soweit ich das jetzt durchschaut habe. die steht im moment bei auto, da kann man aber halt das verhältnis einstellen 1:1 2:1 1:3 usw.

meinst du bei 166fsb cpu bringt das dann doch was sichtbares und meine graka wird nicht mehr so extrem ausgebremst? bei quake4 z.b. nervt das nämlich ganz schön

gruß k4sper
K4sper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 11:47   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 19

K4sper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann Athlon 2600+ DDR 400 Ram auf 200mhz laufen lassen?

oder wie wäre die alternative, dass ich versuche den athlon xp auf 200mhz fsb zu übertakten und dafür den multiplikator auf 10.5 runtersetze. dazu dann neues ram, dann könnte ich ja alles bei 200mhz laufen lassen.
dummerweiße ist meine cpu jetzt schon bei 55°C ruhig bzw. 65°C beim spielen. da müsste ich mich dann vielleicht noch um nen besseren lüfter und neues gehäuse kümmern. oder bleibt die temperatur ca. gleich, wenn ich den multiplikator senke.
K4sper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 13:04   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kann Athlon 2600+ DDR 400 Ram auf 200mhz laufen lassen?

die Temperatur wird sich nicht anders verhalten.
Primär gehts ja um die Taktfrequenz und die damit verbundene erforderliche VCORE für den Prozessor.
Je höher du den taktest, desto höher die Temperatur.

Daher würde ich mir zu erst mal Gedanken über ne bessere Kühlung machen!

Was hast du aktuell in deinem PC verbaut an Lüftern und Kühlern?

Vielleicht lässt sich ja hier günstig Abhilfe schaffen.

Wenn du den Prozessor nicht weiter übertakten kannst, dann stell doch einfach die VCORE so weit runter wie möglich.

Habe hier meinen 2800+ Barton von 1,65 auf 1,575 laufen.
Bringt gute 7° im Idle- und Load Betrieb.

Fraglich ist es auch, wie viel du WIRKLICH mehr rausholst.
Wenn du gnadenlos übertaktest, dann leiden die Komponenten meist mehr, als es sein muss. Und ein WIRKLICHES Plus an Leistung hast du nur in Benchmarks WENN überhaupt.

Ist eben immer ne Frage, wie extrem man das ganze betreibt....

Weniger ist da auf Dauer oft mehr!

Trotzdem viel Erfolg und bei Fragen einfach fragen!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 13:45   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 19

K4sper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann Athlon 2600+ DDR 400 Ram auf 200mhz laufen lassen?

also mein vcore steht momentan bei 1,63 (hüpft aber manchmal bis 1,68 hoch)
meinst du den vcore kann ich runterfahren oder läuft dann das system nicht mehr?

cpu kühler hab ich arctic cooler copper silent und grafikkartenkühler den standart von pixelview.

im gehäuse hab ich derzeit nur einen 80mm lüfter hinten am gehäuse, der mit 2700rpm ca. läuft. das gehäuse is auch so ******e, das man da nicht mehr unterbringen kann. bringt mir da ein neues gehäuse mit 1 lüfter vorn 1 hinten und 1 an der seite viel für temperatur?

und wegen mehr rausholen, durch den proz fsb höher machen an sich denke ich hole ich nicht mehr leistung raus, aber meine frage ist halt wegen dem ram. wenn ich das dann auch auf 200mhz laufen lassen kann, synchron mit der cpu, dann bringt das schon was oder nicht?
K4sper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
200mhz, 2600, 400, athlon, ddr, laufen, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programme über TOR laufen lassen Kl3riker Netzwerk 17 08.10.2008 20:52
PC-Lüfter per Akku laufen lassen ! TR1BuN Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 04.07.2007 20:16
Ram und Cpu asnychron laufen lassen? D-Bär RAM Arbeitsspeicher 10 19.08.2005 13:18
AMD XP 3200+ auf 333(FSB) Mobo laufen lassen??? Troy Mc lur AMD: CPUs und Mainboards 11 03.08.2004 16:05
cl.2.5 auf 2 laufen lassen!? Gast Sonstige Hardware 7 06.02.2003 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved