TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2005, 11:02   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard wie lasse ich ram im dual channel laufen?

hi, habe due SUFU benutzt habe aber kein passendes thema gefunden. habe 2 ram rigel a512mb von infenion. sind beide gleiches modell. mein board ist ein MSI K7N2delta2, das board unterstützt dual channel. habe die ramriegel jetzt in die violetten dimms gesteckt. (der andere ist grün) aber ich weiß nicht ob die jetzt schon im dual channel laufen, weil es ist kein punkt mehr geworden in PCmark unter memory. habt ihr ein programm wo man nachgucken kann ob es im dual channel läuft. können nicht alle riegel im dual channel laugen?
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 11:14   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: wie lasse ich ram im dual channel laufen?

In der Regel muss man für Dual-Channel die gleichfarbigen Slots verwenden, aber bei einigen Boards ist es auch genau anders herum.

In dem Mainboard-Handbuch müsste das aber beschrieben sein.

Ansonsten wird normalerweise während des Bootvorgangs vom BIOS angezeigt, ob Dual-Channel aktiv ist.

Grüße
Dr. BeSt

Geändert von Dr. BeSt (05.11.2005 um 11:20 Uhr)
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 12:46   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: wie lasse ich ram im dual channel laufen?

also beim booten steht nirgenswo etwas von dual channel und im buch zum board auch nichts!
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 12:57   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: wie lasse ich ram im dual channel laufen?

Ganz sicher dass im Handbuch nichts dazu steht?
Das wäre aber sehr komisch!

Und auf dem Board selbst sind bei den Speicherbänken auch keine Hinweise aufgedruckt?

Dann müsstest du vielleicht mal Google bemühen, ob du bei irgendeinem Test/Review entsprechende Infos findest.

Oder ruf beim Hersteller an.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 13:29   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: wie lasse ich ram im dual channel laufen?

ok jetzt steht beim booten Dual Channel Enabled! mann muss nicht die beiden gleichfarbigen nehemen sonder den grünen und den violetten. aber warum bringt das nicht mehr punkte in einem benchmark? das soll doch besser sein!
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 14:17   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: wie lasse ich ram im dual channel laufen?

Es kommt drauf an, was/wie genau der Benchmark testet.

Dual-Channel bringt eine Erhöhung der theoretischen Speicherbandbreite.

Versuch mal den Speicherbenchmark von Sandra.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 15:59   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: wie lasse ich ram im dual channel laufen?

ja mach ich mal! hatte gehofft das ich durch den dualchannel auch so 4000punkte beim speicher bekomme, weil ich mich gewudert habe das ich nur so wenig und andere viel mehr haben, obwohl sie auch infenion benutzen. War wohl nix.
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
channel, dual, lasse, laufen, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
funktioniert dual channel mit 3 modulen? **snake** RAM Arbeitsspeicher 5 29.05.2006 11:39
dual channel + ram problem Mr.9mm AMD: CPUs und Mainboards 14 04.11.2005 14:30
Abit AV8 dual channel Elvathael CPUs und Mainboards allgemein 8 12.04.2005 21:41
dual channel PUNK´N´ROLL RAM Arbeitsspeicher 8 17.11.2004 17:55
dual channel schouter Sonstige Hardware 3 09.05.2004 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved