TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2006, 12:13   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Rotes Gesicht Verständnissfrage zum Ram und dessen OC´ing

hiho liebe PC Gemeinde.
als erstes:Selbstverständlich habe ich die Suche funktion benutzt und sämmtliche TUTs habe ich auch gelesen! (scheine in der hinsicht ein wenig zu Blööd zu sein..)
Folgendes: Ich habe 2*512mb pc3200 cl 3 ram von infinion.
mein cpu hat nen bus speed von 533 d.h. fsb 133mhz.
sooo wenn ich alles aufn Standarttakt lasse,läuft der ram auch auf 133(266)mhz.Soweit alles klar.Kann ihn im Bios auch auf 333mhz stellen(133fsb!).

Dann ist doch der Ram schneller als der Cpu oder nicht?
wenn ich dann meine CPU auf 3,04ghz takte(160 fsb ), rennt mein Ram auf 200mhz.Da mein ram nur bis 200mhz(ddr400) spezifiziert ist,macht er ab da an dicht.3dmark05 bricht ab....habe schon versucht den Ram ein wenig mehr Saft zu geben,leider ist dann immer mein pc nicht mehr hochgefahren.......
kein Plan was es sein könnte.Oder ist meine CPU am ende?

Mfg RoE187
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 12:45   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Verständnissfrage zum Ram und dessen OC´ing

Es wird wohl eher an etwas anderem liegen - ausser Du übertaktest die CPU erst in Windows!

Der RAM sollte 200MHz Speichertakt mitmachen - und die 4MHz mehr machen alle locker mit!

Ein Problem könnte sein, wenn Du erst in Windows übertaktest! Denn unter Umständen liest das Bios die RAM Timings für 166MHz aus - und stellt die auf sagen wir mal 2-2-2-5 ein (das ist nur ein Beispiel - und muss nicht für Deinen RAM überein stimmen!!!). Wenn Du dann erst im Windows übertaktest - und dann auf 200MHz Speichertakt hochkommst - stellt er die Timinigs nicht mehr zurück - und versucht dies bei 2-2-2-5 zu erreichen - was bei dem Ram schief geht!

Aber Du kannst es eigentlich auch testen - ob es am Ram liegt! Dazu einfach den Ram wieder auf 133MHz zurück drehen - und dann auf 160MHz hoch gehen. Wenn die Fehler wieder kommen - liegt es definitiv nicht am Ram - zumindest wenn Du schon im Bios übertaktest!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 13:12   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Verständnissfrage zum Ram und dessen OC´ing

Zitat:
Zitat von Exit
Es wird wohl eher an etwas anderem liegen - ausser Du übertaktest die CPU erst in Windows!

Der RAM sollte 200MHz Speichertakt mitmachen - und die 4MHz mehr machen alle locker mit!

Aber Du kannst es eigentlich auch testen - ob es am Ram liegt! Dazu einfach den Ram wieder auf 133MHz zurück drehen - und dann auf 160MHz hoch gehen. Wenn die Fehler wieder kommen - liegt es definitiv nicht am Ram - zumindest wenn Du schon im Bios übertaktest!
Danke,werd ich versuchen.Nein ich takte nur im Bios!Ich fixe den ram im Bios immer auf 333mhz.Werde es mal mit "AUTO" versuchen.Also wenn es Unwahrscheinlich ist, das es der ram sein könnte,fällt mir nurnoch mein NT ein.Ist zwar nen 500W aber noname.ich teste mal ob es irgendwelche Spannungseinbrüche gibt.
Bin leider @work und @ home habe ich kein inet....
thx erstmal.
Mfg Roe187
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 13:58   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Verständnissfrage zum Ram und dessen OC´ing

Zitat:
Zitat von Exit
Ein Problem könnte sein, wenn Du erst in Windows übertaktest! Denn unter Umständen liest das Bios die RAM Timings für 166MHz aus - und stellt die auf sagen wir mal 2-2-2-5 ein (das ist nur ein Beispiel - und muss nicht für Deinen RAM überein stimmen!!!). Wenn Du dann erst im Windows übertaktest - und dann auf 200MHz Speichertakt hochkommst - stellt er die Timinigs nicht mehr zurück - und versucht dies bei 2-2-2-5 zu erreichen - was bei dem Ram schief geht!
Zustimmung von mir, das Problem gibt es öfter. Und es muss auch nichts mit der Windows-Übertaktung zu tun haben, auch manche BIOSse stellen die Timings anhand der eingestellten Frequenz ein, und nicht anhand des realen Takts.
Ich würde Dir empfehlen, die Timings auf jeden Fall manuell zu setzen. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, meld Dich.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 15:35   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Verständnissfrage zum Ram und dessen OC´ing

hmm.ok.werd heute abend ein wenig rumtesten.ich glaube ich habe es verstanden.
melde mich morgen,mit ergebnissen oder nicht
thx!
#mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ocing, oc´ing, ram, verstaendnissfrage, verständnissfrage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
APU Verständnissfrage Slugger AMD: CPUs und Mainboards 5 15.03.2014 17:02
Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr? Cpt. Morgenstern Sonstige Hardware 18 07.12.2005 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved