TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2006, 13:17   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 29

rudischrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage PC aufmotzen, div. Entscheidungshilfen gesucht

Hallo Leute,

ich habe da ein paar Fragen, bin leider kein Vollprofi vor dem PC - deshalb auch die Hilfesuche!

Ich will meinen "alten" PC nochmal aufrüsten, aber dazu habe ich noch ein paar Fragen vor dem Speicherkauf.

Meine Hardware bis jetzt:

Motherboard: ASUS A7V8X /LAN/1394/SATA/GOLD
(unterstützt auch DDR400 (PC3200))

CPU: AMD XP 2400+ 266 FSB

Speicher: SP DDR 512 MB LEGACY PC333 CL2.5 (Was bedeutet das SP am Anfang?)


Fragen:


1. Sollte der FSB der CPU nicht der des Speichers entsprechen? Synchron bringt doch die beste Leistung?
-266 ungleich 333 MHz FSB- (mein jetziges System)

2. Ob und wie kann man den FSB der CPU hochtakten? Kann man meine CPU auf FSB 400 (oder FSB333) hochtakten um dann evtl. DDR RAM 400 (PC 3200) einzusetzen? (oder andere Lösung z.B. andere CPU etc.) Was macht Sinn?

3. Ich will mein System auf jeden Fall aufstocken auf 1024 MB (oder wenn es Sinn macht auf: 512 MB + 512 MB + 512 MB)

Wie finde ich Speicher-Riegel mit 512 MB welche zu meinem 512er (siehe oben) passen, oder sollte ich eine andere Lösung anstreben? (z.B. DDR 400)

Wer kann mir weiterhelfen, damit ich nicht das Falsche kaufe.

Grüßle Rudischrauber
rudischrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 13:30   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC aufmotzen, div. Entscheidungshilfen gesucht

1. PC2700 alias DDR333 Speicher bedeutet noch nicht das er auch momentan so läuft - sondern beziffert nur die max. mögliche Leistung!

2. einen AMD XP2400+ wirste wohl nicht auf 200MHz FSB bringen können um dann DDR400 alias PC3200 voll ausnutzen zu können.

3. ja syncron ist meist besser - aber VIA Boards sind da nicht ganz so abhängig und da könnte sich ein höherer Speichertakt trotzdem positiv auswirken - aber das muss explizit im Bios gesetzt sein!

4. nein kaufe Dir am besten gleich eine Marken PC3200 (alias DDR400) Speicher mit 1024MB. Den kannste auf nem Athlon64 dann immer noch betreiben. Jetzt 2 512MB zu kaufen würde ich nicht machen - da vor allem ein Athlon64 so eine Bestückung nicht sonderlich mag.

5. Es sollte auf jeden Fall Markenspeicher (MDT, Infineon, Samsung usw.) sein - damit haste eigentlich die wenigsten Probleme. Corsair, Geil usw. sind eigentlich nur für Verrückte (wie mich ) gut - die auch noch das letzte Quentchen Leistung wollen.

6. CPU übertakten geht indem Du den FSB hochdrehst. Was da ein XP2400+ so mitmacht kann ich Dir aber nicht sagen, aber da solltest Du hier im Forum genügend Leute finden.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 15:04   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC aufmotzen, div. Entscheidungshilfen gesucht

Doch einen 2400er XP kannste gedrohst auf ner FSB von 400 laufen lassen (siehe Signatur) musst aber die Multis runterstellen. Also die FSB auf 200 hochstellen und den Multiplikator von 15 auf 10 reduzieren so bleibt dein CPU auf seinen 2,0 GHz (naja 1 MHz mehr).

Der CPU sollte dann auch nicht wärmer werden tut er bei mir jedenfalls nicht da ich den eine Zeitlang mit einer FSB von 266 und mit 16,5 laufen hatte, kam auch 2200 MHz raus.

Den CPU kann man schon auf einen 3100+ bringen, bei ca 43° C im Leerlauf.

Geändert von PT3ArthasPT26 (04.05.2006 um 15:06 Uhr)
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 19:52   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 29

rudischrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufmotzen, div. Entscheidungshilfen gesucht

Hallo Arthas,

danke für Deinen prompten Tipp!!! Ich will das mal riskieren mit dem Frontsidebus, deshalb habe ich mal ein paar Fotos von meinem Bios gemacht!

so sieht meine bisherige Einstellung aus:

CPU Geschwindigkeit: 2000 MHz
CPU Frequenzmultiplikator: 15,0x
CPU Frequenz (MHz): 133/33

so würde sie aussehen (bei meinem 512 RAM mit FSB 333) oder???:

CPU Geschwindigkeit: Manual
CPU Frequenzmultiplikator: 12,0x
CPU Frequenz (MHz): 166/33

Stehen die 166 für den halben Frontsidebus? Wofür stehen die 33 ?
der Multiplikator ist klar: 166x12=1992 (2000)MHz

Dort steht im Bios noch: um Änderungen vorzunehmen muß das Motherboard im Jumperfree-Modus sein? Hab die Beschreibung gewälzt und nix gefunden, wo die Jumpers sein sollen, oder wo man es umstellen kann.

Wie könnte ich Dir meine Fotos (kleine jpgs) vom Bios schicken, hierherein geht es nicht?

Grüßle Rudi












Zitat:
Zitat von PT3ArthasPT26
Doch einen 2400er XP kannste gedrohst auf ner FSB von 400 laufen lassen (siehe Signatur) musst aber die Multis runterstellen. Also die FSB auf 200 hochstellen und den Multiplikator von 15 auf 10 reduzieren so bleibt dein CPU auf seinen 2,0 GHz (naja 1 MHz mehr).

Der CPU sollte dann auch nicht wärmer werden tut er bei mir jedenfalls nicht da ich den eine Zeitlang mit einer FSB von 266 und mit 16,5 laufen hatte, kam auch 2200 MHz raus.

Den CPU kann man schon auf einen 3100+ bringen, bei ca 43° C im Leerlauf.
rudischrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 20:02   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC aufmotzen, div. Entscheidungshilfen gesucht

Entweder an ther.tom@gmx.de (könnte sie dann auch für jeden mittels meinem Server zur verfügung stellen) oder an Imagehack oder wie die Site heist ka imo. Also die 166 ist der halbe FSB ja, zwar nicht so einfach aber egal. (für den Speicher DDR 333). Die 33 steht für den PCI Takt und denn nie über die 33 MHz laufen lassen deine PCI Karten nehmen dir das sehr böse ab.

An sich hast du das alles richtig eingestellt und was den Jumperfree betrifft. stell den Multi einfach mal runter, wenn dann deine CPU wirklich auch langsamer taktet dann ist auch alles ok und es geht mit dem oc.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 20:10   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 29

rudischrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufmotzen, div. Entscheidungshilfen gesucht

Hallo Exit,

wenn ich einen 1024 MB Speicher kaufe mit PC3200 und 400 FSB, bringt der mir seine volle Leistung? Auf dem Karton steht 333 MHz FSB Athlon XP CPU Support und desweiteren DDR 400 Support, wie paßt das zusammen?

Ich kenne mich da zu wenig aus. Man (bzw. ich ) könnte so viel an der Kiste einstellen und verbessern, wenn ich mich nur auskennen würde, hab z.B. immer noch meine erste Bios Version drauf, und trau mich nicht richtig im Bios rumzupfuschen. Auf meiner Rechnung steht: AMD XP 2400+ 266 FSB, doch ich bezweifle ob der diese 266 MHz auch macht?!

Werde gleich mal gucken was ein Gigabyte-Riegel kostet.

Hoffentlich nerve ich Dich nicht so sehr, als Laie der ich bin.


Grüßle Rudi
rudischrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 20:27   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 29

rudischrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufmotzen, div. Entscheidungshilfen gesucht

Hallo Arthas,

heute ist der Wurm drinne, ich bekomme die Mail nicht durch!
ist ther.tom@gmx.de richtig?

Grüßle Rudi

kommt immer diese Meldung:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "ther.tom@gmx.de". Betreff 'Super', Konto: 'rudi-wills-wissen@gmx.de', Server: 'mail.gmx.net', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 5.1.1 {mp034} <ther.tom@gmx.de>... User is unknown', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79

Geändert von rudischrauber (04.05.2006 um 20:35 Uhr)
rudischrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 21:12   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC aufmotzen, div. Entscheidungshilfen gesucht

ahh verdammt sorry meine Schuld hab mich verschrieben, mann ich depp.

Die richtige Email wäre thero.tom@gmx.de

Sorry nochmal. Ich upe die Bilder dann morgen da ich jetzt ins Bettel gehe muss morgen wieder zeitig raus.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 23:12   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: PC aufmotzen, div. Entscheidungshilfen gesucht

Um die Sache mit dem FSB mal zu klären: Ein FSB266 läuft real nur mit 133MHz. Die Bezeichnung "266" kommt daher, dass mittels DDR-Technik pro Taktzyklus zwei Datenwörter übertragen werden.

Ansonsten hast Du das Prinzip aber schon verstanden, die Einstellungen wären so korrekt.
Du solltest aber auf jeden Fall vorher überprüfen, ob Dein AthlonXP einen anderen als den Standardmultiplikator akzeptiert. Also als ersten Test den Multiplikator bei sonst gleichen Einstellungen mal senken und überprüfen, ob die CPU dann langsamer läuft.

Für den JumperFree-Modus musst Du auf ASUS-Boards eventuell einen Jumper umsetzen. Probier aus, ob es so auch geht, wenn nicht, irgendwo im Handbuch muss dann auf jeden Fall was stehen.

Bilder hochladen geht übrigens am einfachsten mit Seiten wie www.directupload.net. Dort einfach die hochzuladende Datei anwählen und auf "Upload" klicken. Nach ein paar Sekunden bekommst Du dann den Link zu Deinem Bild angezeigt, inklusive mehrere forentauglicher Codierungen.

Und: Keine zu große Angst vorm rumspielen im BIOS, im Zweifelsfall kannst Du mit einem CMOS-Reset die Standardeinstellungen wiederherstellen
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 13:23   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC aufmotzen, div. Entscheidungshilfen gesucht

Zitat:
Zitat von rudischrauber
Hallo Exit,

wenn ich einen 1024 MB Speicher kaufe mit PC3200 und 400 FSB, bringt der mir seine volle Leistung? Auf dem Karton steht 333 MHz FSB Athlon XP CPU Support und desweiteren DDR 400 Support, wie paßt das zusammen?

Werde gleich mal gucken was ein Gigabyte-Riegel kostet.

Hoffentlich nerve ich Dich nicht so sehr, als Laie der ich bin.


Grüßle Rudi
1. Ok - beachte die Aussagen von Crystallion.

2. Solange Du weiterhin den 512MB Riegel mit DDR333 (echte 166MHz) drin hast, wird Dein Speichertakt auch nur damit laufen. Das langsamste Gerät bestimmt die Geschwindigkeit!

3. 333MHz FSB CPU Support und DDR400 Speichertakt passen dann zusammen, wenn man den Speicher asyncron ansteuert! Das wären dann echte 166MHz CPU FSB Takt und echte 200MHz Speichertakt.

4. ich würde den 1GB Riegel dazu stecken - also den 512er Riegel mit drin lassen - und dann auf 166MHz FSB hoch gehen (Multiplikator runter nehmen). Dann kannste ausloten wie weit Du den FSB/Speichertakt hoch bekommst - und er noch stabil läuft.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 13:26   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC aufmotzen, div. Entscheidungshilfen gesucht

@all

Bilder hochladen - müßte hier jetzt eigentlich auch über die Website möglich sein! Schau oben mal bei Bildergallerie rein - da gibt es rechts dann Fotos hochladen.

Die Funktion ist neu - und ich habs auch noch nicht probiert.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 00:39   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 29

rudischrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: PC aufmotzen, div. Entscheidungshilfen gesucht

Hallo Arthas,
ich habe die Bilder mal ins Gallery hochgeladen, wie Exit dies meinte.

http://forum.tweakpc.de/gallery/data/500/166-33-12x.jpg
http://forum.tweakpc.de/gallery/data/500/Jumperfree.jpg
http://forum.tweakpc.de/gallery/data...pruenglich.jpg

Das mit dem Hochtakten hat nicht so geklappt, vielleicht sind doch die Jumper gesetzt und deshalb die Verweigerung im Bios.

Grüßle Rudi

hat länger gedauert, habe meine Partition auch nochmal platt gemacht (müssen) und jetzt isse wieda jungfäulich
rudischrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 00:49   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 29

rudischrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufmotzen, div. Entscheidungshilfen gesucht

Hallo Exit,

superdooper Dein Tip mit dem Hochladen, ich glaube es hat geklappt, zumindest zeigt mein Opera die Bilder an , wenn ich auf die URL tippe.

Habe gerade etwas Muffe weiter an meinem Compi zu drehen, durch solche Scherze mußte ich ihn plattmachen

Bin zu Zeit nicht übermäßig flüssig, deshalb auch kein neuer PC sondern am alten mal rumschraubt

Wollte mal das BIOS updaten, habe aber dann gelassen, denn alte Techniker-Regel: wenn etwas funktioniert, laß die Finger davon

Danke und Grüßle
vom Rudi

- aber ich werde weiter schrauben, ich kenne mich
rudischrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 01:07   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 29

rudischrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufmotzen, div. Entscheidungshilfen gesucht

Hallo Crystallion,

danke für Deinen Beitrag. Ich verstehe immer mehr und will noch mehr "input", wie schon Nr. 5 sagte.

Also wenn da steht im Bios (siehe Nachricht an Arthas) 133/33 MHz dann läuft die CPU ja schon voll (wie Bezeichnung auf Rechnung)?!

Den Jumper habe ich noch nicht gefunden, das ganze User´s Manual is in what else as in holy shit english gschrieb´n, also nix deitsch ..., aber ich nehm es mir nochmals vor, werde schon den kleinen Jumper finden und das Board verheizen!


DAnke nochmals für Deine Tipps und Informationen

Grüßle Rudi
rudischrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 08:24   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: PC aufmotzen, div. Entscheidungshilfen gesucht

Ich hab das Manual jetzt auch mal durchgekuckt und ebenfalls keine Hinweise drauf gefunden, wo der Jumper sitzt.
Ich würd sagen, stell testhalber einfach mal den FSB auf 100/33 ein, dann siehst Du ja, ob er Änderungen akzeptiert.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 17:50   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC aufmotzen, div. Entscheidungshilfen gesucht

Also diese Rote Warnung ist normal. Ich habe das jetzt von dir so verstanden. Das der nach dem einstellen das wieder zurückstellt oder verstehen ich das jetzt falsch? Wie mein Vorredner schon sagte und ich glaube ich schon früher mal die fsb und die Multis mal runtersetzen und schauen ob der CPU auch dann anders taktet, bedenke aber das du dafür ein Testprogramm wie cpuz oder Everrest nimmst weil der CPU normalerweise weiterhin als 2400er XP erkannt wird aber das P-Rating (in den Testprogrammen) sich halt doch ändert und die Taktung natürlich.

Ich zieh mir mal bei ASUS dein Handbuch und lunze da mal rein. Ach ja dein BIOS ist cool alles auf Deutsch mal was anderes als dieses olle Englisch.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufmotzen, div, entscheidungshilfen, gesucht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NT gesucht GER_J0k3r Gehäuse, Lüfter & Netzteile 21 09.03.2012 07:23
Nas gesucht BATTI4ever Kaufberatung 1 17.08.2011 12:04
Medion PC aufmotzen !? Soni Gehäuse und Case-Modding 22 05.12.2005 16:05
Konsole aufmotzen T-Bone Off Topic 10 18.08.2003 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved