TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2006, 15:40   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 30

Tobias Claren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Hallo.

Wir benötigen für einen PC (ASUS A7N8X-E Deluxe, Athlon 2600+) Arbeitsspeicher.
Nun ist die Frage wieviel Sinn machen, und welcher es sein sollte. Für ein paar Prozentpunkte Leistung muss es nicht der teure RAM sein. Aber funktionieren sollte er natürlich (da gibt es ja welche die sich jicht an die Norm halten und auf dem A7N8x mit nForce2 nicht läuft [128mx4 oder so]).

Also ist erstmal die Frage ob es 1GB oder 2GB sein sollten.
Darunter ist zu wenig, und dazwischen geht nicht (wegen DUAL-DDR).
Über 2GB muss sicher nicht sein.

Vista will wohl mindestens 1GB. Das sollte auch für XP nicht verkehrt sein.

Aber bringen 2GB (als zwei mal 1GB für Zweikanal) dann noch etwas? Zumindest für dieses Mainboard mit der 8600er-GraKa?

Das Zeug ist ja schon da (PC läuft). Arbeitsspeicher hatten wir nie gekauft (schon bestellt, wurde aber wegen Händlerfehler nichts. Bis jetzt war da immer meiner drin. Den hatte ich, da ich mit meinem PC Probleme hatte.
Irgendwann dann evtl. die Geschichte mit dem Pentium D 805 für ca. 100 Euro denn man Problemlos auf knapp 1000 Euro Niveau übertakten kann (uns reicht dann die zweite risikolose Stufe ohne WaKü): http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20160052.html
Da besteht dann zum Glück auch nicht die große Mainboard und RAM-Auswahl die dafür empfohlen sind .

Die Preise der RAMs steigen ja nur in kleinen Schritten.
Welcher Hersteller von oben nach unten (Preis nach unten ansteigend) wäre am ehesten zu empfehlen?:

512MB: http://www.geizhals.at/?cat=ramddr&b...h=512mb [...] amp;sort=r

Aeneon, Kingmax, Elixir, MDT, Kingston, TeamGroup, G.Skill, TwinMOS, Extremory, Qimonda, Corsair...
(Steigen in der Reihenfolge, Ohne Namen ausgelassen)


1024MB: http://www.geizhals.at/?cat=ramddr&b...=1024mb [...] amp;sort=r

Aenon, Kingmax, G.Skill, Corsair, Kingston, MDT, Extrememory, TakeMS, Samsung, TeamGroup
(Steigen in der Reihenfolge, Ohne Namen ausgelassen)

Wirkliche RAM-Tests bzw. Empfehlungen (Preis/Leistung) sind ja anscheinend sehr selten.



,
Tobias Claren
Tobias Claren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 17:12   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Zitat:
Zitat von Tobias Claren
Vista will wohl mindestens 1GB. Das sollte auch für XP nicht verkehrt sein.
Vielleicht läuft XP mit 1 statt 2 GB etwas schneller?

M.E. reicht meist 1 GB, aber nimm halt einfach 2 wenn du hinsichtlich Vista usw. auf der sicheren Seite sein willst.

Samsung z.B. sollte gut laufen, für o.c. gibts aber vielleicht schnelleres, TwinMOS ist vmtl. auch ok, und wenn die Teile noch günstig sind sollte z.B. MDT ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 17:49   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Im Windows ist es völlig egal ob 1GB oder 2GB drin sind. Den einzigen Unterschied merkst du bei speicherhungrigen Spielen. Da geht die Ladezeit teilweise dramatisch runter, wenn mehr Platz da ist.
Ich hatte für mich damals den 1024 MB (2x512) Crucial Ballistix Kit DDR400 CL2 (2-2-2-6) RAM herausgesucht. Ob der sich mit dem Board verträgt, weis ich nicht.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 18:35   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Hallo Tobias

ich habe das gleiche board wie du und ich kann dir sagen das die Asus Boards zu fast allen DDR400 Rams kompatibel sind.

Ich habe bei mir 2X512MB GeiL Ram im Dual Channel laufen. Die Performance ist gut.
Mit 2GB hast du dann nur bei sehr rechenintensiven Anwendungen vorteile.

Wenn du genug Geld ueber hast würde ich dir empfehlen 2X1gb von einer 'guten' marke zu nehmen und diese dann im DC laufen zu lassen.
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 18:39   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Hi,

für einen soliden Spiele- oder Bürorechner empfehle ich dir zwei 1 GByte-Riegel vom deutschen Hersteller MDT. Sind preislich wirklich attraktiv, du bekommst sehr gute Riegel.

http://www.mdt.de/
Oder bei einschlägigen Internetshops...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 20:16   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Ich würde an Deiner Stelle auch eher 1GB nehmen. Das ganze System ist nicht mehr wirklich up-to-date, und Du kannst davon ausgehen, dass Du bei einer Aufrüstung in mittlerer Zukunft Deinen DDR1-RAM nicht mehr weiter verwenden kannst. Eine Investition in 2GB würde ich mir deswegen gut überlegen.
Beim Hersteller bist Du bei den meisten einigermaßen namhaften gut aufgehoben, wenn der Speicher einfach nur laufen soll und nicht auch noch übertaktet werden soll. MDT kann ich auch empfehlen, die laufen auch fast überall (gab mal Kompatibilitätsprobleme mit den DFI NF4-Boards, ist aber afaik auch behoben inzwischen).
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 18:27   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Ich schließe mich zu 100% Crystallions Aussage an.

DDR1 Speicher ist wohl oder übel eine Sackgasse. Momentan befindet sich ja auch AMD in der Umrüstung auf DDR2 Speicher - deshalb kann man davon ausgehen, dass Du den in ein neues System wohl nicht übernehmen kannst.

Aber die Vermutung liegt nahe, dass es auch in einem Jahr noch ein paar 939er Überreste geben wird, wo man dann noch DDR1 Speicher einbauen kann. Grundsätzlich ist ein System ab circa 1000MHz doch für alle Office Tätigkeiten definitiv brauchbar. Selbst mit Vista wird sich daran vermutlich nicht viel ändern - ausser das die Zahl vielleicht auf 1500MHz steigt. Den ganzen grafischen Quatsch braucht man doch eh nicht - um seine Briefe zu schreiben - oder im Internet zu surfen.

Aber wie gesagt, dass kommt drauf an was Du vor hast.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 20:47   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

ich würde dir auf alle Fälle 2 Gb empfehlen wenn du dir Vista auspielen möchtest ?? denn ich benutze bereits Vista und habe 1 Gb Ram und der Ram ist schon über 50 % ausgenuzt laut Anzeige im Taskmanagar rund 700-800 Mb
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 15:06   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von CxXxr
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 810

CxXxr wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Ich würde an deiner stelle nicht mehr wie 1 GB Ram kaufen (auch aus den oben angegebenen Gründen!)
Ich selber habe 2x512 MB DDR-Ram 400 von MDT und bin damit höchst zufrieden deshalb kan ich die nur zum kauf von 2x512 Rigeln raten! (Auserdem ist der Preis fast unschlagbar)
Auch für Vista wird es meiner meinung nach reichen!(Da wird dir eher deine andere Hardware Probleme machen)
Bei XP macht das gar keinen unterschied da XP mit 512,1 und 2GB eigentlich zimmlich gleich schnell leuft!
CxXxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 15:32   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Zitat:
Auch für Vista wird es meiner meinung nach reichen!(Da wird dir eher deine andere Hardware Probleme machen)
ne meine Hardware läuft aber da Vista ja so viel Aero und die ganzen Grafiken,..... besizt wird auch sehr viel vom Ram genommen. Mein 1 Gb Ram geht schon einigermaßen aber es wäre schon mehr Ram besser !

Zitat:
Bei XP macht das gar keinen unterschied da XP mit 512,1 und 2GB eigentlich zimmlich gleich schnell leuft!
ja im laufenden Betrieb vlt aber er wird höchstmöglich ne menge andre Progs laufen haben z.B Spiele oder andre Ramfressenden Progs....... die schon 1 GB benötigen.

Geändert von Soni (08.07.2006 um 15:36 Uhr)
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 17:57   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Bei Word und solchen Programmen u den Normalen Betrieb mit Windows, da kennt man kaum oder keine Unterschiede Zwischen 1GB Ram oderf 2GB Ram...
Beim Speilen hingegen schon....
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 19:34   #12 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Wenn man später auf Vista umsteigen will, dann sind 2GB schon Pflicht. WinXp kann man ja auch so installieren, daß es frisch gerade mal 64MB wegnimmt. (nicht mit standard Installation) Kommt da nur ein Antivirenprogramm und ein Messenger a la Skype hinzu, ist man schnell über 128MB drüber, was ja die Mindestanforderung für XP ist. Wenn mann grad mal 128MB hat, dann rüddelt die Kiste nur noch auf der Platte rum und es kommt einem vor, als würde man mit einem 386 mit 4MB RAM arbeiten.

Bei Vista ist es parallel dazu genauso.

Muß halt jeder selber wissen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 12:01   #13 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Zitat:
Zitat von Soni
ich würde dir auf alle Fälle 2 Gb empfehlen wenn du dir Vista auspielen möchtest ?? denn ich benutze bereits Vista und habe 1 Gb Ram und der Ram ist schon über 50 % ausgenuzt laut Anzeige im Taskmanagar rund 700-800 Mb
http://img239.imageshack.us/img239/8...kmgr5yp.th.jpg

Ich hoffe nicht, dass du die Anzeige ganz rechts unten meinst. Die gibt nämlich an, wie viel GByte von der Auslagerungsdatei verwendet werden. Du musst schon bei Physikalischer Speicher gucken. Da erkennt man, dass bei mir 370956 KByte belegt sind.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 12:26   #14 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Und das soll Vista sein?? Ich kann ja auch ein Screenshoot von XP reinpappen und behaupten, daß es Vista ohne die Aero Oberfläche sei. Die Icons sehen nämlich garnicht Vista-like aus, sondern ganz nach XP.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 12:46   #15 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

hier das ist mein Vista Rechner !! ORGINAL !

http://img217.imageshack.us/img217/3...taaa1fi.th.jpg
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 12:49   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Hm... das ist jetzt aber eine Interpretation Deinerseits Andreas; innerhalb des Beutrages von alex steht nirgendwo, dass er Vista nutzt oder dass es das ist. ;D *grinst* Vielleicht wollte er nur zeigen, wo welcher Speicher angezeigt wird ?

btw kann XP aussehen wie 98, warum sollte Vista nicht wie XP aussehen können ? ^_^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 13:44   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Glaubt ihr die Testversion von Vista wird sich stark von der Offiziellen Originalen Version die rauskommen wird unterscheiden??
#Was werden da die User machen, die noch mit nen Athlon XP 2000+ oder nen gleichwertigen PC machen.....

Da wird es wohl aus sein...
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 16:19   #18 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

jo die haben Pech und müssen bei XP bleiben aber es könnte durchaus möglich sein Vista auch auf solchen Rechnern laufen zu lassen ! wär sich bereits die Vista Beta runtergeladen hat ? könnte dies auch testen bevor er sich die Endgültige Endversion kauft !.

Zitat:
Glaubt ihr die Testversion von Vista wird sich stark von der Offiziellen Originalen Version die rauskommen wird unterscheiden??
nein ! so stark nun auch wieder nicht, was soll sich noch großartig verändern !? ja vlt. die einzelnen kleinen Fehler und die andren Probleme sowie anderes wird noch gegebenfalls hinzukommen oder sich verändern aber so ist Vista schon fertig und ist auch schon als normales Betriebsystem einsetzbar.
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 16:26   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Puh, vista frisst ram wohl zum frühstück. Ok, soni hat auch noch einige fenster geöffnet, aber trotz allem dann schon fast 0,5gb belegt.

@soni

Könntest du mal einen screenshot ohne die ganzen geöffneten fenster machen, nur mit dem taskmanager?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 17:45   #20 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Na ja XP belegt bei mir nach dem Start allein schon ca 512MB. Da war dann Vista auch nicht viel Resourcenhungriger.

Es ist halt auch immer die Sache wie man das ganze programmiert. Da der Speicher im Moment sehr günstig ist, kann man ja viele Daten von der Festplatte im RAM cachen. Somit gehen dann die Programmaufrufe schneller. Allerdings hat man dann im Idle-Zustand auch weniger RAM frei.
Da die ganzen Betriebssysteme das ganze sehr dynamisch machen und auch teilweise im frei angezeigten RAM noch gecachte Daten halten, kann man sich auf die ganzen Anzeigen eh nicht 100%ig verlassen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 18:13   #21 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

hier ohne Fenster !

http://img490.imageshack.us/img490/6...ster1pp.th.jpg

sobald ich nur ein Fenster öffne steigt der Verbrauch des Rams !
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 18:42   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Mann oh mann net schlecht....

Wenn man dann noch ein Tolles Spiel mit Vista Spielt.....
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 19:02   #23 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

jo nur leider laufen sie nicht auf Vista ! also bei mir ist das GTA San....
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 10:49   #24 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Zitat:
Zitat von EoN
Na ja XP belegt bei mir nach dem Start allein schon ca 512MB. Da war dann Vista auch nicht viel Resourcenhungriger.
Grins - also um bei XP beim Start schon auf 512MB zu kommen muss man schon einige Programme im Hintergrund laufen haben!

Nach ner frischen Installation sind es etwa 150-180MB RAM. Selbst mit nem SQL Server und allen notwendigen Tools habe ich eigentlich etwa 300MB weg nach dem Start. Aber 500 - ist echt schon heftig was Du da alles an hast.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 21:41   #25 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher? Welcher RAM (Hersteller)?

Zitat:
Zitat von Exit
Grins - also um bei XP beim Start schon auf 512MB zu kommen muss man schon einige Programme im Hintergrund laufen haben!

Nach ner frischen Installation sind es etwa 150-180MB RAM. Selbst mit nem SQL Server und allen notwendigen Tools habe ich eigentlich etwa 300MB weg nach dem Start. Aber 500 - ist echt schon heftig was Du da alles an hast.
Hm.. hast recht. der OpenOffice Schnellstarter benötigt ja schon 70MB(!) das ist ja echt krass. Hab da gar nicht groß nachgeschaut in die Prozessliste, was ich da noch so alles aktiv hab.
Aber da hat sich ja echt einiges angesammelt
Werd ich bei Gelegenheit mal ausmisten. Danke schonmal!
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1gb, 2gb, arbeitsspeicher, hersteller, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher USB Stick Hersteller ist empfehlenswert? Tacho Festplatten und Datenspeicher 0 28.10.2012 21:05
Welcher Hersteller für GTX 580 ? molmike Grafikkarten 19 27.11.2010 16:36
GTX280 Welcher Hersteller? philantrophy8455 Grafikkarten 5 18.10.2008 20:03
6800GT - Welcher Hersteller ? shank Kaufberatung 4 12.10.2004 09:22
Welcher Hersteller bei ATI X800 Pro? DerKleineFreak AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 18.09.2004 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved