TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2006, 18:09   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Hi,
ich habe das ASUS A8N5X mainboard und 2 mal 1GB Corsair CMX C2 Speicher. Normalerweise müsste ich jetzt DC haben, hab ich aber nicht. Bei Everest werden die beiden RAMs einzlen angezeigt und bei dem neuen ist keine Seriennummer vorhanden, bei dem alten schon. Im BIOS hab ich auch nichts gefunden. Ich müsste eigentlich auch 128 bit Busbreite haben oder? Was auch noch komisch ist, dass der alte RAM eine Gummiumhüllung hat und der neue eine aus Metall. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke

Geändert von stevie (22.10.2006 um 10:02 Uhr)
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 10:03   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Hey hey immer langsam, so viele Antworten wollt ich gar nicht haben, da verliert man ja den Überblick....
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 18:20   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Weiß echt keiner was? Irgendjemand will sich doch bestimmt ne positive Bewertung abholen.... ....im Fall, dass mir weitergeholfen wird.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 18:39   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Haste schonmal andere Steckplätze genutzt?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 18:44   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Zitat:
Zitat von stevie
Hi,
ich habe das ASUS A8N5X mainboard und 2 mal 1GB Corsair CMX C2 Speicher. Normalerweise müsste ich jetzt DC haben, hab ich aber nicht. Bei Everest werden die beiden RAMs einzlen angezeigt und bei dem neuen ist keine Seriennummer vorhanden, bei dem alten schon. Im BIOS hab ich auch nichts gefunden. Ich müsste eigentlich auch 128 bit Busbreite haben oder? Was auch noch komisch ist, dass der alte RAM eine Gummiumhüllung hat und der neue eine aus Metall. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
Naja dann hast du halt 2 verschiedene Rams...wenn der eine ne Gummiumhüllung und der Andere eine aus Metal hat

Im Bios muss es aber normalerweise auch ne Einstellung "Dualchannel" geben oder sowas.
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 19:07   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

guten Abend

Steht das nicht unter Motherboard bei Everest" Speicherbuseigenschaften".
Was für Werte werden den von jedem einzelnen Riegel angegeben?
Sollte bei richtigem Ram und richtiger Bankbestückung automatisch aktiviert werden.

viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 20:59   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Also die Riegel stecken jeweils, wie in der Mainboardanleitung beschrieben,in Steckplatz A1 und B1. Everest zeigt bei den Daten alles gleich an, außer die Seriennummer und das Herstellungsdatum, die Angaben sind bei dem neuen nicht vorhanden, der Rest ist komplett gleich. Im BIOS kann ich da nichts einstellen, im Hauptmenü steht zwar Speicher 2048, aber ich kann nicht drauf zugreifen, jedoch auf den Rest wie Festplatten etc..
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 11:09   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Volka.Racho
 

Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 132

Volka.Racho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Schau dir dein Handbuch mal genauer auf seite 28 an. Ich habs nur auf englisch auf der ASUS page gelesen. Und wenn ich das richtig verstehe unterstützt dein board diesen Ram auch im DC. Nur dann sollte beide Riegel in Channel A (DimmA1 + Dimm A2) oder halt in Channel B (DimmB1+DimmB2) stecken. Probiers mal aus. Mehr als nich funzen kann sich...
Volka.Racho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 15:48   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Zitat:
Zitat von Volka.Racho
Schau dir dein Handbuch mal genauer auf seite 28 an. Ich habs nur auf englisch auf der ASUS page gelesen. Und wenn ich das richtig verstehe unterstützt dein board diesen Ram auch im DC. Nur dann sollte beide Riegel in Channel A (DimmA1 + Dimm A2) oder halt in Channel B (DimmB1+DimmB2) stecken. Probiers mal aus. Mehr als nich funzen kann sich...
Aber darunter steht auch (auf Englisch), wenn man zwei ddr module benutzt, soll man den A1 und den B1 Steckplatz nutzen. Und was dann auch mit den Farben zusammenpasst, nämlich A1 ist blau und B1 ist auch blau. Aber ich glaub trotzdem, dass beide in A1 und A2 müssen und probiers deshalb mal aus.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 16:30   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Shit! Hab jetzt die Riegel jeweils in A1 und A2 und nichts ist passiert. Im BIOS hab ich immernoch keinen Zugriff und Everest zeigt alles wie vorher an, nur dass der Riegel, der vorher als erster angegeben war, jetzt als zweiter angegeben wird und statt DIMM 1, DIMM 4 heißt und der andere heißt zwar DIMM 2, wird aber als erster angegeben. Ich weiß sehr kompliziert, aber besser konnt ichs nicht. Soll ich das jetzt so lassen oder wieder wie vorher A1 und B1 belegen?
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 15:32   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 12

tinka86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Also damit du den Dual-Channel benutzen kannst, musst du die Riegel in die gleichfarbigen Steckplätze stecken. Also entweder schwarz-schwarz oder blau-blau. Dann aktiviert dein Mainboard den Dual-Channel automatisch.
Allerdings musst du aufpassen, wenn du noch die anderen Plätze belegen willst. Wenn du dann auch weiterhin im Dual-Channel arbeiten willst und jetzt 2x1024 hast musst du dann entweder auch 2x1024 in die andersfarbigen Steckplätze rein stecken oder 1x2048. So das zwischen den zusammengehörenden "Modulen" kein Unterschied besteht.
Also die Summe aus blau-blau muss der Summe aus schwarz-schwarz entsprechen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Gruß tinka86
tinka86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 15:44   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Also ich habe erst mal für zwei Jahre ungefähr nicht vor noch die anderen Plätze zu belegen. Und wie gesagt, ob ich die Riegel in zwei blaue oder in jeweils einen blauen und schwarzen stecke, bringts nichts, sonst hätte ich ja gar nicht den thread aufmachen brauchen. Und ich weiß, dass ich kein Dual-Channel habe, weil ich nur 128 bit Speicherbusbreite habe und weil CPU-Z Single-Channel anzeigt. Also ich bin immernoch nicht sicher, welche Steckplätze ich wirklich nutzen muss um Dual-Channel zu erhalten und ich weiß nicht wo bzw.wie ich Dual-Channel aktivieren kann.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 15:47   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 12

tinka86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Also wie gesagt.... normalerweise brauchst du den Dual-Channel nicht zu aktivieren. Das macht das Board von alleine. Wegen der Speicherplatzbelegung dürfte wohl ein Blick in die Anleitung des Boards genügen. Es könnte natürlich auch sein, dass dein Board keinen DC unterstützt.
tinka86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 16:27   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Aber den Rest des threads hast du dir schon durchgelesen? Ich hab mir das Handbuch 10X durchgelesen und übersetzt. Und das mainboard unterstützt Dual-Channel. Nur bei mir passiert gar nichts, egal in welchen Steckplätzen die Riegel stecken und im BIOS kann ich auch nichts einstellen. Normalerweise müsste, soweit ich weiß auch beim booten stehen, dass Dual-Channel aktiviert ist. Oder es müsste irgendeinen Speichercontroller geben, wo man das einstellen kann.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 09:36   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Volka.Racho
 

Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 132

Volka.Racho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Dein board unterstützt DC auf jeden fall. Hab das handbuch nu auch schon zig mal durch. Mir ist dabei aufgefallen das dein prob vllt. was mit single und double sided ram zu tun hätte. Was für einen haste den? Gibts den vllt. ne neu bios version für dein board? Vllt. ist auch ein ram riegel defekt. Probier sie mal einzeln aus? Ansonsten bin ich mit meinem latein auch am ende.

Ich musste damals nichts aktiviern damit dc läuft: reinstecken, hochfahren, funzt. Schon komisch dein prob
Volka.Racho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 10:30   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Bitte um die einzelnen Timings der einzelnen Riegel. Bei Corsairspeicher ist das ungewöhnlich, das keine Seriennummer oder die SPD Daten auf dem Riegel gespeichert sind.
Das Mainboard schaltet automatisch zwischen Dualchannel- oder Singlebetrieb um, je nachdem welche Bänke belegt sind. 128 Bitbusbreite ist Dualchannel. Je 64 Bit pro Riegel, mehr als 64 Bitadressierung können die Speicherriegel nicht. Einfach mal bei Sisoft Sandra die Speicherbandbreite testen und posten.
Die einzelnen Timings entsprechend im Bios per Hand einstellen. Bei dem 2ten Riegel kann das SPD anscheinend die Daten nicht richtig auslesen( sind auch nicht eingetragen). Mal mit 2T-Command fahren.
Sollte beim Neuen die Programmierung fehlerhaft sein, bitte Garantie beanspruchen oder auf Link:RAMGUY nachfragen.

viel erfolg und gruss

Geändert von djs (26.10.2006 um 10:38 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 11:24   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 7

RuffRyder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Ich besitze zwar auch nur ein A7N8X-E deluxe aber sehr viel anders kann das System nicht funktionieren.
Auf jeden Fall würde ich mich an die Vorgabe halten, wo die Riegel zu platzieren sind. Ohne das wirds nicht funktionieren, garantiert nicht.
Danach solltest du mal auf die ASUS Seite schauen und nach einer Liste der kompatiblen Speichermodule für dein Board suchen. Bei meinem Board gibt oder "gab" es sowas. Für die genannten Module garantiert ASUS DC-Fähigkeit. Es können aber durchaus auch andere funktionieren. Ich betreibe selbst 2 verschiedene Speicherriegel auf meinem Board. Wenn du die Möglichkeit hast dann probier mal 2 identische Riegel aus...evtl. kann dir da ja mal jemand aushelfen. Ausserdem würde ich mal das Tool PC-Wizard installieren. Dieses zeigt wörtlich "Single Channel" oder "Dual Channel". Damit entfällt dann das Rätselraten mit den Speicherbreiten.

Viel Spaß dann noch.
RuffRyder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 16:07   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

So, ich hab die beiden RAMS vertauscht und in beide blauen Steckplätze gesetzt. Dann habe ich bei CPU-Z mal nachgeschaut und ich hab Dual, yeah. Ich glaub aber nicht, dass es daran lag, sondern, dass ich wahrscheinlich schon am Anfang Dual-Channel hatte und nur die falschen Programme zum auslesen benutzt hab. Timings sind Folgende: 3.0-3-3-8 (Everest). Normal müsste er aber so 2.5 haben, denn auf der Verpackung steht 2. Na ja, da das Problem jetzt gelöst ist bedanke ich mich trotzdem noch für die Anworten.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 06:41   #19 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Gut, das es läuft.
Wenn die Riegel 2.5 oder 2 Cas Latency und 1 T Command unterstützen, warum dann im Bios nicht aktivieren? Das gibt nochmal Performance.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 11:55   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?)

Würde da dann auch nichts passieren, wenns nicht hinhaut? Ich kenn mich mit den Timings nicht so aus, da gibts ja verschiedene Bezeichnungen für jedes timing.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
channel, dual, speicherriegel, trotz, zweitem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein USB 2.0 trotz sp1+2/ Unbekanntes Gerät tronitex CPUs und Mainboards allgemein 14 21.04.2008 19:13
Was bedeutet Dual-channel interleaved K RAM Arbeitsspeicher 1 11.11.2005 11:36
Asus K8V Deluxe und Dual channel nutzen ? stargacer RAM Arbeitsspeicher 11 07.03.2005 20:35
Kein Internet übers WLAN trotz vorhanden! ChrissiNordisch Netzwerk 8 22.10.2004 09:36
Dual channel wie nu und warum und wo bin ich hier überhaupt? Zyrano Intel: CPUs und Mainboards 6 28.04.2003 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved