TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2007, 17:49   #1 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard Pagefile und ramverwaltung auf Nf2ultra

hallo allerseits. aufgrund allgemeiner threadflaute mach ich mal n retro fred über den guten alten Nforce2ultra auf...ja Kinder hoch die Tassen es geht um die guten alten K7 zeiten.
Explizit geht es um nen xp-m 2500+ auf A7N8X-E deluxe, mit 2 pata pladden, einmal ata 100(C) und einmal ata133(D)
D ist aber eigentlich egal da nur datenfass

Also ich hab immo 1gb ram und hab nun überlegt ob ich nich mal die pagefile ausschalten sollte da es mir schon unheilmich wird wie die Festplatten beim zoggn loslegen.
Nun ist ja 1gb ram eigentlich dafür n bißchen mager, meines Wissens soll windows(xp home) ja bis zu 400mb leisten. Dann fressen icq atitool und ****** und weiß ich was noch bestimmt nochmal 50mb auf. Und wenn doch ein game mit 600mb oder ähnliches kommt solls ja bitte nicht "überlaufen".

Immo hab ich 1gb @ 200mhz 2,5 2-3-7

Nun hätte ich ja noch nen dritten riegel rumliegen und nun fängt die zwickmühle an sich zu entwickeln *tief luft hol*

an und für sich sind ja alle 3 dimms besetzt auf Nf2 schonmal doof weil der einzelne riegel an durchsatz einbüßt. Jedoch sowas wie nen bench konnte ich dafür nicht finden, es schwebt wohl einfach wie ein geisterhaftes Gerücht im Raum.
Hinzu kommt noch, da man ja leider nicht die dimm V für jeden dimm einzeln bestimmen kann, das ich mit dem 3ten riegel auf 3 3-3-8 zurück müsste.

jedoch dürfte mein ram dann immernoch um ein XXXfaches schneller sein als irgendeine auslagerungsdatei.

ich zocke spiele die viel ram brauchen(cossacks 2 stronghold 2 600mb) aber auch welche wo die geschwindigkeit eher zählt wie STALKER, dessen engine sich ja nur 300mb genehmigt.

Zusammengefasst steht es also
1,5gb langsam<--gegen--> 1gb schnell
schlechtere timmings + performenceverlust des Nf2´s <--gegen--> immernoch schnellere lösung als eine auslagerung auf festpladde.

Neben dieser hoffentlich angestrebten Diskussion unter alten Nf2 freaks hätte ich noch 2 fragen:

Was passiert wenn der ram bei deaktivierter pagefile voll ist?
(neben übelstem lag, können daten verloren gehen?)
Wo wird das mehr ram positiv überwiegen wo das langsamere ram negativ überwiegen?
(anwendungen, spiele)


Lg borsti,
da ich persöhnlich finde das in Sachen hardware hier in letzter Zeit tote Hose ist und es zu 90% um leute geht ihr C²D sys zusammen bauen hoffe ich mal wieder nen schönen retro thread zu sehen

Geändert von borsti (08.04.2007 um 15:19 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 18:05   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pagefile und ramverwaltung auf Nf2ultra

Jo, Borsti, dann will ich mal...
Zum nicht gefunden Benchmark: Bench doch einfach selbst; Speicherbenchproggies gibts doch wie Sand am Meer und dann teste mal mit 2 und ann mit 3 Riegeln. Ich denke der Performanceverlust wird zwar messbar sein, aber nicht merkbar im Betrieb.

Das komplette Weglassen der Pagefile ist kritisch. Das habe ich schon mal testweise gemacht; reicht der Ram nicht aus, laggt das System, kann sich aufhängen und es gibt Fehlermeldungen. Datenverlust habe ich allerdings nicht gehabt. Dazu kommt, dass so manche Software komplett den Dienst verweigert, wenn sie keine "ausreichend" große Pagefile findet.

Prinzipiell würde ich also auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher vorziehen, auch wenn das theoretisch Performanceeinbußen bedeutet. Bei Spielen machen sich die schlechteren Timings nicht wirklich bemerkbar, da das System den Speicher zwar langsamer anspricht, dafür aber viel mehr hineinlagern kann.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 18:11   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pagefile und ramverwaltung auf Nf2ultra

Zitat:
Zitat von dr_Cox
schlechteren Timings nicht wirklich bemerkbar, da das System den Speicher zwar langsamer anspricht, dafür aber viel mehr hineinlagern kann.
Und genau da kommen mir zweifel

eine engine nimmt sich ja gleich zu anfang ihren ram und dabei bleibt sie. Und die engine prvititert ja nicht davon wenn es mehr ram gibt als sie raucht.

Beispiel Stalker:
zieht bei mir 300mb ram ,was hilft es ihm wenn da noch 1gb rumfaulenzt?
Nun aber die momentane bremse, windows wird nei insgesammt 700mb(stalker+xp) verbrauch auslagern und auch Stalker bremsen, daher dachte ich das es nur etwas bringt wenn ich die pagefile komplett abschalte

....allerdings ist das mit dem Dienstverweigern bei kleiner Pagefile ein interessanter Aspekt
-> ich mach die pagefile 1mb groß *g*

edit:
jetzt versteh ich glaub ich erst wie du das meinst dr cox!
du meinst wenn er ja überdiesen 700mb noch 800mb luft hat fängt windoof garnicht erst an auszulagern......endlcih hab ich dieses doofe brett vorm kopf weg

Geändert von borsti (08.04.2007 um 12:46 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 22:04   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pagefile und ramverwaltung auf Nf2ultra

so ich rich jetzt mal nen benchmark nach
für den bench hab ich das 1gb kit erstmal entübertaktet^^ zurück auf 2,5 3-3-8
hinzu kommt dann 512mb infenion 3 3-3-8


1gb micron 2,5 3-3-8:
http://i10.tinypic.com/48nzpd4.jpg



1,5g micron+infenion 3 3-3-8
http://i13.tinypic.com/2qb9own.jpg



FAzit:
das micron gb kit setzt sich nur bei übertaktung durch, dieser schafft er aber ohne voltage erhöhung im gegensatz zum infenion.
Ohn übertaktung ist es allerdings nur der nf2 der minimal an leistung einbüst.

Folge:
ich werde bei 1,5gb bleiben, soo bleibt mir mein ram zwecks non oc länger erhalten(ddr1 ram wird ja auch nicht billiger) und windoof lagert später aus.

Weiterer Vorteil ist das ich die pagefile jetzt verkleinern kann und das auch noch den shutdown bei mir beschleunigt da diese bei mir bei jedem shutdown überschrieben wird.

In diesem Fall also wenigstens Danke an DR Cox...wenigsten einer spricht mit mir -.-
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 22:14   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pagefile und ramverwaltung auf Nf2ultra

Also beim Ram ist es grob ~1% Performanceverlust beim Durchsatz, die Zugriffslatenz ändert sich im 0,3 Nanosekunden oder anders ausgedrückt: ca 0,5%. Sollte also wie ich schon mal anmerkte, kein Beinbruch sein.
Differenzen beim L1 & L2-Cache schiebe ich auf Messtoleranz.

Ich sehe keinen Grund, die 512MB nicht mit ins System zu packen.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 22:16   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pagefile und ramverwaltung auf Nf2ultra

Sag ich doch
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nf2ultra, pagefile, ramverwaltung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pagefile an Festplattenanfang verschieben Bronks Windows & Programme 13 01.04.2006 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved