TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2003, 04:02   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Keine Slave LW´s! Höher Datenübertragungsrate?

Hab wieder was neues gemacht, weil mich bei Brennen was gestört hat!!! Es ging zu langsam.
Alte Belegung der IDE Kanäle:
IDE Pri Master: 13GB Samsung mit 900MB Partition (nur WIN)
IDE Pri Slave : frei
IDE Sec MAster: DVD-Rom
IDE Sec Slave: Philips CDRW4012P

PCI: Promise Ultra ATA 100 Controller: IBM DJNA 352030 (nur Daten)

Bei der Belegung hatte ich mit der langsamen übertragung vom DVD zum Brenner zu Kämpfen. Hab aber ne Möglichkeit gefunden: Ich lasse einfach alle Slave Geräte weg. Jetzt hab ich folgende Belegung:
IDE Pri Master: ist weiterhin die Samsung mit nur WIN drauf
IDE Pri Slave; frei
IDE Sec Master: DVD-Rom
IDE Sec Slave: Frei

PCI: Promise Ultra ATA 100 Controller:
IDE Pri Master: Philips Brenner
IDE Pri Slave: frei
IDE Sec Slave: IBM Platte
IDE Sec Slave: Frei

Das ganzefuntzt ganz gut. besonders wenn man 40fach "on the fly" brennen kannen
Aber kann das auch so bleiben? Mir ist jetzt aufgefallen das bei dieser Belegung auch der Intel Applikation Accelerator wieder funtzt und die IDE Laufwerke nicht mehr verschwinden! Das Kabel gewusel hab ich etwas unsanfst gelöst. Hab die IDE Kabel jeweils von aussen nach innen geknickt, so das sie schmaler werden.
Und da ist auch gleich wieder ne Frage:
Lohnt es sich die teueren Rundkabel zu kaufen. Oder gehen auch die billigen? Bringt es was seine IDE Kabel auseinander zu schneiden? Ich denk mal nicht, wegen der abschirmung, oder?

Ich bedanke mich schonmal für jede Anzwort

MFG

TSW
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 09:34   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Rund Kabel bringen höchstens weniger Gewusel - aber sonst nix. Flachbandkabel kann man aber auch relativ sauber verlegen. Du mußt nur die 4 Kabel sauber übereinander legen - und mit Kabelbindern verbinden. Das sieht recht sauber aus.

Und glaube nicht das 4 gerundete Kabel dann viel weniger Platz weg nehmen - da ein gerundetes Kabel dann auch gewissen Platz braucht - und auch nicht ganz so flexibel ist.

Ansonsten kannste die Kombination so lassen. Ich habe das bei mir ganz ähnlich (wobei mein DVD LW SCSI ist). Das hat aber nix mit der Belegung von Master und Slave zu tun - naja schwer zu sagen - eigentlich doch. Ich versuchs mal zu umschreiben.

EIDE Technik beruht darauf - das pro Kanal (pro Kabel) max. 2Geräte hängen können - aber immer nur ein Gerät darf senden - oder empfangen. Somit muß das 2. Gerät immer warten bis das erste fertig ist usw. Gerade wenn man Brenner und Lesegerät (egal ob HD oder CDLW, DVD usw.) an einem Kabel hängen hat ist das ungünstig. Bei einer HD mag das noch gehen - aber ein DVD oder CDLW kommt dann meist nicht mehr hinterher. Somit sollte man diese Kombinationen unterlassen - und dafür eher die 2.Platte mit dem Brenner kobeln - wenn man nicht genügend Anschlüsse frei hat.

Ideal ist natürlich die Kombination jedes Gerät einzeln zu belassen - aber auch das hat gewisse Nachteile - denn wenn die IRQs knapp werden (wie vor allem bei VIA Boards) - dann muß man sehen ob man so eine Kombination fahren kann.

Weiterhin geht das auch nur bei Promise RAID Controlern - an Highpoint RAID Controler kann man im Moment nur HDs anschließen - somit sollten die ATAPI Geräte einfach an den Board eigenen Controler - und die Platten an den Raid Controler - und schon kann man die Kombination ganz ähnlich fahren.

Aber 40x brennen - on the fly - vom DVD/CD lesend - geht dann trotzdem noch nicht - da das eigentlich kein Laufwerk schafft - dabei eine konstante Datenrate zu liefern. Somit springt dann permanent der Buffer Underun Schutz ein - und es dauert länger. Bei mir hat sich momentan 16x on the fly bewährt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 09:48   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hab eben gebrannt.... 22x on the fly .
Was mir besonders gefallen hat waren die Ladezeiten von Spielen. Da ich ja die Games auf D: hab (am Promise Controller) und Win auf C: am Onboard Pri Master. Die Ladezeiten sind ziemlich runter gegangen. Auch die Zugriffszeit auf Daten ist besser. Ich lass das jetzt so, hab halt optimale performance.
Schon gut wenn man noch nen Promise Ultra ATA 100 Controller hat .Hab nie damit gerechnet das ich den nochmal brauch.

Naja, gut so Wieder was nützliches gelernt
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
datenübertragungsrate, höher, lw´s, slave


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HDD Primary Slave Error --> Hilfe popoperrit Festplatten und Datenspeicher 6 29.01.2007 15:31
Welche Datenübertragungsrate bei SCSI-Controller? Gägä Festplatten und Datenspeicher 8 27.02.2006 11:26
Master und Slave???? DAMAX AMD: CPUs und Mainboards 2 20.10.2004 18:45
WD360GD master und WD740GD als Slave??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 08.05.2004 18:52
Optimaler Prozessor? für GeForce4 4600 und Höher :) Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved