TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2003, 12:59   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wd1200jb wird erst erkannt, wenn eine zweite HD dranhängt ?!

hi !
ich hab einem Kumpel nen Rechner zusammen geschraubt. Jetzt hab ich bloß das Problem das die Festplatte, eine WD1200JB , nicht erkannt wird, ist natürlich klar....als Master gejumpert und rann das Teil, aber das Bios von dem Asus P4PE erkennt die Platte nicht alleine, erst wenn ich ne zweite nehme, meine alte 20er Maxtor, und die als 'slave' ranhänge, wird die WD problemlos erkannt
woran liegt das, ist doch völlig unnormal, das das Bios die einzelnen Platten erst erkennt, wenn zwei dran sind ?
Was kann ich also noch machen ?
schonmal danke
gruß
roofus

P.S. hätte ich sicherlich auch in 'Mainboards' reinmachen können...
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 13:50   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das habe ich schon mal irgendwo gelesen

Hast den Jumper bei der WD entfernt und bei der Maxtor wikrlich Slave-Modus?
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 19:11   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Ultrabeamer
Hast den Jumper bei der WD entfernt und bei der Maxtor wikrlich Slave-Modus?
genau so hab ich es gemacht.
auch wenn ich bei der wd den jumper bei master setze ist es das gleiche....GEWESEN
mittlerweile hat mein kumpel es so gemacht, wie ich es auch am anfang gemacht habe, nämlich den Jumper bei der WD entfernt und die Maxtor abgehangen..jetzt geht es wieder
das komische ist bloß, das es vorher nicht mit dieser 'konstellation' (anderes Wort viel mir grad nicht ein, klingt ja auch gut ) nicht funktionierte...sehr eigenartig
aber ist ja jetzt auch egal, das Problem hat sich erledigt.
danke trotzdem
gruß roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 19:13   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Haste mal nen anderes Datenkabel Probiert? Und ganz wichtig auf die beschriftung "MASTER und SLAVE" auf dem Kabel geachtet?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 19:14   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Und ganz wichtig auf die beschriftung "MASTER und SLAVE" auf dem Kabel geachtet?
Muss man das machen??

Meine HDs laufen auch, wenn die Kabel andersrum dran sind


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 19:17   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@ Uno OC
Nein Muss man nicht. Nur manche Festplatten laufen nach dem CABLE SELECT Prinzip wenn kein Jumper drin ist. Daran kann gelegen haben!
Aber die WD läuft wirklich Ohne jumper. Das ist schon okay so!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 19:47   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja, also das Kabel war nigelnagelneu und lag beim Asus-board mitbei, ich dachte mir das es in Ordnung ist. Ich hatte nämlich bei mir auch mal son Problem, ich hab mir dann nen 1,50 € Kabel bei ner Computerbörse gekauft ( hättee nicht gedacht, das son japanisches Billigkabel, auf dem UDMA 100 steht, meine über 50 mb/s übertragen, aber es funzt wirklich )
hab zu hause auch zwei wds und die laufen beide ohne Jumper ( in zwei verschiedennen Rechnern )
ich glaube sogar, das meine alte Maxtor auch auch ohne Jumper erkannt wurde, dann ist es aber nicht cable select, sondern master

gruß roofus

P.S. auf die beschriftung auf den kabeln ( da gibt es eine ?? ) hab ich noch nie geachtet, das wird einfach rangesteckt und fertig....
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 20:12   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

All meine IDE Kabel die 80polig sind, sind beschriftet!
Da steht System, Slave und Master drauf!!! Also an den entsprechenden anschlüssen!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 20:26   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das ganze wurde hier schon ausführlich ausdiskutiert
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 20:30   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

is doch logisch dass das egal ist--->wenn ihr airflow kabel kauft (oder irgendwelch anderen ide kabel) steht da ja auch nix mit master oder slave drauf ....also
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 20:42   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ist nicht Logisch

Bei den 80 Poligen UDMA66/100/133 Kabeln hat die Beschriftung schon einen Sinn. Das hängt mit Signalrückkopplungen zusammen.
Genaueres weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, hab darüber aber mal was gelesen.

Schau mal in den Thread da steht glaub ich auch noch nen bissal mehr.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 20:43   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Nur weil's gerade funktioniert oder zumindest keine sichtbare Fehlermeldung erzeugt heißt das nicht daß es optimal ist.

Bei nur einem Gerät am Bus sollte man auf keinen Fall ein offenes, unbelegtes Ende rumlottern haben. Das halte ich für wichtiger als die korrekte Anschließen von Master auf den Master-Stecker und Slave auf Slave.
Aber auch das versuche ich einzuhalten, da der IDE-Bus auch bei sachgemäßer Verwendung nix 'Gnaues ned ist.
Zitat:
Im Augenblick ist das Master-Ende Deines UDMA-Kabels nicht elektrisch terminiert, die hochfrequenten Signale werden dort reflektiert und wandern abgeschwächt (offenbar schwach genug, als das das etwas ausmachen würde) als Störung wieder rückwarts das Kabel entlang. Das kann funktionieren, ist aber nicht empfehlenswert. Sollte Deine Platte mal die Daten schreddern, könnte das der Grund sein.
Noch fragen?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 20:46   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wie sind die nächsten lottozahlen?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 20:47   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Danke Weberli, war zu faul den Thread nochmal durchzuarbeiten
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 20:50   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

6,17,48,23,32,8 Superzahl 21.

So...

@ EON: Kein Problem. Aber der Thread hat mein IDE Problem bis heute net behoben. Selbst jetzt verschwinden bei mir die IDE ~ CD laufwerke
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 15:40   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 229

Kröte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo

habe so ein ähnliches Prob, meine WD800BB läuft zwar egal ob ich sie Master oder CS jumper aber wenn ich sie auf Master stelle brauch das Bios (Board- Gigabyte 7-VTXH+) ziemlich lange bis er die Platte erkennt!
Wenn sie aber auf CS steht geht das ruckizucki(par sekündchen)!!!

aber woran liegt das, das sie auf Master so erbärmlich lange braucht?
im Bios habe ich schon alles versucht (load defauls etc.) aber nichts hilft!
ist zwar nicht weiter schlimm aber interessieren würde es mich schon!

@Roofus-> sorry das ich dir ihr so reinplaudere, mein B*m*i*h*s freund
Kröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 16:26   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Kröte
@Roofus-> sorry das ich dir ihr so reinplaudere, mein B*m*i*h*s freund
um ehrlich zu sein weiß ich nicht was das B*m*i*h*s bedeuten soll, ich hab schon überlegt, aber ich komm nicht dahinter.
Ist vielleicht was simples und auch logisches und wenn du es mir sagst, werde ich mir vielleicht auf die Stirn hauen, aber ich kann beim besten Willen nichts damit anfangen....

zu deiner Frage... kein Plan wieso das so ist, aber entweder es liegt an deinem Bios und die wd's haben das so ansich...mjam

gruß
Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 17:25   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 229

Kröte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Pennerkampf


sonst noch wehr ein "Plan"?

mfg
Kröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 14:49   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Kröte
Pennerkampf


mfg
kennst du das etwa auch?
ich find das sowas von abartig und pervers...einfach schrecklich!
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 15:25   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn du es so abartig, pervers und einfach nur schrecklich findest, wieso trägst du dann den Namen eines Darstellers dieses Filmes ?

Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 15:25   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 229

Kröte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

du hast doch keine Ahnung ))
ich finds lustig...
okay das ganze rumge...pp... ist schon krass aber sonst!
Kröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 16:08   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@roofus&kröte:
ihr kommt ja beide aus potsdam!is mir noch gar nich aufgefallen!kennt ihr euch?
oder kennt einer von euch die BF-Crew aus Potsdam die ihren eigenen film gedreht hat?
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 16:10   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Roofus
wenn du es so abartig, pervers und einfach nur schrecklich findest, wieso trägst du dann den Namen eines Darstellers dieses Filmes ?

Roofus
weil ich den namen einfach mal hammer-stylish find!
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 16:24   #24 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 229

Kröte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

BF Potsdam??
wo kann ich das saugen?

BlingBling ist viel geiler!

mfg
Kröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 18:44   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab davon auch noch nichts gehört...
aber t-bone, wenn du sogar weißt, das es eine, wie du sagtest BF-Crew aus Potsdam gibt und du da ja nicht wohnst, scheinst du dich ja doch sehr dafür zu interessieren..
Und anscheinend wohnst du ja auch dort, wo die BF-Crew wohnt....Bumville

gruß
Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dranhängt, erkannt, wd1200jb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI HD4650 wird erst nicht erkannt und flimmert. Wieso ? Bobo1 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 02.02.2009 08:02
lohnt eine zweite 8800GTX? nullskill Grafikkarten 10 04.10.2008 15:09
Vista läßt sich nicht mehr booten wenn XP Platte nicht dranhängt! 64-Bit Monster Windows & Programme 2 20.10.2007 16:14
PC bootet erst wenn ich NT ein-/ausschalte und Grafikkarte vom Strom abklemme??? Weisstdudochnicht AMD: CPUs und Mainboards 0 02.07.2005 12:07
HILFE !!! PC fährt erst hoch, wenn ich das DVDRW öffne Celli Sonstige Hardware 9 23.01.2003 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved