TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2008, 01:12   #1 (permalink)
foo
Neuling
 

Registriert seit: 12.09.2008
Beiträge: 3

foo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAM für Dell Dimension 9150 benötigt

Habe einen Dell Dimension 9150 mit D930 und 2 GB RAM (2x1 Riegel 533 MHz).

Mir hat jemand gesagt, ich solle 667 MHz Riegel kaufen. Ich möchte aber eigentlich nur 2 GB dazu kaufen (wieder 2 Riegel, da ich noch 2 Bänke frei habe).

Welcher Ram macht Sinn 667 MHz oder reicht 533 MHz(?), weil die vorhandenen mit dieser Geschwindigkeit laufen. Würden die zusätzlichen 667 MHz Riegel dann auch mit 533 MHz laufen? Das Board soll bis FSB 667 MHz unterstützen.

Ist CL4 zu empfehlen oder CL5 RAM, je größer die Latenzen je schlechter, oder spielt das hierbei keine Rolle.

Muss ich auf einen besonderen Hersteller achten oder ist das relativ egal. Will nicht groß dran rumwerkeln (OC oder so), einfach einstecken und fertig,

Bin wirklich recht ratlos in dieser Hinsicht und bräuchte etwas Hilfe. Danke.

foo
foo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 10:29   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM für Dell Dimension 9150 benötigt

Hi,
bei den Dell Workstattions musst du aufpassen. Die wurden teilweise mit ECC-RAM ausgeliefert. Das kannst du daran erkennen, dass auf den Module 9 Chips auf jeder Seite sind (nicht ECC hat nur . Die Teile laufen aber auch ohne Probleme ohne spezielle (teure) ECC-Module. Mischbetrieb ECC und nicht ECC ist leider nicht.
Bei meinem Arbeitsrechner wollte Dell satte 199 EU für 2x1 GB ECC RAM. Ich habe dann einfach mal DDR-1000 Mushkin Redline Module ausprobiert. (2x2 GB um die 80 Eu). Ist zwar absoluter Overkill aber die liefen auf Anhieb ohne Probleme. Da hatte ich dann auch keine Lust mehr auf Experimente. Haben nach dem Experiment die Module auch in anderen DELL-Rechnen verbaut, da es halt im Vergleich zu den DELL-Teilen eine preiswerte Alternative ist. Du musst halt aufpassen, dass du Module kaufst die mit der Standardspannung problemlos laufen, da DELL oft keine Option für die RAM-Spannung im BIOS hat.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 15:37   #3 (permalink)
foo
Neuling
 

Registriert seit: 12.09.2008
Beiträge: 3

foo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM für Dell Dimension 9150 benötigt

Danke für die Antwort, aber ...

Ich habe doch aber gar keine Workstation, sondern ein popeliges Enduser-System.

Auch bist du leider garnicht auf meine Frage eingegangen, ob 533 Ram reicht oder ich 667 nehmen sollte. Warum sollte mich 1000er-Ram interessieren, wenn mein Board nur FSB 667 unterstützt und ich zudem die 533er Riegel behalten will.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde toll, dass du eine Workstation hast oder was auch immer. Aber ich dachte, die Frage ist ganz trivialer Natur, weil ich doch nur zwischen den 533 und 667 abwäge.

Dass die Preise bei Dell für Speicher Mondpreise sind, steht garnicht ausser Frage, hilft mir aber hier nicht weiter, oder doch?

Gruß. foo
foo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 15:52   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM für Dell Dimension 9150 benötigt

Also wenn du 667er RAM zu den bereits vorhandenen 553ern dazupackst wird der auch auf 533 MHz laufen. Bei den Timings ist das genauso, das Modul mit den höchsten Timings bestimmt, wo's langgeht; das Schwächste Glied der Kette bestimmt die Geschwindigkeit.
Zwar gibt es auf hochaktuellen AMD Boards auch die Möglichkeit im BIOS unterschiedliche Latenzen pro Bank einzustellen, aber das braucht dich gar nicht jucken - trifft ja da nicht zu

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
foo (13.09.2008)
Alt 13.09.2008, 16:03   #5 (permalink)
foo
Neuling
 

Registriert seit: 12.09.2008
Beiträge: 3

foo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM für Dell Dimension 9150 benötigt

Klasse.

Kurz und knackig mit den angefragten Fakten! War also doch ganz simpel meine Frage.

Danke.

Gruß. foo

Kann mich erinnern, dass vor zehn Jahren CL2 schon nicht die erste Wahl war. Wo liegt mein Verständnisproblem, wenn hier CL4 als gut befunden wird. Hat sich aufgrund der höheren Taktung dabei etwas verändert?

Danke.
foo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 16:09   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM für Dell Dimension 9150 benötigt

Das ändert sich pro RAM Generation... SDRAM / DDR-RAM / DDR2-RAM / DDR3-RAM.

Falls es dich näher interessiert:
DDR-SDRAM ? Wikipedia

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 16:51   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM für Dell Dimension 9150 benötigt

Hi,
sorry, dass ich dir nicht helfen konnte. Ich wollte halt nur sagen, dass du den Dell-Kisten aufpassen musst was an RAM verbaut wurde. Teilweise wurden die halt mit ECC-RAM ausgeliefert.

Weiterhin haben die Teile keine Möglichkeit die Speicherspannung anzupassen. Deswegen brauchst du Module, die mit der Standard-Spannung auch die Taktraten schaffen. Des weiteren sind die DELL-Modelle teilweise sehr wählerisch was den RAM betrifft. Die Empfehlung mit dem DDR-1000 RAM war nicht aus Spaß an der Freude, sondern beruht auf der Erfahrung, dass diese Module bisher in keinem DELL Rechner Probleme gemacht haben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9150, benötigt, dell, dimension, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Grafikkarte für Dell Dimension E 520 Koreaner Grafikkarten und Displays allgemein 8 11.08.2012 23:38
2Gb 800mhz ram auf Dell Dimension 9150(Dell DXP051)?? Furyboy RAM Arbeitsspeicher 2 04.04.2008 12:33
Dell Dimension XPS viel zu teuer! Reed.Richards Streitgespräche 54 07.05.2005 00:50
Ein Dell Dimension 8300 übertakten ? Gast Overclocking - Übertakten 2 28.07.2004 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved