TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2008, 13:22   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard 4GB für (GB) MA790GP-DS4H + 9950BE

Hallo,
hab im Moment ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
verbaut, komme damit leider nicht auf DDR2-1066, 800 is max.
Da ich jetzt gerne auf 4Gb aufrüsten würde, und die Preise wohl jetzt so ziemlich den boden erreicht haben hab ich mich schonmal umgeschaut wegen RAM

selbst hab ich mal die beiden näher ins auge gefasst

Corsair:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

OCZ:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit


empfohlen wird ja gerne der hier:

GSkill:
2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Netbooks und vieles mehr!

Die Angst die ich dabei habe ist nur das er die 1066 auch nicht mitmacht, das wäre dann irgendwie doof
bei meinem Phenom hab ich ja was von höheren Durchsatz, und die Gigabyte sind ja für Probleme mim Ram bekannt.

Also was würdet ihr mir empfehlen?
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 14:18   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 4GB für (GB) MA790GP-DS4H + 9950BE

Ganz einfacher Tip:
Kauf das G.Skill Kit im Midnight Shopping Zeitraum und teste es. Wenns auch bei 2,1 Volt nicht stabil die 1066 MHz macht, dann schickst du es einfach umgehend innerhalb von 2 Wochen zurück und kaufst anderen RAM

Ich hab eben dieses Kit schon auf einer Reihe von Boards absolut problemlos bei 1066 MHZ betrieben, ich kann dir aber natürlich keine Garantie geben, dass auch wirklich _jedes_ Kit in der Lage ist, die 66 MHz mehr zu bringen - auch wenn die Wahrscheinlichkeit unglaublich hoch ist ^^

Probleme mit RAM kenne ich bei Gigabyte Boards mit 790FX & SB600, so eins hast du aber nicht, ergo kann ich dir dazu auch nix sagen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
NPM | Destructor (20.12.2008)
Alt 20.12.2008, 14:59   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 4GB für (GB) MA790GP-DS4H + 9950BE

werd ich wohl so machen
danke für das statement, da die northbridge bei 790FX und GX angeblich die selben sind und ich auch mit meinem jetzigen RAM probleme hab hab ich diese problematik auch auf dieses board augeweitet, liegt ja nahe.
Also wenn der g.skill ram wirklich so gut ist dann wärs nen schnäppchen und ich ärgere mich wieder das dieses blöde 32bit betriebssystem nur ca. 3,xxGb erkennt

Memo an mich:
grade nachgelesen das der mindestbestellwert bei vorkasse 100€ beträgt damit beim mitternachtbummel die versandkosten entfallen.
12GB ram nicht vllt. bissl viel ?
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 15:22   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 4GB für (GB) MA790GP-DS4H + 9950BE

Hehe, verzettel dich da mal nicht
Die Northbridge, in diesem Fall der Speichercontroller, liegt bei AMD ja in der CPU, also hat das Chipset auf die Kommunikation CPU <-> RAM in dem Sinne keinen Einfluss.
Ich hab den Verdacht, dass damals (is ja schon ein knappes Jahr her) bei den Gigabyte Boards was beim Design des PCB nicht optimal war, denn das Problem ließ sich eben mit zwei sehr baugleichen Boards und ziemlich viel RAM Kits über mehrere BIOS Versionen hinweg reproduzieren.

Es ist davon auszugehen, dass das PCB Design des DS4H von grundauf anders gestaltet ist und das Problem - wenn meine Vermutung zutreffend ist - nicht mehr besteht; ich hab auch eigentlich nix über Probleme das DS4H mit RAM gelesen.
Wenns an Kaufempfehlungen geht, schlag ich halt immer MSI vor, weil die einfach seit Beginn von Sockel AM2+ einfach super Boards gebaut haben.

Ach und ja, 100 € Mindestbestellwert... hab ich ganz vergessen, sorry
Dann würd ich sagen liegts ganz bei dir ob du bereit bist, eine "Risikoinvestition" zu tätigen:
-> Wenn der G.Skill funzt, dann haste kräftig gespart und super RAM (der is richtig schön schnell)
-> Wenn nicht, dann haste Versandkosten aus dem Fenster geworfen ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
(gb), 4gb, 9950be, ma790gp-ds4h, ma790gpds4h


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MA790GP-DS4H - kein Bild GER_J0k3r CPUs und Mainboards allgemein 24 19.03.2012 12:15
Silent Kühler für 9950BE sp Gehäuse, Lüfter & Netzteile 6 09.06.2009 19:18
Gigabyte MA790GP-DS4H und der HT-Takt GER_J0k3r AMD: CPUs und Mainboards 10 01.01.2009 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved