TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2005, 13:52   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Probleme mit Anti-Vir Personal Internetupdate?

Hi,
ich kann seit gestern mittag kein Internetupdate bei AVPersonal machen, kriege nach ungefähr 5 Minuten nen Timeout. Kann das Problem jemand bestätigen oder liegts mal wieder an mir?

mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 13:54   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Probleme mit Anti-Vir Personal Internetupdate?

ja kann ich bestätigen.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 14:38   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Anti-Vir Personal Internetupdate?

das ist halt hin und wieder mal so... einfach weiter probieren. hab tw. den server über 2 wochen nicht erreicht... so ist das halt im i-net
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 20:02   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme mit Anti-Vir Personal Internetupdate?

Hab bei AntiVir auch schon öfter Probleme mit langsamen Servern gemacht, wobei das Problem auch nie wirklich lang bestand. Naja, das sind halt die "Kosten" für einen kostenfreien VirenScanner...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 20:05   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Probleme mit Anti-Vir Personal Internetupdate?

hab ich auch, nur antivir geht jetzt sogar aus, wenn ich autoupdate mache.
wenn ich "manuell" update gehts o0.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 20:42   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Anti-Vir Personal Internetupdate?

Bei mir updated der quasi gar nich automatisch, das Problem hatte ich aber auch vorher schon mit Norton. Weiß auch nich woran das liegt. Muss ich ports freigeben ?
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 10:31   #7 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Probleme mit Anti-Vir Personal Internetupdate?

@Andi:

Das kommt darauf an:
Wenn das Update ganz normal über Http geht,dann sollte das eigentlich laufen, wenn das restliche Internet geht.

Bei ftp musst Du entweder die Ports 20,21 und >1024 (active ftp) oder 21 und >1024 (passive ftp) aufmachen, je nachdem, wie pfiffig Deine Firewall ist, reichen auch 20, 21 bzw. nur 21, weil die FW merkt, dass die non privilleged Ports innerhalb der ftp-Verbindung dynamisch aufgemacht werden.

Problematisch wird es, wenn der Server zwar HTTP spricht, aber auf einem ganz anderen (dynamischen) Port angesprochen werden will.

H+B Edv schweigt sich im Handbuch zu dem Thema leider aus, der einzige Hinweis: Auto-update läuft nur unter standard TCP/IP (Handbuch, S. 131, haha, so genau wollte ich es garnicht wissen).
Evtl. mal mit Ethereal sniffen, dann siehst Du es.
Normalerweise sollte die Firewall im Log aber anzeigen, wenn sie etwas geblockt hat, es sei denn, Du verwendest die Windooze FW, da kann ich es net genau sagen.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 10:35   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme mit Anti-Vir Personal Internetupdate?

Das Problem scheint aber doch beim Hersteller zu liegen, denn die Webseite www.free-av.de ist auch net zu erreichen.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 10:36   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme mit Anti-Vir Personal Internetupdate?

versuche es auch seit gestern schon... no chance


edit: gerade eben beim hier beim antworten wurde die neue version erfolgreich runtergeladen!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 12:48   #10 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Probleme mit Anti-Vir Personal Internetupdate?

ich zieh auch grad ^^, aber irgendwie isse langsam(nur 85kbits) sonst ~150kbits
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 13:01   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Anti-Vir Personal Internetupdate?

Zitat:
Zitat von Catweazle
@Andi:

Das kommt darauf an:
Wenn das Update ganz normal über Http geht,dann sollte das eigentlich laufen, wenn das restliche Internet geht.

Bei ftp musst Du entweder die Ports 20,21 und >1024 (active ftp) oder 21 und >1024 (passive ftp) aufmachen, je nachdem, wie pfiffig Deine Firewall ist, reichen auch 20, 21 bzw. nur 21, weil die FW merkt, dass die non privilleged Ports innerhalb der ftp-Verbindung dynamisch aufgemacht werden.

Problematisch wird es, wenn der Server zwar HTTP spricht, aber auf einem ganz anderen (dynamischen) Port angesprochen werden will.

H+B Edv schweigt sich im Handbuch zu dem Thema leider aus, der einzige Hinweis: Auto-update läuft nur unter standard TCP/IP (Handbuch, S. 131, haha, so genau wollte ich es garnicht wissen).
Evtl. mal mit Ethereal sniffen, dann siehst Du es.
Normalerweise sollte die Firewall im Log aber anzeigen, wenn sie etwas geblockt hat, es sei denn, Du verwendest die Windooze FW, da kann ich es net genau sagen.

Gruesslies

Weazle
Bei nem "Standardrouter" musst du Ports nur freigeben, wenn jemand/etwas von außen (WAN) auf einen internen PC (LAN) zugreifen will.
Wenn du vom LAN auf's WAN zugreifen möchtest, brauchst du keine Ports forwarden.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 16:21   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Probleme mit Anti-Vir Personal Internetupdate?

Bei mir gehts jetzt einigermaßen. Wenn ihr ein Timeout kriegt, klickt bei der Meldung auf "Nein" dann probiert er nen anderen Server und fängt nicht wieder beim überlasteten ersten Server an.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 09:09   #13 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Probleme mit Anti-Vir Personal Internetupdate?

@ EoN:

Das ist richtig, wenn Du in Deiner FW Verbindungsaufbauten von innen nach aussen komplett freigegeben hast, das Problem hierbei ist, wenn Du einen Trojaner hast (entweder innerhalb einer von innen nach aussen aufgebauten Verbindung übertragen, oder per Mail gefangen) und der eine Verbindung von deinem Rechner aus auf macht, dann hast Du mit dieser Konfig schon ein bissie die Torte im Auge.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 16:48   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Anti-Vir Personal Internetupdate?

Zitat:
Zitat von Catweazle
@ EoN:

Das ist richtig, wenn Du in Deiner FW Verbindungsaufbauten von innen nach aussen komplett freigegeben hast, das Problem hierbei ist, wenn Du einen Trojaner hast (entweder innerhalb einer von innen nach aussen aufgebauten Verbindung übertragen, oder per Mail gefangen) und der eine Verbindung von deinem Rechner aus auf macht, dann hast Du mit dieser Konfig schon ein bissie die Torte im Auge.

Gruesslies

Weazle
I know. Allerdings ist dies bei jedem 0815 Media Markt DAU Router so eingestellt und müsste erst anders umstellst werden.
Daher meine kleine Bemerkung.

EDIT: Hier die News von Heise.de zu dem Problem

Geändert von EoN (07.03.2005 um 17:25 Uhr)
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antivir, internetupdate, personal, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antivir Personal sofl Streitgespräche 33 22.10.2005 21:07
Personal Amplifier für passive Lautsprecher am PC TweakPC: News News 9 27.12.2004 13:57
Suse 9.1 Personal ISO KAPUTT? Otoschi Linux bzw. Non-MS & Programme 11 27.12.2004 09:56
Personal oder Professional Gast Linux bzw. Non-MS & Programme 7 29.12.2003 10:14
Leistung der Sygate Personal Firewall? Dr. BeSt Security & SPAM 2 12.08.2003 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved