TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2006, 21:49   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Hi-


Frage steht oben....... machen da andere FWs ihren Job besser?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 22:48   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

kommt drauf an was du unter brauchbar verstehst. Als reiner Paketfilter, der einfach nur anfragen von draußen droppt ist die mehr als brauchbar, ja schon empfehlenswert.

Aber ich weiß ja nicht was du noch so alles unter "brauchbar" verstehst ...
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 22:59   #3 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Ich find sie auch sehr empfehlenswert! Hatte sie Monatelang im Einsatz, und kann sie eigentlich empfehlen (kam sogut wie nix durch (nix ungewolltes ). Zur Zeit ziehe ich aber die Nvidia Firewall vor.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 23:47   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Sie macht - was die Technik angeht - genau das was andere Personal-Firewalls auch machen und das auch sehr gut. Unterschiede zu anderen "Firewalls" gibts nur bei der Bedienung und evtl vorhanden Zusatzfeatures.

Zitat:
Zitat von ngc
...kam sogut wie nix durch
Woher willst du das wissen?
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 23:53   #5 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Virenprogramme + Adaware?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 00:06   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Zitat:
Zitat von ngc
Virenprogramme + Adaware?
Das sagt dir nur aus, dass kein Virus und keine Spyware auf deinem PC ist die von den Programmen gefunden wird und hat nichts damit zu tun, ob eine Connection durch die Firewall durchgebrochen ist.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 07:34   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Also ich hab gar keine zusätzliche Firewall mehr installiert. Mein Router + SP2 reicht aus. Keine Probs bisher.
Hab auch das Gefühl, je mehr Sicherheitssoftware man drauf packt, desto langsamer wird die ganze sache.... Also beim suften merkste das zwar nicht aber bei downloads schon.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 10:39   #8 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Zitat:
Zitat von EoN
Das sagt dir nur aus, dass kein Virus und keine Spyware auf deinem PC ist die von den Programmen gefunden wird und hat nichts damit zu tun, ob eine Connection durch die Firewall durchgebrochen ist.
Achso! Also bei mir hat alles wunderbar geklappt. Sei es Steam (was ja manchmal mit W-Lan Probs machen soll), nen Antiviren Update oder sonstwas. Hätte ich nicht meine Nvidia Firewall entdeckt würde ich wohl noch immer mit der Windows Firewall surfen!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 10:54   #9 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Naja Win-Programme haben ja (imo unberechtigter Weise) einen schlechten Ruf........ also ist die Win-FW genauso gut wie jede andere?
Muss ich mich also nicht um eine andere bemühen?

Als Virenprog habe ich Antivir.....was ja sehr gut ist.


Habe mir mal überlegt ob ich Mcafee Internet Security "kaufen" soll........da ist ja auch ne Fw und ein Virenscanner usw drin aber wenns nicht nötig ist lasse ichs.......obwohl mir kanns eigentlich egal sein ich sitze eh hinter nem Router mit FW.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 10:57   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Zitat:
.obwohl mir kanns eigentlich egal sein ich sitze eh hinter nem Router mit FW.
Genauso mach ich's auch! FW von XP, AntiVir Up2Date, NetGear Router mit Port FW.
Hab bisher keine Probleme in der Hinsicht gehabt. Klar, kommt mal irgendwie Spyware drauf, aber dagegen gibt's ja andere Progs.

Gruß
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 11:13   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Ich möchte meine Aussage wieder relativieren: Ich habe leider keine Einstellmöglichkeit gefunden ob Pakete, welche nicht durchsollen gedroppt oder rejected werden - und das ist schon ein wichtiger Aspekt wenn es ums Paketfiltern geht.

Der große Vorteil ist eben, dass die Software ins Betriebssystem integriert ist (wie es sich imho für eine Firewall gehört) und mitgeliefert wird. Alle anderen Firewall-Produkte für Windows, die mehr taugen als die Windows-Firewall sind ja leider kostenpflichtig.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 11:21   #12 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Im Internte ist alles umsonst
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 12:41   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 113

Recounter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Idee AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Im Internte ist alles umsonst
Schon klar aber nicht unbedingt legal!

Ich weiss nur das die Win Firewall verglichen mit zb. ZoneAlarm ein paar features nicht enthält. Das heisst aber nicht das sie deshalb schlechter ist.
Ich benutze drüben am Host auch WinFirewall aber irgendwie habe ich das gefühl egal ob ich manche Ports dort freigeb oder nicht, sie werden geblockt (Bsp: bei Azureus ist das so )solang sie an ist.!?
Das Leben ist ein ******* Spiel, nur die Grafik ist der Hammer!

Recounter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 15:55   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Zitat:
Zitat von Recounter
Ich benutze drüben am Host auch WinFirewall
Ich glaube kaum, dass auf nem Host ein Windows lauffähig ist
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 19:15   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Ich nutze Norton Internet Security (ich will jetzt nix hören obs gut oder schlecht ist, ich finde es gut), wenn ich die Windowsfirewall anmachen will, fragt mich Norton ob ich nicht lieber die Norton Firewall nutzen will. Insofern ist die WinFW erstma aus.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 22:29   #16 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Ämmm andere Frage...

wenn man die DZM freigibt hat die NAT/Firewall dann noch Sinn? Ich muss das nämlich machen weil Emule sonst nicht will.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 22:42   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

nein, dann bist du "draußen" und nein, dass musst du nicht machen, folge einfach den Tonnen an Anleitungen welche dir beschreiben, wie man einen Esel hinter einem NAT/Masquerading Router ins inet bekommt. Google ist da dein Freund.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 22:45   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Ist doch eigentlich egal für ungeübte bietet sich die Win-eigene Firewall an ansonsten wenn man sich damit gut auskennt gibt es eben genug Alternativen wie bei jedem anderen Programm auch!


Hauptsache man benutzt überhaupt eine!

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 22:50   #19 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Zitat:
Zitat von tele
nein, dann bist du "draußen" und nein, dass musst du nicht machen, folge einfach den Tonnen an Anleitungen welche dir beschreiben, wie man einen Esel hinter einem NAT/Masquerading Router ins inet bekommt. Google ist da dein Freund.

Ich hab hab da schon 1000 durch nix half........bis ich eine gefunden habe wos dann ging.

Nu gehts freu.


Irgendwie leicht ironisch dass die Beschreibung von nem Typen gekommen ist der nach eigener Angabe keine Ahnung hat aber das schafft was mit xxx FAQs von "Profis" nicht ging.


PS

Ob mir die NAT überhaupt was gebracht hat??
Bei den Test (bei google mal "firewall test" eingeben da stehen dann xxx) war vorher alles sicher und jetzt auch.......
Naja ich bin schon so shizo dass ich die wichtigen Ordner sowiso mit Folder Access sichere (super ttool übrigends)

Geändert von Zyrano (22.01.2006 um 23:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 08:18   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Um's kurz und knapp zu sagen ist NAT ja nur dafür da, dass du nicht mit deiner wirklichen IP im Internet bist sondern nur mit der deines Routers!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 08:31   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Also die Norton Firewall und die Antivirus Software finde ich mehr als ... naja nervig !

Die Windows Tools (FW und AntySpyware) sind unkompliziert und poppen nicht staendig auf oder wollen irgend nen firlefanz eingestellt haben ... die Systembelastung ist auch nicht so hoch wie bei den 3. anbieter softwarelösungen.

was mich richtig schlaucht ist die tatsache das norton zum deinstallieren ne diskette haben will oder die inst. cd... was mir sehr viel freude bereitet wenn ich wie gestern bei nem kunden den rechner fixen soll der total zerschossen ist ... und sich die software nicht deinstallieren lässt weil der user alles installiert hat nur nicht weiss was .. und woher ... und warum überhaupt... einfach druff wird schon gehen ...AHHHHHH
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 13:32   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Fritz webprotect schaut welches Programm aufs Internet zugreifen darf, find ich sehr
beruhigend und die Windows Firewall kann sowas anscheinend nicht.


mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 19:48   #23 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Genau deshalb hab ich ja gefragt was er genau unter "brauchbar" versteht.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 21:14   #24 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie brauchbar ist die Windows XP Firewall?

Zitat:
Zitat von mondrian
... und die Windows Firewall kann sowas anscheinend nicht.
Aha ... und wo kommt dieser Anschein her?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauchbar, firewall, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firewall für Windows 7 (Free) *Mic* Windows & Programme 2 28.11.2009 22:16
Windows 7 64 Bit - 1 mal anschliessen der Festplatte macht diese nicht mehr brauchbar Magixx87 Windows & Programme 5 07.10.2009 18:46
Windows Firewall --- Welche Funktion Bronks Windows & Programme 4 27.11.2006 13:34
Windows Firewall: Ausnahme für Prog in bereitgestelltem NTFS ordner nicht möglich tele Windows & Programme 2 09.02.2005 07:58
Windows Firewall Realive Netzwerk 3 06.01.2005 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved