TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2008, 14:15   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 91

NightmareAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatten umsortieren bei TrueCrypt

Hallo zusammen,

habe gerade erfolgreich 2 nicht-OS Platten mit Truecrypt 6 verschlüsselt.
Mein Problem ist nur, dass nun beim Auto-Mount die Platten andere Laufwerksbuchstaben bekommen als zuvor unter Windows.

Konkret sieht das so aus, dass nun meine kleine Festplatte D heißt und meine große E.
Der Grund ist, dass Truecrypt die Laufwerksbuchstaben sozusagen alphabetisch vergibt.
Und da meine kleinen Platte "\Device\Harddisk1\Partition1" ist und meine große "\Device\Harddisk2\Partition1", wird meiner kleinen Platte grundsätzlich immer D zugewiesen.
(ich weiß, ich kann die Platten auch manuell in der richtigen Reihenfolge mounten, das ist auf Dauer aber zu umständlich, da ich das Passwort dann für jede Platte einzeln eingeben muss, genauso wie bei Funktion "Mount Favorite Volumes".

Meine Frage ist nun, was nicht unbedingt mit Truecrypt zu tun hat, wie und wo ändere ich die oben genannten Zuweisungen? ("\Device\Harddisk1\Partition1" etc.)

Gerne nehme ich auch andere Lösungsvorschläge an, solange sie nicht heißen, dass ich mich einfach mit der neuen Sortierung arrangieren soll.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Nighty
NightmareAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 17:26   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatten umsortieren bei TrueCrypt

Einfach in der Datenträgerverwaltung (Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) die entsprechende Partition auswählen und darauf rechtsklicken. Dort befindet sich dann der Punkt "Laufwerksbuchstaben ändern".
Hier kannst Du dann alle freien Laufwersbuchstaben nach Deinem Belieben ändern.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 23:49   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 91

NightmareAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatten umsortieren bei TrueCrypt

Negativ, da gibt es nur logische Laufwerke.
Unter Windows funzt das, aber nicht nach einer Verschlüsselung mit TrueCrypt, da gibt es danach nämlich die logischen Laufwerke an sich nicht mehr, da werden virtuelle Container erstellt. Diese haben zwar genau die gleichen Eigenschaften wie Laufwerke, sind aber keine richtigen und tauchen demnach auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf.

Trotzdem danke für den Versuch.

Grüße,
Nighty
NightmareAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 10:11   #4 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Festplatten umsortieren bei TrueCrypt

Eine Frage vorweg: Was nutzt dir die Verschlüsselung, wenn du dann einen Automount machst, bei dem keine Passworteingabe notwendig ist?
Prinzipiell kannste es dann ja auch lassen, da hätte das einfach Setzen von NTFS-Berechtigungen die gleiche Wirkung gehabt.

Wie hast du das Automount denn momentan eingerichtet?

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 14:20   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 91

NightmareAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatten umsortieren bei TrueCrypt

Ich habe nie gesagt, dass ich ein Automount ohne Passworteingabe hätte. Ich habe nur gesagt, dass ich beim manuellen Mount "das Passwort dann für jede Platte einzeln eingeben muss".
Da ich aber für jede Platte ein und dasselbe 16stellige Passwort habe, wäre es Blödsinn, dies 3x eingeben zu müssen, statt 1x.

Momentan mache ich genau das.
Davor habe ich sowohl Mount Favorites versucht, bei dem ich wie gesagt das PW 3x eingeben muss, als auch die Standard Option (mount device-hosted TrueCrypt volumes), bei dem immer die falsche Reihenfolge kommt, allerdings bei einmaliger Passworteingabe.

Gruß,
Nighty
NightmareAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, truecrypt, umsortieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TrueCrypt - No bootable partitions found Starbase12 Linux bzw. Non-MS & Programme 0 17.01.2010 13:27
[News] TrueCrypt 6.3 mit Windows 7 Unterstützung TweakPC Newsbot News 0 22.10.2009 17:52
TrueCrypt Problem, Outer Vol.+ext. HDD Read-Only BahnhofPirat Security & SPAM 0 24.11.2008 21:16
[News] TrueCrypt 6.1 ist da TweakPC Newsbot News 0 02.11.2008 12:41
TrueCrypt 5.0: Verschlüsselung für jeden! TweakPC Newsbot News 13 09.02.2008 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved