TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2018, 14:45   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.07.2018
Beiträge: 20

SebW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Spielautomat: Monitorsignal von alter baytek Grafikkarte abgreifen - Hilfe!

Hallo zusammen,

ich bin Seb, 37 aus dem chemnitzer Raum. Ich habe mich hier bei Euch angemeldet, weil ich hoffe, eine Lösung für mein Anliegen zu erhalten.

Es geht um einen TFT Touchscreen Automat aus den späten 90er Jahren, einen Silverball Beetle der Firma TAB Austria.

<<link>>

Das Gerät läuft auf Basis eines Pentium-S Rechners mit 133 Mhz. Der Hersteller hat das Bios modifiziert, so dass die Software (welche über Windows bootet, dann aber noch vor dem Desktop die Spieloberfläche lädt) nur mit exakt der verbauten Hardware läuft.

Es wäre für mich von grosser Dringlichkeit, das Bild des Monitors auf einem zweiten Ausgabegerät paralel ausgeben zu können.

In dem PC ist eine Grafikkarte von baytek (BayView 50) verbaut, bei welcher der VGA Ausgang und die Komponenten vor diesem, nicht bestückt sind. Das Signal wird vom einer 50 poligen Steckerleiste, welche auf der Grafikkarte sitzt, abgegriffen und geht, wenn ich das recht in Erinnerung habe, direkt an den Anschluß am TFT Panel.

Nun ist meine Frage, kann der 50 polige Anschluß irgend ein Standart sein, wo es eine Belegung dazu gibt, so dass man sich etwas "zusammenstricken" kann, um das Videosignal dort abzugreifen?
Oder seht Ihr eine Möglichkeit, es anderweitig abzugreifen?

Ich hänge mal Bilder der Grafikkarte an.

Danke schon mal und VG
Seb


Image00001811.jpg

Image000015511.jpg

Image000025511.jpg

Image0000111.jpg

Image00001911.jpg
SebW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 15:35   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.758

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spielautomat: Monitorsignal von alter baytek Grafikkarte abgreifen - Hilfe!

Die Grafikkarte kannst du evtl gegen eine austauschen, die VGA noch verbaut hat?

Von der PIN Bewegung kommst du am ehesten weiter, wenn du die specs des TFTs ergooglest.

Ansonsten würde ich mit einem röhren Monitor bei gehen und einfach mal die Pins mit einer mess Spitze durch probieren. Wenn du rgb falsch zuordnest ist das Bild falsch Farben. Vorher mit einem mess Gerät schauen, welche Pins Strom versorgend sind, wenn das TFT panel keine eigene Stromversorgung hat (sollte sie aber).
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 16:39   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Spielautomat: Monitorsignal von alter baytek Grafikkarte abgreifen - Hilfe!

Ui das wird schwer
Der Stecker sieht sehr Proprietär aus, da müsste, man wohl überprüfen aber ich vermute Anschluss wie in Laptops da musst du dir denn Anschluss am TFT anschauen, den identifizieren ggf gibt es da Adapter.

Ich sehe folgende alternativen

1. das Board scheint auch PCI zu haben vielleicht ist möglich über den Einbau einer PCI Graka das Bild auszugeben

2. Anlöten eines VGA Anschlusses aber, da fehlen einige Bauelemente denke da musst du einen Elektroniker finden der sich gut damit auskennt = Teuer.

3. Wenn du das Signal nicht am internen Touchscreen ausgeben willst, dann wäre die Möglichkeit eine andere Grafikkarte einzubauen, eine wo Windows die Treiber beilegt.
Aber das würde irgendwie kein Sinn ergeben
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 18:18   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.07.2018
Beiträge: 20

SebW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spielautomat: Monitorsignal von alter baytek Grafikkarte abgreifen - Hilfe!

Danke für den ersten Input.

Auflöten von VGA Port und den fehlenden Elementen wäre kein Problem, aber es hängt an einem Bestückungsplan der Grafikkarte. Denke an dieser STelle habe ich am wenigsten Chancen.


Die verbaute Grafikkarte ist ja schon eine PCI, richtig?

Eine weitere dazu zu stecken, macht sicher wenig Sinn, da das Bild dann ja sicher nicht auf beiden ausgegeben wird oder?
(Das Bild soll nach wie vor auf dem integrierten Touch ausgegeben werden, nur eben zusätzlich noch auf einer zweiten Quelle.)


Ich könnte den TFT nochmal ausbauen und öffnen, und so den genauen Anschluß am Panel herausfinden. Wenn das der zielführendere Weg ist, im Vergleich zu dem 50 pin Stecker an der Grafikkarte.
SebW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 19:19   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Spielautomat: Monitorsignal von alter baytek Grafikkarte abgreifen - Hilfe!

Das meine ich da müsste sich jemand mit layout auskennen, oder gut abschätzen können was dan nauch noch in hose gehen kann

Ja stimmt hast recht PCI, hat das Board noch andere Steckplätze.

Also bei Laptop display sind 40-50Pin stecker standard aber im endeffekt nützt dir das nichts, weil splitten kannst du den sowieos nicht, außer man könnte daraus irgendwei VGA signal basteln
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 09:29   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.07.2018
Beiträge: 20

SebW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spielautomat: Monitorsignal von alter baytek Grafikkarte abgreifen - Hilfe!

Also alles in allem keine Chance?
Oder ist das mit der zweiten Grafikkarte ne Option? Wenn ja wie?
Und das VGA stricken, geht wohl?
SebW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 10:23   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Spielautomat: Monitorsignal von alter baytek Grafikkarte abgreifen - Hilfe!

Also ich hab das gefunden, ist aber scheiB teuer

https://www.ebay.de/itm/Beytek-Beckh...d/183299688171

Aber die Fotos wären ggf vorbild zum nachträglichen anlöten des VGA anschlusses

PS vielleicht kannst du da anfragen ob die weitere Infos zu der Karte haben
https://infosys.beckhoff.com/index.p...38490164801344
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 12:12   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.07.2018
Beiträge: 20

SebW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spielautomat: Monitorsignal von alter baytek Grafikkarte abgreifen - Hilfe!

Danke für's Recherchieren.
Auf die beiden Sachen bin ich bereits gestoßen. Habe jetzt mal angefragt, wegen weiteren Infos, mache mir aber wenig Hoffnung. :/

VG Seb
SebW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 16:40   #9 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spielautomat: Monitorsignal von alter baytek Grafikkarte abgreifen - Hilfe!

Ich werfe mal eine andere Möglichkeit in den Raum eine Virtualisierung mit modifizierten BIOS welches die Software lauffähig macht rein hypothetisch würde das möglich sein.


Es ist natürlich die Frage zu welchem Zweck und wie die Copyright Situation ist nach all der Zeit.


Hier mal ein Link zu ein paar Ressourcen also Anleitung und Howtos sowie Updates.


http://www.tab.at/downloadbereich/download.html#sb_bee
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 12:43   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.07.2018
Beiträge: 20

SebW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spielautomat: Monitorsignal von alter baytek Grafikkarte abgreifen - Hilfe!

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Ich werfe mal eine andere Möglichkeit in den Raum eine Virtualisierung mit modifizierten BIOS welches die Software lauffähig macht rein hypothetisch würde das möglich sein.
Was genau bedeutet das?

VG Seb
SebW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 22:52   #11 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spielautomat: Monitorsignal von alter baytek Grafikkarte abgreifen - Hilfe!

Mit Software wie VMWare oder Qemu usw.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abgreifen, alter, baytek, grafikkarte, hilfe, monitorsignal, spielautomat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Wertschätzung alter Computer VaniPasi16 Kaufberatung 4 17.06.2018 13:11
LED Controller der GTX abgreifen? Wie? Worst_Nightmare NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 08.02.2015 11:48
Kein Monitorsignal? SkyFighter AMD: CPUs und Mainboards 10 19.03.2006 22:24
nach OC kein Monitorsignal Gast AMD: CPUs und Mainboards 12 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved