TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2025, 17:56   #1 (permalink)
Rechenknecht

d-hubs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln Akkus in der Spannungsversorgung - Lithium-Ionen-Akkus und Alternativen....

Hallo und guten Abend, liebe Community.

was mich in der letzten Zeit immer wieder beschäftigt, das sind Fragen zum Betrieb von Geräten am Akku - also Dinge vom Netz zu trennen. Hier kommts dann halt immer auf eine gute (gut geplante u. durchdachte) stabile, Spannungsversorgung an. Schwankungen - die sind möglichst zu vermeiden.

Akkus - in der Stromversorgung, die spielen hier also eine ziemlich große Rolle. Für mich taucht das Thema Akkus in der "Versorgung" auch bei Pi Projekten auf.

Deshalb hier die Frage: Akkubetriebene Raspberry Pi-Projekte – Was ist realistisch und wo liegen die Grenzen? Wie schafft ihr hier mit Laufzeiten die Anwendung in einem stabilen Zustand zu halten!?

Hintergrund: Da gehts mir, wie wohl immer mehr DIY-Enthusiasten, die mit dem Pi arbeiten - wir nutzen überall dort Akkus,wo wir dann z.B. ihre Raspberry Pi-Projekte mobil machen wollen - also "off-grid" zu gehen. Dabei ists ganz egal ob es um Outdoor-Sensoren, ein Pi-Projekt wie z.B. eine Kamera im Gartenhaus oder eine Wetterstation im Gartenhaus geht oder um sonst irgendwelche smarte Gadgets oder Robotik.
Hier ist die Akkutechnologie ist ein "bedingungsetzender" oder auch limitierender Faktor: Da tauchen dann Fragen auf wie etwa, "Wie sieht es mit Laufzeit, Ladezyklen und Effizienz aus?"
Die technische Realität sie sieht im Moment meist so aus: sind (immer noch) Standard, aber, so denke ich, könnten neue Technologien wie LiFePO4 oder Feststoffakkus das Spiel in absehbarer Zeit auch verändern.

Ich würde gern eure Erfahrungen und Tipps hören: Welche Akkus nutzt ihr für eure mobilen Projekte?
Wie kann man die Akkulaufzeit für Raspberry Pi-Anwendungen optimieren? Setzt ihr ggf. auch PV-Panels ein!?

Freue mich von Euch zu hören.

Viele Grüße - und noch einen schönen Sonntag.
d-hubs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2025, 07:42   #2 (permalink)
Mayday 2025

Benutzerbild von Raffnix

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Akkus in der Spannungsversorgung - Lithium-Ionen-Akkus und Alternativen....

Einen Pi am Akku betreiben - darauf bin ich noch nie gekommen… Ich könnte höchstens mal mein Pihole an einer Powerbank anklemmen. Würde Dir das helfen?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!

Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
d-hubs (18.01.2025)
Alt 17.01.2025, 21:08   #3 (permalink)
Firmware Killer

Benutzerbild von Tweak-IT

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Akkus in der Spannungsversorgung - Lithium-Ionen-Akkus und Alternativen....

Also das erste was in so einem Fall ansteht ist die Drosselung der Leistung also runtertakten. ggf. auch undervolten oder auch das komplette deaktivieren von ganzen Kernen. Eigentlich so das übliche was im PC bzw. Notebookbereich schon immer getrieben wird gilt halt auch für den PI.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
d-hubs (18.01.2025)
Alt 18.01.2025, 13:44   #4 (permalink)
Rechenknecht

d-hubs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Raffnix hallo Tweak-IT

vielen Dank für Eure Rückmeldungen - für das Teilen eurer Ideen. Denke dass das alles Ansätze sind. Insgesamt bin ich eben dabei zu überlegen wie ich generell auch Pi ( und dazu zähl ich dann auch Zero, Pico ) für Anwendungen off-grid nehmen kann, also vom Netz trennen. Da fallen ja dann einem viele moegliche Anwendungen ein - Dinge die man halt mit den Boards machen kann.

Und da ist eine Spannungsversorgung die alles ausreitzt dann auch interessant.

Ben von Fleetstack spricht hier in dem Artikel interessante Dinge an:

Raspberry Pi Power Management - Tips for Longer Uptime and Stability

https://fleetstack.io/blog/raspberry...anagement-tips

Er nennt Power-Management Software Tools u. darüber hinaus auch Ideen u. Methoden wie man den Betrieb so gestalten kann, dass Energie gespart wird.: Cronjobs etc. etx.

Das sind Themen die mich sehr interessieren - über die ich derzeit nach denke.

Euch einen schönen Mittag
viele Grüße
d-hubs ist offline   Mit Zitat antworten
Raffnix (18.01.2025)
Alt 30.01.2025, 14:57   #5 (permalink)
The real MacGyver

Benutzerbild von Fakk-asrock

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Bei mir ist dafür ein kleines Solarmodul am Balkon mit ner Solarladerplatine die bereits einen Li-Akku anschließen kann oder über USB Powerbanks versorgt. Problem ist immer so ein bisschen sowas wetterfest zu bekommen, die Feuchtigkeit kirecht gerne.

Demnächst kommt aber ein Heimspeicher zu Spielzwecken. Dort wird dann einiges an Kleinverbrauchern direkt über DC angeschlossen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Raffnix (30.01.2025)
Antwort

Stichworte
akkus, alternativen, lithiumionenakkus, spannungsversorgung