TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2004, 22:30   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 4

Jugo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 9800pro + netzteil

hi zusammen,

also ich habe folgendes Problem.
Habe mir eine 9800pro zugelegt und seit dem geht der Aerger so richtig los.
Habe dauernd Abstürze. Normalerweise sieht das so aus, dass der Bildschirm einfach schwarz wird und auf Stand-By schaltet.
Manchmal wird auch einfach rebootet.

Allerdings habe ich davor auch beim Brennen öfters Abstürze gehabt, dachte aber es liegt an Nero.
Nun bin ich aber eher der Meinung dass es an meinem neuen Netzteil liegt, weil ich nicht glaube, dass der Fehler auch schon vorher aufgetreten ist. Wäre auch eine Erklaerung, dass beim Brennen mehr Strom verbraucht wird und es deshalb zum Absturz kommt.
Habe mir erst vor kurzem ein neues 450w gekauft, über ebay fuer 20€
Leider habe ich die genauen Werte nicht beachtet, die lauten: 12v-16A, 5v-25A, 3.3V - 25A.
Ist ja ziemlich schrottig.

Nun habe ich mein altes Netzteil wieder eingebaut (Codegen 300w), welches aber auch nicht so der Knueller ist. Am Anfang war der Fehler weg, generell läuft alles auch besser. Habe auch etwas gezockt ohne Probleme.
Aber dann nach ein paar Stunden ging das ganze wieder los und zwar beim rumsurfen. Gleicher Fehler, wieder stand-by.

Bevor ich mir jetzt ein anstaendiges Netzteil kaufe (dachte an CE/ATX, 420 Watt Tagan TG420-U01, Black Edition, 24pin) wollte ich hier erstmal nachfragen, was ihr so meint.
Ob ich davon ausgehen kann, dass das Netzteil nicht ausreicht. Oder ob ich nochmal Graka oder auch RAM testen soll.
RAM schliess ich ja eher aus, wegen dem Stand-By Modus. Hatte auch schon defektes RAM aber die fehler waren dabei eher, dass Windows einfach abgestuerzt ist oder ich freeze hatte.
Graka schliess ich auch eher aus, weil es mit den alten Grakas (ti 4200, gf2mx) beim Brennen ja auch den Fehler gab.
Kuehlung koennte vielleicht noch verantwortlich sein, aber habe meinen PC offen und da ist auch nix wirklich heiss...

Achja ich hatte noch eine andere Fehlermeldung und zwar beim Zocken. Dort ist das Bild kurz stehen geblieben und dann kam so eine ATI Meldung, dass Rendering überlastet war und dann hat er auf software-rendering umgestellt.

Also was meint ihr?

Und plz auch nen Comment zu dem NT welches ich im Auge hab. Ist das ok?

Und danke im Voraus
Jugo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 12:26   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Hi,
bevor du dir ein anderes Netzteil kaufst, würde ich mir erstmal ein starkes von einem Freund oder so ausleihen, und gucken obs wirklich daran liegt (scheint ja so). Schalt mal das automatische neustarten unter Eigenschaften von Arbeitsplatz aus, dann könnte man vielleicht was aus dem resultierenden Bluescreen beim rebooten schließen.

Ansonsten kannste mit Tagan nicht viel falsch machen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 17:11   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 4

Jugo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja das Problem ist: jemanden mit einem guten, 350w+, MarkenNT zu finden, der das auch noch abgibt und dann auch fuer etwas laenger. Weil mein altes funzte ja auch ein paar Stunden.
Da kenn ich eigentlich nicht wirklich jemand. Die meisten haben halt auch nur so noname Dinger.
Habe mir aber nun auch mal ein neues gekauft. So oder so ist das ja nicht falsch.
Bin mal gespannt ob nun alles klappt.
Das Tagan sieht auf jedenfall hochwertig aus, auch wenn nun mein Gehäuse voller Kabel ist *g*

Vielleicht hat noch jemand einen Tip, wie ein Netzteil testen, also richtig auslasten kann.
Gleichzeitig brennen, was von CD installieren und Zocken oder Grafikdemo laufen lassen? Oder gibts da evt auch Programme fuer?

EDIT: funktioniert immernoch nicht
Wieder Absturz.. erst nen Beep und dann Stand-By.
Was kann ich tun? Also automatisch rebooten hab ich mal ausgemacht. Aber rebootet ja auch nicht, sondern schaltet in Stand-By...

EDIT2: Ok es koennte auch daran liegen, dass mein via Asus board A7V8X nicht so gut mit der ATI karte kann (hatte vorher nie eine ATI karte).
Hab verschiedene Sachen dazugelesen und es soll helfen AGO von 8x auf 4x zu stellen.
Nun hab ich das Problem, dass das nicht geht bei meinem Board. Die entsprechende Position ist grau
Reicht es vielleicht auch einfach beim Treiber das so einzustellen? Oder muss neues board her lol

EDIT3: also software maessig auf 4x stellen funzt bisher. hatte keinen absturz mehr *freu*
trotzdem wuerd ich gern wissen obs ne moeglichkeit gibt, dass auch im bios einzustellen.
Jugo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 11:57   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@jugo der rechner fährt in aller seelenruhe in den standby?? oder geht der monitor in den standby? hast du win neu gemacht? ich habe auch ein 300watt nt und eine 9800pro und es läuft (...also d.h. es kann laufen). ich kann zwar nicht aus unmittelbarer erfahrung schöpfen, aber ein zu schwaches nt äussert sich duch grafikfehler, schachbrettmuster und schlimmstenfalls reboots. versuch mal dein system sauber aufzusetzen, wenns dann nicht will kannst du noch alles "überfüssige" rausnehmen um das nt zu entlasten: optische lw, netzwerkkarten, controller, soundkarten usw. dann wieder testen.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 13:02   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 4

Jugo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also es funzt nun.
nachdem ich agp auf 4x gesetzt hab. geht leider nur software maessig, weils im bios grau hinterlegt ist.
einen absturz hat ich nochmal. allerdings hab ich dann festgestellt, dass agp wieder auf 8x stand. wie kann denn das sein, dass es automatisch wieder umstellt?
Jugo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 18:17   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

vielleicht bringt ja ein bios update fürs mainboard was.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 18:35   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 4

Jugo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja problem is blos dass ich kein diskettenlaufwerk hab.
Und schaff es nicht irgendwie in dos modus zu kommen.
Also ich komm mit boot cd schon in dos modus. Aber kann nicht auf Laufwerke wechseln und angeblich muss ich von dort des flash prog starten.
Mit Windows XP CD komm ich zb nicht in Dos, aber mit Win ME cd.
Blos dort kann ich eben nicht wechseln, denke es liegt am Dateiensystem und win me dos modus nur FAT kapiert.

Gibts vielleicht images oder so, die ich brennen kann und damit dann auch auf meine NTFS Platten zugreifen kann?
Jugo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800pro, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
9800pro wakü SickBrain Kaufberatung 1 24.04.2006 08:46
Timigeinstellungen bei 9800pro Otoschi AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 12.09.2004 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved