TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2005, 23:51   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 2

BaNDiToS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Freezeproblem

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Immer wenn ich eine große Anwendung starte, die denn Computer stark ausnutzt, friert mir der Bildschirm ein, z.B. bei C&C:Generäle oder Prime95. Bei anderen Spielen wiederum funktioniert es einwandfrei (z.B. Rome Total War). Bei Prime95 hab ich den "Blend"-Test laufen lassen. Dort kommt immer wieder nach ungefähr der gleichen Zeit ein Freeze. Was wird bei diesem Test alles geprüft?

Bei Freezes dacht ich zunächst an Speicherdefekt. Aber sämtliche Memorytests laufen fehlerfrei durch. Hab auch probiert wechselweise mal den einen Speicherriegel und den anderen laufen zu lassen. Immer wieder reproduzierbare Freezes. Der Speicher ist also weitgehend ausgeschlossen als Fehlerursache.

Die Freezes treten auch auf unterschiedlichen Betriebssystem immer wieder reproduzierbar auf. Das deutet meiner Meinung nach auf die Hardware hin. Unter normalem Windowsbetrieb hatte ich allerdings nie Freezes, nur bei Spielen. Das krieg ich nur mit Prime95 hin.

Woran kann es noch liegen? An der CPU, der Grafikkarte, dem Mainboard bzw. Chipsatz? Gibt's dafür geeignete Tests?

Mein System:
MSI K7N2 Delta-L (MS-6570G) mit nVIDIA nForce2 Ultra 400 Chipsatz
AMD Athlon XP-A, 2200 MHz (11 x 200) 3200+ (Barton)
2x Corsair Value Select 512MB PC3200 (dual Channel)
Aopen GeForce 6800 LE, 128MB DDR-I (BIOS Version Version 5.40.02.23.C3) - nVIDIA Detonator 66.93

Danke für eure Antworten

Gruß
BaNDiToS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 10:46   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Freezeproblem

hallo

welche temperaturen hast du im idlezustand und unter last?
hast du übertaktet?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 22:14   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 63

Janchulan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezeproblem

hab auch ma freezes aber das nur bei zu starkem graka oc.....
Janchulan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 12:42   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 2

BaNDiToS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezeproblem

Es scheint an meinem Mainboard zu liegen. Mit 166MHz FSB läuft es absolut stabil. Mit 200MHz kommt früher oder später ein Freeze. Damals hatte ich nur einen Prozessor mit 166MHz, aber nach dem Upgrade lief das Mainboard nicht mehr gescheit, obwohl es das laut Spezifikation sollte.

Gruß

BaNDiToS
BaNDiToS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 13:43   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Freezeproblem

alleine 2 von 4 leuten aus meiner umgebung mit nf2 u400 haben probleme bei 200mhz fsb.
der eine hats gelöst, indem er sich ein neues board geholt hat mit anderem chipsatz, und der andere hat sich extrem teuren ram gekauft, der damit laufen sollte.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
freezeproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved