TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2005, 10:40   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 4

superdoll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hardware testen?

Hallo,

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit alle Hardwarekomponenten eines PC's zu testen? Weil wenn man irgendwo fragt dann werden nur irgendwelche Vermutungen wie "speicher defekt" "mainboard defekt" "netzteil zu schwach" geäußert aber keiner hat wirklich Ahnung.

Ich weiß Speicher kann man mit Memtest testen und Festplatten mit tools vom jeweiligen Hersteller. Aber wie kann man CPU's, Mainboards, Grafikkarten auf defekte hin testen? Gibt es da auch irgendwelche tools für?

Z.B. für Grafikkarten müsste es sowas wie memtest ja auch geben, weil auf der Grafikkarte schließlich auch speicher sit den man vollschreiben und wieder auslesen kann oder?
superdoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 12:34   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 19

sf0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hardware testen?

Grafikkarte teste ich immer mit 3DMark.
Weil wenn er nur da hängen bleibt, wirds die Graka sein.

...Oke Netzteil käme auch in frage

Gruß
sf0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 14:05   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hardware testen?

es gibt hardware dafür. die ist aber so teuer dass sich die nur sehr große unternehmen überhaupt zulegen.

auf einigen boards gibt es diagnose led'S genauso auf einigen grafikkarten (leadtek)
di eüber den status der karte auskunft geben. aber die garantieren natürlich nicht bei 'schleichenden ' fehlern. etwa texturflackern bei übertakten o.ä.

das beste ist immernoch die einzelteile in funktionierenden pc'S auszuprobieren.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 07:13   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 4

superdoll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hardware testen?

Zitat:
Zitat von BomberD
es gibt hardware dafür.
Weißt du auch irgendwelche genauen Bezeichnungen und ob das im freien Handel erhältlich ist (nur mal zum anschauen halt)

Zitat:
Zitat von BomberD
das beste ist immernoch die einzelteile in funktionierenden pc'S auszuprobieren.
ja aber das ist mühsam
superdoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 08:27   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hardware testen?

nein. ich hab kurz bei google geschaut das ist nicth so ergiebig. für den allgemeinen hardwrezustand gibts für pci diagnoseboards.
schau mal bei google danach. aber ein explizitest arbeitsspeicher testgerät hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

klar wirst du sowas kaufen können. aber wie das beig eräten nunmal so ist di enur in geringen stückzahlen verkauft werden wird der preis abschreckend hoch sein.
da kannste dir im zweifel sicher lieber neue speicherriegel kaufen
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 11:36   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hardware testen?

Mainboards haben manchmal solche POST-Displays. Dort wird ein Fehlercode angezeigt, dann muss man einfach im Handbuch nachschauen und man weiss was nich funktioniert.

Das beste ist aber einfach in nem funktionierenden PC zu testen, stimmt schon =)
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 14:47   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Hardware testen?

es gibt doch diagnosekarten, die in einen freien pci steckplatz kommen und vo dann au einem kleinen display eine zahl (von 1 bis 99 mit punkten und so ) steht und jede zahl bedeutet etwas!

sowas gibt es bei pearl schon ab 20€

oder meint ihr was ganz anderes??
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 15:30   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hardware testen?

Diese Karten helfen nicht wirklich weiter. sagen wir mal dein System fährt nicht hoch. dann sagt dir diese Karte wo das System hängen geblieben ist. sagen wir mal du hast pixelfehler durch zu hohen übertakten. Dann sagt die Karte gar nichts.
Jedoch gibt es andere Karten womit jedoch nur das Mainboard getestet wird.
Es gibt eine für der AGP Slot, eine für PCI und eine auf Sockel A Basis und eine für den Speicher( das sind die die ich kenne) Somit kannst du exakt herausfinden ob irgendwas mit deinem Board nicht stimmt. Besorgen könnte ich die sogar, da mein PC Großhändler, wo ich fürs unternehmen einkaufe, welche Listet. Die billigste kostet für den PCI Slot 1899€ in Einkauf ohne MWST. Also für den normalen Nutzer und selbst für kleinere Unternehmen lohnt sich das nicht.
Und NEIN ich kann euch den Namen des Großhändlers nicht verraten, aber ich könnte die Bezeichnung der Karte raussuchen...

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 15:37   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Hardware testen?

ja aber diese karten für 20€ testen ja das board, die cpu, den ram........

oder versteh ich da was falsch???
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 16:47   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hardware testen?

Zitat:
Zitat von bigfoot996
ja aber diese karten für 20€ testen ja das board, die cpu, den ram........

oder versteh ich da was falsch???
Ja, diese Karten testen nichts, sondern geben nur den Fehlercode aus, den das BIOS bei einem fehlerhaften Start ausgibt.

Eine ähnliche Ausgabe bekommst du auch über die Pieptöne des PC Speakers.
Diese Tests sind also sehr rudimentär und sagen nichts über die "erweiterte Hardware" des Systems aus.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 07:11   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 4

superdoll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hardware testen?

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Diese Karten helfen nicht wirklich weiter. sagen wir mal dein System fährt nicht hoch. dann sagt dir diese Karte wo das System hängen geblieben ist. sagen wir mal du hast pixelfehler durch zu hohen übertakten. Dann sagt die Karte gar nichts.
Jedoch gibt es andere Karten womit jedoch nur das Mainboard getestet wird.
Es gibt eine für der AGP Slot, eine für PCI und eine auf Sockel A Basis und eine für den Speicher( das sind die die ich kenne) Somit kannst du exakt herausfinden ob irgendwas mit deinem Board nicht stimmt. Besorgen könnte ich die sogar, da mein PC Großhändler, wo ich fürs unternehmen einkaufe, welche Listet. Die billigste kostet für den PCI Slot 1899€ in Einkauf ohne MWST. Also für den normalen Nutzer und selbst für kleinere Unternehmen lohnt sich das nicht.
Und NEIN ich kann euch den Namen des Großhändlers nicht verraten, aber ich könnte die Bezeichnung der Karte raussuchen...

Gruß
Alex
ja die bezeichnung würde mich interessieren. bestimmt gibts die bei eb... nein sonst kauft ihr mir die ja weg

D.h so eine 20€ karte tut dasselbe wie z.B. das Abit AV8 wo so ein lcd aufgelötet ist und bios codes ausgibt richtig?
Das ist natürlich mikrig.

aber wie gesagt die bezeichnung von Alex Karte(n) würd mich interessieren!
superdoll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hardware, testen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Netzteil testen? DummeJung Netzteile 2 07.09.2008 17:51
Firewall testen DummeJung Security & SPAM 7 12.06.2005 17:13
CD-Brenner testen? DaKarl Festplatten und Datenspeicher 7 14.05.2005 21:52
Prog. zum testen von RAM Stöhnie RAM Arbeitsspeicher 4 26.02.2005 18:56
RAM testen ???? Gast Sonstige Hardware 2 25.12.2002 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved